Der Shooter Dusk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Der Shooter Dusk

Beitrag von Morty »

Hallo zusammen,
wenn das Thema bereits vorgeschlagen wurden, dann gerne wieder löschen. Ich konnte jedoch in der Forensuche nichts dazu finden.

Da Andre und Sebastian ja beits Doom: Eternal durchaus positiv besprochen hatten, wollte ich mal einen weiteren der so genannten twitch bzw. skill Sooter als Vorschlag in den Raum werfen.
Dusk ist ein Egoshooter, der sehr stark in die Retro-FPS Ecke a la Quake 2, Redneck Rampage, Blood usw schlägt. Mit zusätzlichen Lovecraft-Horrorelementen, Puzzeleinlagen und sehr abgedrehtem Gegner sowie Levelarchitektur. Alles auch im Grafikstil von Quake 2.
Look and Feel der 90er Shooter ist absolut vorhanden. Wahrscheinlich würde Dusk sogar in das Altbierformat passen :lol:
Das Ding hat Traumwertungen auf Steam und wurde auch schon von vielen Websites und besonders in der Doom (Eternal) Community als einer der besten Shooter der letzten Jahre bezeichnet.

Hier der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=LbqNRDPd5_k
Zuletzt geändert von Morty am 14. Aug 2021, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Fangloch »

Oh - der sieht aber witzig aus.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Morty »

Kommt darauf an, was man unter witzig versteht. Ich würde ausgegend vom Gegnerdesign und der generellen Atmosphäre eher den Begriff "verstörend" verwenden :ugly:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von lipt00n »

1997 hat angerufen, es will seine Shooter zurück... :P
Bild
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Fangloch »

Ist so´n bißchen wie Telefon mit Wählscheibe auf dem Schreibtisch..
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Morty »

lipt00n hat geschrieben: 15. Aug 2021, 08:13 1997 hat angerufen, es will seine Shooter zurück... :P
Wenn sowas dabei rauskommt, darf 1997 gerne wieder anrufen :lol:
Aber klar sieht das altbacken aus, ist auch explizit gewollt.

Allein das Movement und das Gunplay ist das Beste (neben Doom: Eternal) was ich seit sehr langer Zeit gespielt habe. Auch der Soundtrack von Andrew Hulshult (Doom: Eternal DLCs) ist der absolute Hammer. Wer es bisher nicht gespielt hat und auf Oldschool Shooter ohne Schnickschnack steht, sollte sich das unbedingt mal angucken. Da wird man sicherlich nicht enttäuscht.

Ich finde echt interessant, dass das hier auf so wenig Resonanz trifft. In der Shooter-Community ist das Ding richtig eingeschlagen. Ich bin eigentlich davon ausgegenagen, dass das auch seine Wellen in die ThePod-Community geschlagen hätte.
Meine Befürchtung war eher in diesem Thread als Antwort ein "Aaaaalt" zu bekommen :ugly:




Fangloch hat geschrieben: 15. Aug 2021, 14:04 Ist so´n bißchen wie Telefon mit Wählscheibe auf dem Schreibtisch..
Und es muss aus Holz sein. In der guten alten Zeit war nämlich alles aus Holz!
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von DieTomate »

Der gesamte Retro-Shooter Trend mit Dusk, Amid Evil, Prodeus, Ion Maiden, Overload, usw. ist bisher komplett an The Pod vorbeigezogen. Und der Trend scheint noch lange nicht vorbei zu sein.

e: Es kann sein, dass Andre mal irgendwas davon in einem "Aber warum?" angesprochen hat.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Morty »

DieTomate hat geschrieben: 16. Aug 2021, 15:58 Der gesamte Retro-Shooter Trend mit Dusk, Amid Evil, Prodeus, Ion Maiden, Overload, usw. ist bisher komplett an The Pod vorbeigezogen. Und der Trend scheint noch lange nicht vorbei zu sein.

e: Es kann sein, dass Andre mal irgendwas davon in einem "Aber warum?" angesprochen hat.
Ja, genau, dieses Gefühl hatte ich auch. Eigentlich höre ich alles auf die Jungs hochladen und ich habe dazu auch nichts mitbekommen.
Ja, das mit dem "Aber warum?" könnte natürlich sein. Wie gesagt: ich hatte bei einer Google- sowie bei einer Forumssuche nichts zu Dusk und ThePod gefunden.

Sehr schade wie ich finde! Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade Andre Dusk sehr gut gefallen würde. Es wäre auch ein guter Kandidat für das Gänsehautformat.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Gonas »

Ich selbst bin eigentlich eher zu jung um die wirklich alten Shooter erlebt zu haben, habe mir aber auch ein paar von diesen Retroshootern angeschaut. Leider war ich nicht sonderlich begeistert.

Die Ästhetik ist bei Dusk wirklich super, und das Gameplay ist eigentlich auch nicht schlecht, aber wirklich gepackt hat es mich trotzdem nicht. Das mag auch daran liegen, dass es für mich das erste Computerspiel seit Ewigkeiten war, dass aktiv Kopfschmerzen verursacht hat. Schätze es lag hauptsächlich an Sound plus des hektischen Spielablaufs und vielleicht auch der farblichen Gleichartigkeit wodurch es noch anstrengend ist den Überblick zu bewahren. Konnte deshalb nie mehr als vielleicht 1,5 Stunden spielen da ich danach den restlichen Tag Kopfschmerzen hatte ...
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Fangloch »

Ich krieg bei diesen alten Dingern immer Motion Sickness.
Irgendwie flackert das anders, keine Ahnung. Bei Quake musste ich immer nach einer Stunde ausschalten.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Morty »

Fangloch hat geschrieben: 16. Aug 2021, 18:50 Ich krieg bei diesen alten Dingern immer Motion Sickness.
Irgendwie flackert das anders, keine Ahnung. Bei Quake musste ich immer nach einer Stunde ausschalten.
Ja, das ist dann natürlich fies :(
Bei Dusk ist zustzlich sogar noch die z-Achse entsperrt, sodass man Saltos auf Jumppads machen kann, ect. Das wurde dann auch mir entwas unübersichtlich.
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Der Shooter Dusk

Beitrag von Terrorb0t »

Ich hatte beim Kauf etwas mehr Storyunterbau erwartet. Hatte trotzdem super Spaß mit dem Ding. Würde mich auch über eine Besprechung freuen.
Antworten