Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Beitrag von imanzuel »

Naja, ich weiß nicht. "Untragbare Zustände"? Würde ich das jetzt nicht formulieren. Mein Eindruck von Sony ist eh, die interessieren sich nicht für Indie-Games. In deren eigene Shows werden doch nur immer die großen Titel gefeatured (Ausnahmen gibt es bestimmt), im Gegensatz zu Xbox (vor allem wegen Game Pass) und Nintendo besteht ja gefühlt eh nur aus Indies. Vielleicht ist es Sony auch ganz recht wen die ganzen Indie-Spiele irgendwo im Store untergehen. Wenn man sich anschaut wie viele Spiele täglich bzw. wöchentlich auf Steam bzw. im eShop veröffentlicht werden, ich denke Sony möchte das gar nicht zwingend haben.

Wenn Sony offensichtlich kein Interesse auf die Indies hat, warum sollten die dafür auch was tun? Ein Werbeplatz im Store werden die sicherlich nicht an ein Spiel verschenken, was sich vermutlich nur ein paar tausend mal verkauft, wenn überhaupt. Natürlich wäre es schön wenn Sony da den Kleinen entgegenkommt. Die Aussage aber in dem Tweet oben, dass die mehr bei Itch.io verkaufen sagt ja schon alles. Einfach auf Sony verzichten :think: (ich persönlich kenne auch niemanden der sich auf der PS4/5 ein Indiespiel kauft, ausgenommen Minecraft. Die findet man eher auf dem PC oder Switch)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Beitrag von Otis »

Naja, was an den genannten "Zuständen" das problematische ist, ist dass man all die Schwierigkeiten oder hindernisse auf dem Weg zum Store-Erfolg mit "oder zahlst uns statt dessen $25000 (oder wohl auch deutlich mehr)" überspringen darf, und das kommt dann halt nicht mehr wie Qualitätssicherung rüber sondern wie Gängelung und Erpressung. Müsste man aber mal im Detail erfahren, was genau da los ist. Soweit hat man ja erstmal nur einen Dev irgendwo, der sich mal auskotzt.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Beitrag von Leonard Zelig »

Den Großteil der Umsätze machen Indie-Entwickler auf Switch und PC. Zumindest für PSVR ist die Sichtbarkeit von kleinen Spielen in meinen Augen immer gut gewesen, aber ohne PSVR-Filter ist es schwer kleine Titel im Store zu bemerken.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
MikeKapan
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2021, 15:32

Re: Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Beitrag von MikeKapan »

Sony hat in den letzten Jahren stetig an einer "AAA-Kultur" gearbeitet bei der Indie-Spiele keine Rolle mehr spielen. eine Auf ein Bier-Folge zur aktuellen Lage bei Sony wäre sicherlich mal interessant.
leider sehe ich da immer mehr eine Xbox 2.0 (Fokus auf Service und Technik). Aber Sony arbeitet ja auch schon mit Microsoft zusammen, wenn es um sowas wie Cloud-Gaming geht. könnte mir auch eine Verschmelzung zwischen Xbox und Playstation vorstellen, wenn die Entwicklung so weitergeht. wobei wahrscheinlich mit dem Narrativ des "Konsolenkrieges" wohl immer noch mehr Geld zu machen ist, als mit einer gemeinsamen Konsole.
was mich aber positiv stimmt ist, dass selbst aus den Playstation-Communities Kritik an Sony aufkam als ein TheLastOfUs-Remake im Gespräch war und Japan Studios geschlossen wurde. In Japan ist Sony übrigens schon länger auf dem absteigenden Ast.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Untragbare Zustände im Playstation Store für Indie-Entwickler

Beitrag von Otis »

https://twitter.com/jakefriend_dev/stat ... 0057298952

Sehr nachteilige Publisher-Verträge für Indie-Entwickler? Darüber könnte man auch mal reden.
Antworten