Hidden Codes

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Hidden Codes

Beitrag von Jockage »

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass es hier zu einem Podcast kommt, ich wünsche es mir trotzdem :lol: Im idealfall wäre es ein Interview mit der Texterin Sarah Fartuun Heinze. Aber Naja ich glaub die Zielgruppe ist da zu klein.

Und weil ich dazu eh schon was geschrieben habe poste ich das einfach dazu, hoffe das ist in ordnung.



Mit https://www.hidden-codes.de/ kam diesen März das erste Spiel der Bildungsstätte Anne Frank in die Appstores. Aber warum geht eine Bildungsstätte in die Spiele Entwicklung? Da kommt doch bestimmt nur wieder so ein Trockenes Lernprojekt raus.

Aber ist dem Wirklich so?

Hidden Codes mutet an wie eine Modernere Variante von Emily is away mit Lerauftrag. Es gibt Aktuell zwei Episoden welche verschiedene Formen von Radikalisierungen zeigen und darüber aufklären sollen. Der Spieler Erstellt sich ein Social-Media Account in einer Instagram ähnlichen App, welche zugleich die gesamte Spielwelt darstellt. Hier wird der Spieler mit dem Abdriften eines Freundes/in in die Rechte, beziehungsweise in die Islamistische Szene konfrontiert. Das ganze wird innerhalb von interaktiven Chats, Fotos und Videos in einem Wunderschönen Comicstil dargestellt. Hier muss der Spieler immer zwischen Verschiedenen Antworten wählen und somit das geschehen beeinflussen. Hierbei stößt der Spieler auch immer wieder auf Hidden Codes – Also Versteckte Codes, welche Extremisten nutzen um Ihre Gesinnung zu zeigen. Diese sind teils recht bekannt, wie beispielsweise die Zahl 88. Anderer Symbole wie die Triskele sind aber vielleicht auch für den ein oder anderen Erwachsenen neu. Am ende Jeden Kapitels gibt es noch ein kurzes Fazit mit einer Art Score. Die Bilder sind in einem Wunderschönen Comicstil gehalten.
Das Projekt ist für ca. 14 Jährige gedacht und bringt Zeichen von Radikalisierung altersgerecht herüber und das ganze ohne wie ein Schulvortrag zu wirken. Dadurch eignet es sich sehr gut um es beispielsweise im Unterricht zu benutzen. Hierfür stehen auf Anfrage auch noch umfangreiche Begleitmaterialien zur Verfügung.
Aber auch außerhalb der Schule und für ältere ist dieses Spiel durchaus geeignet. Mir selbst war keine Symbolik oder Verbreitungstaktik der Extremisten neu, dennoch oder auch genau weil ich weiß das die in diesem Spiel gezeigten Zustände Real sind, hat mich das ganze tief berührt.

Mit circa einer Stunde pro Episode ist das Zeitinvestment relativ gering und da das ganze auch nichts kostet ist es auf jeden Fall einen Blick wert. Wer darüber Nachdenkt dieses Spiel mit seinen Kindern zu Spielen sollte aber im Idealfall ein kurzes Nachgespräch einplanen.
Antworten