Katastrophen & andere Missgeschicke

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Guten Tag :)

Wie wäre eine Serie von Spielen zu dramatischen Ereignissen? Wichtig wäre hier die seriöse Umsetzung (also kein Shooter o.ä)

Z.B.

Folge 1: Chernobyl - Chernoby Liquidators
Folge 2: Virus - Plague Inc
Folge3: Klimawandel - Civilization 6 / Eco

usw.

Ich fände jede Folge für sich inhaltlich interessant und als Podcast-Serie erlebenswert.

Sonnige Grüße

André
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Andre Peschke »

Hmmm... das ist ein guter Vorschlag!

Andre
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Gern geschehen.

Auch André
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von DieTomate »

Ja, aber:
Fangloch hat geschrieben: 6. Aug 2021, 15:43 Folge 2: Virus - Plague Inc Pathologic 2
:whistle:

Nicht Andre
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

HaHa - also ich sähe die Simulation einer weltweiten Pandemie dann doch eher in Plague Inc :)

Wenngleich das natürlich auch hanebüchen und effekthascherisch ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Felidae »

Blöde Frage - warum nicht AUCH Shooter/sprich: Die eher popkulturelle Umsetzung? Grade Tschernobyl und S.T.A.L.K.E.R. würden sich doch sehr anbieten. Kann ja auch gern als Gegenüberstellung zu einem "serious game" zum gleichen Thema sein...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Terranigma »

Eco ist'n echt faszinierendes Dingens. Krabbelt derzeit auch in Steam nach oben.

Habe es eine Weile mit Freunden im Koop gespielt und die Entwickler geben an, dass es auch für Bildungsziele verwendet werden kann und gerne soll, z.B. im schulischen Kontext. Leider merkt man dem Spiel allerdings auch an, dass so viel didaktischen Potential es auch bietet, es im regulären schulischen Kontext keine Anwendung finden dürfte: viel zu zeitintensiv.

Leider gilt das für echt viele Videospiele, weshalb dieses Medium - anders als Bücher, Film, Ton, Bild - an Schulen quasi nicht existiert. Dabei stelle ich mir das echt cool vor, die Kiddies in Kleingruppen auf Eco loszulassen und zu sehen, wer als erstes die Umwelt ruiniert... :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Voigt »

War Eco das umgedrehte Factorio?
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Felidae hat geschrieben: 7. Aug 2021, 12:24 Blöde Frage - warum nicht AUCH Shooter/sprich: Die eher popkulturelle Umsetzung? Grade Tschernobyl und S.T.A.L.K.E.R. würden sich doch sehr anbieten. Kann ja auch gern als Gegenüberstellung zu einem "serious game" zum gleichen Thema sein...
Ich glaube bei STALKER würde sich dann eher ein Spaziergang nach dem Inferno anbieten. Aber dieses Szenario spielt ja zudem Jahre nach dem Unglück, es hätte insofern nur den Schrecken der Folge des Geschehens.

Zum Thema Waldbrände könnte man Spiele wie "Firewatch - The June Fire" nutzen, die sich mit der Sache auseinandersetzen, ohne das man Brandstifter mit einer Kalaschnikow erschießen muss..
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Terranigma »

Voigt hat geschrieben: 7. Aug 2021, 13:31 War Eco das umgedrehte Factorio?
Nay. Eher: auf dem ersten Blick sieht's aus wie Minecraft, allerdings ist der Titel komplett auf menschliche Kooperation ausgerichtet, d.h. man muss sich in Fähigkeiten (z.B. Gebäudebau, Holzverarbeitung, Landwirtschaft, u.Ä.) spezialisieren und aufgrund der gegenseitigen Abhängigkeit voneinander ein funktionierendes Wirtschaftssystem samt Warenkreislauf etablieren. Eben zwischenmenschlich. Zeitgleich wird die Umwelt simuliert, d.h. jeder 'Block' - man stelle sich Minecraft vor - besitzt Werte wie z.B. pH-Wert, Nitratgehalt, usw. Bestimmte Pflanzen wachsen nur an bestimmten Orten. Zu intensive Landwirtschaft und aggressives Düngen erhöht den Ertrag, schädigt allerdings die Böden. Dies wiederum hat Einfluss auf die Gewässer. Dies wiederum hat u.a. Einfluss auf die heimische Fauna und Flora. Das Verbrennen von fossilen Stoffen hat Einfluss auf das Klima. Dies kann u.a. zu Temperaturanstiegen führen, was wiederum die Ernte schädigt. Etc. pp.

Kurzfassung: man stelle sich Minecraft vor, allerdings mit einer Umweltsimulation sowie ökonomischen Arbeitsteilung und Fokussierung auf den kooperativen Multiplayer. Der Titel hat daher ne' doppelte Bedeutung: economy und ecology. Gerade aus'ner edukativen Perspektive ist das'n echt spannender Titel, weil er spielerisch greifbar macht, wie ökologische und ökonomische Systeme zusammenhängen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Otis »

Gibt es denn sonderlich viele Spiele über konkrete Vorfälle? Eigentlich ganz interessant, denn zu nahezu jeder Katastrophe kommt irgendwann Der Film. Im Gamesbereich scheint da eher nichts zu passieren.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Attentat Kennedy - JFK Reloaded
Chernobyl - Chernobyl Liquidators
Klimawandel - ECO / Civilization 6 - Gathering Storm
Corona/Pandemie - Plague Inc.
Titanic - Titanic VR - Der Untergang
Weltwirtschaftskrise - Diverse Wall Street Spiele

usw.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Insanity »

+1

Super Idee!
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Jon Zen »

eskalierter Kalter Krieg - World in Conflict (auch aus historischer Sicht interessant & vlt das beste Echtzeit-Taktik Spiel aller Zeiten)
Eiszeit - Dawn of Man, Frostpunk
Revolution - We. The Revolution
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von DieTomate »

Fangloch hat geschrieben: 6. Aug 2021, 17:52 HaHa - also ich sähe die Simulation einer weltweiten Pandemie dann doch eher in Plague Inc :)

Wenngleich das natürlich auch hanebüchen und effekthascherisch ist.
Why not both?
Meine Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Eine andere Katastrophe gefunden:

Bundestagswahl - Bundeskanzler 2009-2013: Du regierst Deutschland
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Andre Peschke »

Fangloch hat geschrieben: 10. Aug 2021, 11:04 Eine andere Katastrophe gefunden:

Bundestagswahl - Bundeskanzler 2009-2013: Du regierst Deutschland

Bitte schau, dass du bei Beiträgen etwas mehr Kontext lieferst, der ein besseres Verständnis erlaubt (hier: Warum ausgerechnet 2009-2013?). Siehe auch hier: viewtopic.php?f=5&t=7258

Nicht einfach mal schnell was ins Forum klatschen. Thx!


Andre
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Okidoki
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Katastrophen & andere Missgeschicke

Beitrag von Fangloch »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Aug 2021, 11:27
Fangloch hat geschrieben: 10. Aug 2021, 11:04 Eine andere Katastrophe gefunden:

Bundestagswahl - Bundeskanzler 2009-2013: Du regierst Deutschland

Bitte schau, dass du bei Beiträgen etwas mehr Kontext lieferst, der ein besseres Verständnis erlaubt (hier: Warum ausgerechnet 2009-2013?). Siehe auch hier: viewtopic.php?f=5&t=7258

Nicht einfach mal schnell was ins Forum klatschen. Thx!


Andre

Um das hier aufzuklären. Ich hatte ein anderes Spiel im Sinn. Und zwar gab es mal in den 90ern ein Spiel namens Kanzler(?). Das habe ich erfolglos gesucht. Es war inhaltlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß und hätte Stoff geboten für einen zeitlichen Abgleich.
Allerdings war das auch nur ein "Solang die Kaffeemaschine läuft" Gedankengang, der erfolglos mit einem 2009-2013 Hüftschuss abgeschlossen wurde.
Antworten