Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
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Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Ich fände es super, wenn Ihr mal zu den beiden "Civ-likes" macht, die gerade im Gespräch sind. Ich schiele da insb. in Doms Richtung.
Zu "Old World" hattet Ihr ja letztes Jahr schon einmal eine Viertelstunde. Jetzt ist das Spiel aus dem Early Access, da würde mich Eure Meinung zum Release interessieren. Da es ja wohl Parallelen zu Crusader Kings gibt (Dynastien sterbliche Herrscher usw.), würden mich da Eure Eindrücke dazu interessieren, jetzt wo Dom und Jochen ja gerade CK3 gespielt haben.
Humankind: Ein anderes Civ-like, das nach meinem Eindruck auch gerade am meisten Media Coverage bekommt (oder einfach besser im Marketing ist). Soll im August erscheinen, vielleicht eine Wertschätzung? Oder den großen Civ (5? 6?)/Old World/Humankind-Vergleichs-Sonntagspodcast?
Zu "Old World" hattet Ihr ja letztes Jahr schon einmal eine Viertelstunde. Jetzt ist das Spiel aus dem Early Access, da würde mich Eure Meinung zum Release interessieren. Da es ja wohl Parallelen zu Crusader Kings gibt (Dynastien sterbliche Herrscher usw.), würden mich da Eure Eindrücke dazu interessieren, jetzt wo Dom und Jochen ja gerade CK3 gespielt haben.
Humankind: Ein anderes Civ-like, das nach meinem Eindruck auch gerade am meisten Media Coverage bekommt (oder einfach besser im Marketing ist). Soll im August erscheinen, vielleicht eine Wertschätzung? Oder den großen Civ (5? 6?)/Old World/Humankind-Vergleichs-Sonntagspodcast?
- lolaldanee
- Beiträge: 2106
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Das Unterstütze ich, beides müsste sowohl Jochen als auch Dom voll liegen, bei Old World wissen wir das ja sogar teilweise schon
-
- Beiträge: 371
- Registriert: 7. Feb 2019, 10:15
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Da sich die Presse ja sehr positiv äußert und insbesondere die vielen Innovationen hervorhebt würde ich das sehr gerne besprochen hören! Ist das wirklich die neue Perle am Strategiehimmel?
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Sehr interessant!
- TheDarkShadow
- Beiträge: 306
- Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
- Wohnort: München
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Indeed, hab schon lange auf beide Spiele ein Auge geworfen,ergo wäre ein entsprechender Beitrag von Euch super
- Terranigma
- Beiträge: 1507
- Registriert: 17. Feb 2016, 19:34
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Ich weiß nicht viel von Old World und habe auch nur so'n Stündchen gespielt, aber abseits vom allem muss ich sagen: Es liefert einen großartigen Lösungsansatz für einen der Punkte, der mich bei Civ im Mid- und Late-Game wiederholt Nerven gekostet hat. Insbesondere weil ich Civ vorzugsweise mit Freunden im Multiplayer spiele, weil's ein verdammt spaßiger Multiplayer-Titel ist! Zumindest die ersten paar Stunden, denn danach fällt's Spiel leider auseinander. Denn sobald man in späteren Spielstunden zur Kriegsführung und/oder religiösen Missionierung übergeht, hat man etliche Städte sowie dutzende Einheiten. Und die wollen befehligt werden. Von Hand. Alle. Einzeln. Ugh! Es ist fürchterlich.
Old World schiebt dem Ganzen einen Riegel vor, indem nämlich nicht einzelne Einheiten eine bestimmte Anzahl an Bewegungspunkten haben, sondern indem es ein Gesamtkonto an Aktionspunkten ("Order") gibt. Zu Anfang hat man beispielsweise 7 Order, d.h. man kann quasi 7 Aktionen mit Einheiten machen. Sei es, dass man sieben Einheiten jeweils ein Mal bewegt oder eine Einheit sieben Mal. Der Wert nimmt im Spielverlauf zu, ist aber auch selbst eine Ressource und sozusagen ein Grenzwert. Die Anzahl an Einheiten bestimmt somit nicht, wie viele Aktionen mit Einheiten man pro Runde ausführen kann. Wenn man wenige Einheiten hat, kann man damit aber viel tun. Umgekehrt kann man sehr viele Einheiten haben, diese aber nicht alle jede Runde befehligen, weil's die Order nicht hergibt. Wie gesagt: habe es selbst nur'ne Stunde bisher gespielt und womöglich bricht das System in späteren Stunden auseinander. Aber bisher feier ich diesen Ansatz.
Definitiv eine Besprechung wert!
Old World schiebt dem Ganzen einen Riegel vor, indem nämlich nicht einzelne Einheiten eine bestimmte Anzahl an Bewegungspunkten haben, sondern indem es ein Gesamtkonto an Aktionspunkten ("Order") gibt. Zu Anfang hat man beispielsweise 7 Order, d.h. man kann quasi 7 Aktionen mit Einheiten machen. Sei es, dass man sieben Einheiten jeweils ein Mal bewegt oder eine Einheit sieben Mal. Der Wert nimmt im Spielverlauf zu, ist aber auch selbst eine Ressource und sozusagen ein Grenzwert. Die Anzahl an Einheiten bestimmt somit nicht, wie viele Aktionen mit Einheiten man pro Runde ausführen kann. Wenn man wenige Einheiten hat, kann man damit aber viel tun. Umgekehrt kann man sehr viele Einheiten haben, diese aber nicht alle jede Runde befehligen, weil's die Order nicht hergibt. Wie gesagt: habe es selbst nur'ne Stunde bisher gespielt und womöglich bricht das System in späteren Stunden auseinander. Aber bisher feier ich diesen Ansatz.
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grows by itself.
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- Registriert: 16. Jul 2021, 21:33
Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind
Möchte zum Ausdruck bringen, dass ich auch Interesse an einer Besprechung der Titel hätte, insbesondere im Vergleich mit Civ.