Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Frank
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2018, 12:58

Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von Frank »

Ich fände es super, wenn Ihr mal zu den beiden "Civ-likes" macht, die gerade im Gespräch sind. Ich schiele da insb. in Doms Richtung.

Zu "Old World" hattet Ihr ja letztes Jahr schon einmal eine Viertelstunde. Jetzt ist das Spiel aus dem Early Access, da würde mich Eure Meinung zum Release interessieren. Da es ja wohl Parallelen zu Crusader Kings gibt (Dynastien sterbliche Herrscher usw.), würden mich da Eure Eindrücke dazu interessieren, jetzt wo Dom und Jochen ja gerade CK3 gespielt haben.

Humankind: Ein anderes Civ-like, das nach meinem Eindruck auch gerade am meisten Media Coverage bekommt (oder einfach besser im Marketing ist). Soll im August erscheinen, vielleicht eine Wertschätzung? Oder den großen Civ (5? 6?)/Old World/Humankind-Vergleichs-Sonntagspodcast?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von lolaldanee »

Das Unterstütze ich, beides müsste sowohl Jochen als auch Dom voll liegen, bei Old World wissen wir das ja sogar teilweise schon
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von PhelanKell »

Stimme dem zu!
expect the unexpected
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von meomeomeo »

Da sich die Presse ja sehr positiv äußert und insbesondere die vielen Innovationen hervorhebt würde ich das sehr gerne besprochen hören! Ist das wirklich die neue Perle am Strategiehimmel?
Xenforce
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2021, 18:17

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von Xenforce »

Sehr interessant!
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von TheDarkShadow »

Indeed, hab schon lange auf beide Spiele ein Auge geworfen,ergo wäre ein entsprechender Beitrag von Euch super :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von Terranigma »

Ich weiß nicht viel von Old World und habe auch nur so'n Stündchen gespielt, aber abseits vom allem muss ich sagen: Es liefert einen großartigen Lösungsansatz für einen der Punkte, der mich bei Civ im Mid- und Late-Game wiederholt Nerven gekostet hat. Insbesondere weil ich Civ vorzugsweise mit Freunden im Multiplayer spiele, weil's ein verdammt spaßiger Multiplayer-Titel ist! Zumindest die ersten paar Stunden, denn danach fällt's Spiel leider auseinander. Denn sobald man in späteren Spielstunden zur Kriegsführung und/oder religiösen Missionierung übergeht, hat man etliche Städte sowie dutzende Einheiten. Und die wollen befehligt werden. Von Hand. Alle. Einzeln. Ugh! Es ist fürchterlich.

Old World schiebt dem Ganzen einen Riegel vor, indem nämlich nicht einzelne Einheiten eine bestimmte Anzahl an Bewegungspunkten haben, sondern indem es ein Gesamtkonto an Aktionspunkten ("Order") gibt. Zu Anfang hat man beispielsweise 7 Order, d.h. man kann quasi 7 Aktionen mit Einheiten machen. Sei es, dass man sieben Einheiten jeweils ein Mal bewegt oder eine Einheit sieben Mal. Der Wert nimmt im Spielverlauf zu, ist aber auch selbst eine Ressource und sozusagen ein Grenzwert. Die Anzahl an Einheiten bestimmt somit nicht, wie viele Aktionen mit Einheiten man pro Runde ausführen kann. Wenn man wenige Einheiten hat, kann man damit aber viel tun. Umgekehrt kann man sehr viele Einheiten haben, diese aber nicht alle jede Runde befehligen, weil's die Order nicht hergibt. Wie gesagt: habe es selbst nur'ne Stunde bisher gespielt und womöglich bricht das System in späteren Stunden auseinander. Aber bisher feier ich diesen Ansatz. :D

Definitiv eine Besprechung wert!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
YellowBlue
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jul 2021, 21:33

Re: Themen-Vorschlag: Old World und Humankind

Beitrag von YellowBlue »

Möchte zum Ausdruck bringen, dass ich auch Interesse an einer Besprechung der Titel hätte, insbesondere im Vergleich mit Civ.
Antworten