Äpfel und Birnen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Äpfel und Birnen

Beitrag von Fangloch »

Themenvorschlag:

Von Äpfel und Birnen

Beispiele aus realer Welt.

Äpfel: Tierquälerei bei Olympia - Shitstorm für Reiterin und Trainerin
Birnen: Doku über Schlachtbetrieb - kein Shitstorm für interviewten Schlachter, keine Schlagzeile.

Äpfel: Aufregung über hohe Gehälter diverser Manager und Sportler
Birnen: Die eigene Putzfrau mit ein paar Euro abspeisen.

------------

Beispiele aus dem Spielbereich.

Äpfel: Aufregung über die "geschmacklose" Simulation JFK Reloaded (Attentat auf Kennedy)
Birnen: Sniper Elite - Lob der Ballistik und Animation der Einschläge.

Äpfel: Aufregung über die FIFA Lootbox.
Birnen: Lob für Free to Play Games mit kostenpflichtigen Mikrotransaktionen.

Äpfel: Sexismus bei Tomb Raider. Spielfigur endlich kleinere Brüste.
Birnen: Bei Review von Dead or Alive Teil XYZ nur explizite Screenshots der Damen.

usw.
GoodLord
Beiträge: 1625
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von GoodLord »

Geht es dir da jetzt um Heuchelei oder darum tatsächlich raus zu arbeiten, warum das jeweils zwei verschiedene fälle sind, die man nicht vergleichen sollte (das ist es ja, was man normalerweise mit Äpfel und Birnen meint)
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Fangloch »

Basierend auf kontrapunkte die jedoch prinzipiell gleich sind.

Salopp gesagt ein: "Aber der darf das!"

In einem Gespräch wegen der Pferdegeschichte bei Olympia sagte mein Gegenüber, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche.
In beiden Fällen ist das Tierwohl gefährdet und doch kann man das nicht miteinander vergleichen. Fand ich schlüssig und auffällig in seiner Diversität.
toxic_garden

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von toxic_garden »

wie bei so vielem in der Welt halte ich auch hier den Kontext der jeweiligen Aktionen für ziemlich entscheidend. Und damit verbunden natürlich auch die Erwartungshaltung. Ein asiatisches Visual Novel für Erwachsene wird sicher ne andere Erwartungshaltung wecken als ein neuer Tomb Raider-Teil. Inwiefern diese Erwartungshaltungen dann bedient werden soll(t)en und was das über gesellschaftlich akzeptierte Ausbrüche aus der Political Correctness angeht....hmm doch, ich finde auch, da könnten durchaus ein paar richtig interessante Diskussionen draus entstehen. (also im Podcast. Nicht hier im Forum. :lol: )

Ähnliches gilt natürlich auch für die F2P vs. Lootbox-Thematik. Man müsste also tatsächlich erstmal seinen Apfel und seine Birne einigermaßen schlüssig umreißen, um im Anschluss festzustellen, ob ein Vergleich überhaupt möglich ist. Du hast deine Aussagen - wahrscheinlich bewusst - grob simplifiziert, aber wenn man Beispiele findet, die sich zumindest einigermaßen im selben Erwartungskosmos tummeln, fänd ich's spannend.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Fangloch »

Danke für den Kommentar, Toxic.

Ich habe es tatsächlich etwas platt und plakativ zusammengefasst, das war meiner Montagslaune geschuldet :)
Mir gefallen gegensätzliche Themen oder welche die artfremd im Kontext zueinander stehen. Deshalb meine Anregung.
Antworten