Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

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Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Skizzenbildner »

Weil mir der Newsletter gerade die frohe Botschaft verkündet hat: Ab 18.08. gibt es mal wieder ein Free Fly - und damit natürlich auch Free Walk - Event in Star Citizen, so dass sich die nächsten Tage - falls Ihr Lust habt - ganz gut für einen Spaziergang in der aktuellen Alpha 3.14 anbieten würden. Dabei u.a. auch sehr praktisch: Man kann dann auch viele der größeren Pötte ausprobieren. https://robertsspaceindustries.com/
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Andre Peschke
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Andre Peschke »

Skizzenbildner hat geschrieben: 15. Aug 2021, 18:14 Weil mir der Newsletter gerade die frohe Botschaft verkündet hat: Ab 18.08. gibt es mal wieder ein Free Fly - und damit natürlich auch Free Walk - Event in Star Citizen, so dass sich die nächsten Tage - falls Ihr Lust habt - ganz gut für einen Spaziergang in der aktuellen Alpha 3.14 anbieten würden. Dabei u.a. auch sehr praktisch: Man kann dann auch viele der größeren Pötte ausprobieren. https://robertsspaceindustries.com/
Welche Route / Location würdest du denn vorschlagen?

Andre
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Skizzenbildner
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Skizzenbildner »

Nun. Die jüngst hinzugekommene Lokalität Orison aka "Die Stadt in den Wolken" von Crusader würde sich sicherlich anbieten. Neben einem Showcase-Bereich von Crusader Industries gibt es hier auch einige Bars und Shops zu erkunden, wobei sich die weitläufige Landezone aktuell auf drei Plattformen erstreckt (Wohn- und Geschäftsbereich, eine Industrial-Plattform mit Frachtbereich und der August Dunlow Raumhafen). Spannend hierbei: Es stehen überall auch Schilder herum, die etwas über Crusader erzählen und das Areal erscheint in dieser Hinsicht bereits touristisch gedacht zu sein (ein jurassic-park-artiger Ride in die Umgebung soll in einem der nächsten Builds auch noch folgen).

https://robertsspaceindustries.com/comm ... -To-Orison

Ansonsten fände ich aber auch Lorville (Gegensatz HD Hauptquartier zum Arbeiterviertel) oder New Babbage (mit seinen zahlreichen Bars, Sportstätten und Shops) interessant. Wenn Ihr nach dem Patchen eh frisch einsteigt, könntet ihr ja sogar direkt in einem der Areale spawnen und dann schauen, wohin Euch die Füße tragen.

Edit - da Du ja schon Flugerfahrung hast, lieber Andre: Schick wäre es natürlich, erst eine Runde durch eine der o.g. Landezonen zu drehen und dann final mit einem Schiff zur Station im Orbit hochzufliegen. :)
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Skizzenbildner
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Skizzenbildner »

Update - auch um den Thread noch einmal ein wenig zu pushen - Das Free Fly Event ist jetzt live und geht bis Fr, 27.08.

https://robertsspaceindustries.com/prom ... 4-Free-Fly

Zum Testen stehen bereit:

3 Spezialisten
Anvil Arrow | Kampf
MISC Prospector | Abbau
CI Mercury Star Runner | Schmuggel

3 Einsteiger
CO Mustang Alpha | Kampf
Origin 100i | Luxury Cruising
RSI Aurora MR | Casual Crusing

Beliebte Allrounder wie die Cutlass Black oder die Avenger Titan fehlen aber leider.

Habe mir in diesem Zusammenhang übrigens auch noch einmal das Feierabend-Bier mit Ralf und Andre zur Alpha 3.10 angehört, das vor fast exakt einem Jahr erschienen ist. Spannend bis erschreckend: Die Aussagen von damals treffen für mich auch heute noch zu und der Fortschritt in diesem Zeitraum ist doch ziemlich überschaubar. Mal ganz abgesehen davon, dass es seitdem praktisch keine substanziellen Neuigkeiten zu SQ42 mehr gab und sich bei mir auch angesichts dieses eher halbgaren Free Fly Events erneut der Eindruck verdichtet, dass sie dringend Geld brauchen und fiskalisch wohl ständig am Abgrund wandeln.

Ergänzender Hinweis: Aktuelle Performance Probleme in Star Citizen hängen nach wie vor in erster Linie an der noch unfertigen Server Architektur. Gerade zum Einstieg ruckelt das Erlebnis wegen Ladevorgängen im Hintergrund oft massiv, stabilisiert sich dann aber nach einiger Zeit. In diesem Sinne: Falls Ihr mal reingucken wollt, der aktuellen Alpha zum Start in jedem Fall ein paar Minuten geben, ehe Ihr aus dem Bett aufsteht und weitläufiger herumlauft. :)

Außerdem ist es ratsam, die aktuelle Cloud-Tech auf Medium herunterzudrehen, da die in ihrem Zustand derzeit sogar RTX 3090er an ihre Grenzen bringt. Ansonsten ist Star Citizen aber auch auf älteren Mittelklasse-System wie meinem bei 25 bis 35 fps ganz gut spielbar, wobei weniger die Grafik- als die Prozessor-Leistung entscheidend ist.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 19. Aug 2021, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
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limericks
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von limericks »

Skizzenbildner hat geschrieben: 19. Aug 2021, 11:17 Ergänzender Hinweis: Aktuelle Performance Probleme in Star Citizen hängen nach wie vor in erster Linie an der noch unfertigen Server Architektur. Gerade zum Einstieg ruckelt das Erlebnis wegen Ladevorgängen im Hintergrund oft massiv, stabilisiert sich dann aber nach einiger Zeit. In diesem Sinne: Falls Ihr mal reingucken wollt, der aktuellen Alpha zum Start in jedem Fall ein paar Minuten geben, ehe Ihr aus dem Bett aufsteht und weitläufiger herumlauft. :)

Außerdem ist es ratsam, die aktuelle Cloud-Tech auf Medium herunterzudrehen, da die in ihrem Zustand derzeit sogar RTX 3090er an ihre Grenzen bringt. Ansonsten ist Star Citizen aber auch auf älteren Mittelklasse-System wie meinem bei 25 bis 35 fps ganz gut spielbar, wobei weniger die Grafik- als die Prozessor-Leistung entscheidend ist.
Ich hab schon einen Rundgang auf Orison hinter mir und bin dabei nie über 20 Frames auf Low Settings hinausgekommen.
Ryzen 5900X und 2070 SUPER, also speziell an Prozessorpower sollte es nicht mangeln.
Die Stadt ist vom Design her wirklich sehr hübsch, aber die Performance versaut einem schon hart das Spielerlebnis. An die seit 2012 vorhandenen Mikroruckler hätte ich mich ja mittlerweile gewöhnt, das Spiel lief zu keinem Zeitpunkt wirklich flüssig, aber 20 Frames bei einer Grafik die im Vergleich mit Titeln vor 5 Jahren auch nicht wirklich gut ist, das ist schon erschreckend, sodass ich nie motiviert war tiefer in die Mechaniken einzusteigen. Obwohl ich ja weiß dass es im Weltraum dann schon richtig coole Momente hat und auch die Performance erträglicher wird.
Und wie ich es von Star Citizen gewohnt bin ändert sich das auch nicht wesentlich wenn ich an den Settings schraube. Das Ding läuft einfach nicht flüssig. Dürfte wohl diese nicht fertige Server Architektur sein. Seit fast 10 JAhren :ugly: Werde das mit der Cloud Tech und dem im-Bett-warten aber mal checken.
Man merkt halt immer mehr dass sie technisch links und rechts überholt werden und aber dabei nicht genug Gegenwert liefern, um das irgendwie zu rechtfertigen.
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Skizzenbildner
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Skizzenbildner »

limericks hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:25 Werde das mit der Cloud Tech und dem im-Bett-warten aber mal checken.
Kann man gut nachvollziehen, wenn man mit ^ die Konsole öffnet und dann r_displayinfo 3 oder r_displayinfo 4 eingibt. Neben der Framerate und den Ressourcen auf die das Spiel zugreift sieht man dann auch einen Wert mit der Bezeichnung "Entities" der - nach meinem Verständnis - die Anzahl der Object Containers bezeichnet, die aktuell im Spiel geladen sind. Dieser meist deutlich fünfstellige Wert steigt am Anfang immer noch ein wenig nach oben und stabilisiert sich dann unter weitgehendem Aufheben des Ruckelns. Das Server-Side Object Container Streaming (SOCS) - also das Laden von kleineren Unterspielwelten in die Gesamtspielwelt - ist leider immer noch der Flaschenhals der ganzen Geschichte.

Siehe auch hier: https://starcitizen.tools/Object_Container_Streaming
limericks hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:25 Man merkt halt immer mehr dass sie technisch links und rechts überholt werden und aber dabei nicht genug Gegenwert liefern, um das irgendwie zu rechtfertigen.
Leider richtig. Und ich fürchte wie gesagt, dass sie so langsam auch an den Punkt kommen, wo sie nicht mehr genug neue Spender ins Spiel kriegen.
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Lurtz
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Re: Themenvorschlag: Ein Spaziergang durch Star Citizen

Beitrag von Lurtz »

Ich komme nicht mal ins Persistent Universe rein weil das Spiel einfach komplett hängen bleibt :D

Naja, vielleicht nächstes Jahr mit neuer CPU-Plattform und 32 GB RAM mal...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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