Cheats & Rassismus

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Cheats & Rassismus

Beitrag von Fangloch »

Guten Tag miteinander :)

Mein Name ist André und ich bin neu hier. Wobei sich das "Neu" nur auf die Forenaktivität bezieht.
Aber um mich kurz zu fassen.

Als reger Zuhörer der (teils) vorzüglichen Podcasts vermisse ich den investigativen Teil.

Mein Gedanke wäre da folgender:

Mit einem eigens erstellten Account austesten, wie weit man z.B bei CoD oder Battlefield cheaten kann, bevor man sanktioniert wird.
Auch ist mir (wem nicht?) aufgefallen, dass in diversen Spielechats grenzwertig beleidigt wird, oder gar rechtsradikale Inhalte Gang & Gäbe sind.
Ich habe einige User wirklich x mal gemeldet, und nix passiert. Funktionieren diese Tools eigentlich wirklich?

Diese beiden Themen (Cheaterei & rassistische Inhalte/Beleidigungen) stehen bei jedem Onlinespiel als Elefant im Raum.

Aber noch nie habe ich gelesen (oder in diesem Fall gehört) was man sich wirklich alles erlauben kann, bevor man Konsequenzen erfährt. Nur die übliche Trivia im AGB. Aber wird die auch umgesetzt?

Falls es diesen Inhalt schon gab, nun, man möge es mir verzeihen.

Ich bin (noch) neu hier und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Jon Zen »

Du schlägst also vor, dass sich jemand aus dem The Pod Team sich einen Cheat herunterlädt, ggf. kauft, um dann solange Spielern das Spiel zu verderben, bis dieser gebannt wird? :think:
Du weißt, dass einige Bans ebenfalls die Hardware und manchmal sogar den Hauptaccount mitbannen?
Welchen Erkenntnisgewinn sollte man daraus ziehen? Fakt ist, viele Cheater werden gebannt. Nur dauert das oft lange.

Die Bannmechaniken im Generellen (auch gerade bei Beleidigungen) sind aber ein interessantes Thema.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Andre Peschke »

Fangloch hat geschrieben: 20. Jul 2021, 00:30 Mein Name ist André und ich bin neu hier. Wobei sich das "Neu" nur auf die Forenaktivität bezieht.
Erstmal ein herzliches Willkommen! Exzellenter Name!

Kann man das machen? Ich vermute grundsätzlich schon. Müsste man nur genau überlegen, wie man das wirklich macht, ohne damit anderen Spielern die Erfahrung zu versauen. Ich kann mir vorstellen, dass es da einen Weg gibt, wo man zumindest sagt: Das ist vertretbar. Ein Andre (also: ich) mit Cheat-Tool wäre vermutlich sowieso nicht groß anders, als ein mittelkompetenter Spieler ohne Cheat-Tool.

Das Problem ist eher: Wir sind alle nicht so die Multiplayer-Experten. Die Aussagekraft von solch einem einzelnen Fallbeispiel ist begrenzt. Es würde mich auch wundern, wenn sowas nicht schon gemacht worden wäre. Tatsächlich HABE ich das zu Battlefield 2 Zeiten sogar schonmal gemacht - damals in Zusammenarbeit mit EA, die direkt in den Matches schauen konnten, ob ihre Sicherheitsvorkehrungen auf das entsprechende Tool anspringen (Spoiler: nein).

Mein größtes Problem wäre, dass diese Cheat-Tools Geld kosten und ich den Urhebern dafür nix bezahlen wollen würde. Das käme nicht in die Tüte. Mein zweitgrößtes Problem ist: Wir sind alle nicht so die Multiplayer-Experten und unsere Zeit ist woanders vermutlich besser eingesetzt.

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Voigt »

Ich kann die höchstens mal Cheat Engine zeigen Andre, geht im Singleplayer meist, Multiplayer je nach Spiel manchmal (Guild Wars 2 beispielsweise für Teleportation, schnellere Bewegung und no-clip).

Aber so die "echten" Cheats wie Auto-Aim in Shootern oder erweiterte Minimap (Gegner und Loot in Battleroyal anzeigen lassen) sind meist kostenpflichtig, weil da einiges an Arbeit reindließt um die Cheatschutz der Entwickler zu umgehen.

Wenn du nett fragst kannst du mit bissel Glück bei deutschen Cheatentwicklern eventuell aber eine 1 Monat Testversion bekommen oder so.

Fände ich persönlich aber nur interessant wenn ihr nicht wie sonst üblich in solchen Betrachtungen einfach direkt alle möglichen Regler auf maximum schaltet für Effekthascherei, sondern wenn dann "effektiv" nutzt. Daher leichter Aim Assist aber kein Auto Aim, Extended Radar für mehr Infos, oder halt in Spielen 20% mehr HP und so Kram eher.

Selber halt nie im PvP Multiplayer gecheatet (halt nur Guild Wars 2 im PvE), aber wenn dann würde ich es halt so machen denke. Halt bloß gecheatetes Handicap bekommen, keine Übermacht für lulz.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Fangloch »

Guten Tag

Die Umsetzung ist natürlich das Problem.

Jedoch ist der massiv eingeschränkte Spielgenuss ein ebensolches.
Ich spreche hier auch im Namen aller Mütter, denen (vor allem bei CoD) in den Chats stets unheilvolles gewünscht wird.

Zumindest thematisch würde ich mich über eine phonetische Abhandlung freuen.

ich verbleibe mit einem Gruß
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Fangloch »

Oh Voigt

Jetzt erst gelesen. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mir geht es allerdings primär um die Abwehrmechanismen eines Battlefield z.B. Ein Spiel, wo man Beleidigungen erfährt, die einen erstaunt aufhusten lassen. Und ich mag Beleidigungen. Wenn sie kreativ sind komme ich nicht umher, den Spieler Scum123 dafür zu loben(Der Name ist natürlich fiktiv).

Aber es driftet ab dort. Es werden rechtsradikale Sprüche rausgehauen ohne Ende. Und manche Namen sind derart prägnant, dass sie bei weiteren Spielszenarien auffallen. Womit ebenso auffällt, dass die dutzend Meldungen der Wochen zuvor gänzlich unbearbeitet sind. Es ist ein literarisch rechtsfreier Raum scheint es mir.
Was die Cheats angeht, nun, wie ich schon sagte. Prinzipiell ist es dasselbe, ob ich das jeweilige Vergehen online melde, oder es aufgewühlt meiner Freundin am Frühstückstisch erzähle. Es ist für beide Parteien eine völlig redundante Information.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von DickHorner »

Also, ich habe seinerzeit mehrere Jahre lang verschiedene RavenShield-Server betrieben.
Ich kann aus der Admin-Perspektive berichten, dass da viel Handarbeit notwendig war. Ich habe regelmäßig selbst neueste Cheats geblacklisted in Punkbuster, bin tausende Screenshots durchgegangen, habe (Chat-) Logs gewälzt... Viele Bans sind erst in diesem manuellen Prozess zustande gekommen. Im Ergebnis hatten wir immer einen der strengsten Server der Community.
Das ist natürlich heute, wo die großen Multiplayertitel quasi alle Servicegames sind und für 90% der Titel keine dedicated Server mehr bereitgestellt werden, völlig anders.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Cheats & Rassismus

Beitrag von Fangloch »

DickHorner hat geschrieben: 20. Jul 2021, 11:01 Also, ich habe seinerzeit mehrere Jahre lang verschiedene RavenShield-Server betrieben.
Ich kann aus der Admin-Perspektive berichten, dass da viel Handarbeit notwendig war. Ich habe regelmäßig selbst neueste Cheats geblacklisted in Punkbuster, bin tausende Screenshots durchgegangen, habe (Chat-) Logs gewälzt... Viele Bans sind erst in diesem manuellen Prozess zustande gekommen. Im Ergebnis hatten wir immer einen der strengsten Server der Community.
Das ist natürlich heute, wo die großen Multiplayertitel quasi alle Servicegames sind und für 90% der Titel keine dedicated Server mehr bereitgestellt werden, völlig anders.

Hallöchen

Ja - genau so stelle ich mir das eigentlich auch vor. Lediglich bei PUBG schien der digitale Wischmop zu funktionieren. Ein Arbeitskollege prahlte mit seinem Hack und war eine Woche später raus.
Antworten