[Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

[Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von Schatteneule »

Ich fänd es sehr interessant, im Vorfeld zur Veröffentlichung des Steam Decks einen Beitrag zum Thema "Spielen unter Linux" zu machen - denn dieses Thema wird angesichts der Resonanz zur Ankündigung von Steam Deck mit Sicherheit an Relevanz gewinnen. Wie steht es aktuell um die Möglichkeiten unter Linux, die üblichen PC-Titel zu spielen?

Aktuell fristet im Desktop-Bereich und besonders zum Spielen ein winziges Nischen-Dasein (aktuell 1% Marktanteil bei Steam). Aber das könnte sich zukünftig zumindest ein bisschen ändern. Valve hat offensichtlich sehr großes Vertrauen darauf, dass so gut wie alle Windows-Titel dank Proton auf SteamOS - zukünftig eine auf Arch basierte Linux-Distribution - laufen werden. Aber ist das eine realistische Erwartung, die hier geweckt wird? In vielen Videos zum Steam Deck wurde schnell die Frage gestellt, ob man Windows installieren kann, anstatt sich zu fragen, wie gut das Spielen unter Linux inzwischen funktioniert. Ich finde ein Podcast hat viel Potenzial, denn generell wird Gaming unter Linux von so ziemlich allen anderen Newsseiten ignoriert und es gibt viele weitere Fragen, die man sich stellen könnte:

Was ist Linux überhaupt?
Warum sollte man Linux nutzen?
Warum sollte man unter Linux spielen?
Was sind die technischen Hürden? / Was funktioniert unter Linux noch nicht so gut?
Was hat sich in den letzten Jahren in diesem Bereich getan (z. B. auch durch Valves Proton)?
Was der Unterschied zwischen nativen Linux-Versionen und dem Spielen mit Proton?
Was ist SteamOS und woran ist es bisher gescheitert (Rückblick auf Steam Link und Steam Machines)?
Warum hält Valve an Linux als Grundlage für das Steam Deck fest und was machen sie mit SteamOS 3.0 anders?
Stehen native Linux-Ports vor dem Aus - und ist das überhaupt schlimm?
Wie kann man einen möglichst guten Einstieg in Linux und Linux Gaming finden?
...

Mögliche Anlaufstellen für Gesprächspartner*innen:
https://holarse.de/ (deutsch)
Gescheit gespielt: https://www.youtube.com/channel/UCAmael ... yck0X93FlA (zu Steam-Deck siehe z. B. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=gG1qVsgbqCo)
https://www.gamingonlinux.com/ (englisch, die Anlaufstelle zu Linux-Gaming schlechthin und auch Podcast-erfahren).
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von Azralex »

+1

Ist ein interessantes Thema und wird durch das Steam Deck noch mal einen Schub an Relevanz gewinnen.

Nachdem ich Steam auf Linux länger nicht mehr verfolgt habe, habe ich kürzlich den Zeh ins Proton-Wasser gesteckt und war überrascht, wie gut und einfach das funktioniert. Da mal mehr Infos drüber zu hören, fände ich echt interessant.

Ich denke dass Linux Gaming in erster Linie noch eine idealistische Angelegenheit ist. Nativ unter Windows laufen solche Spiele besser und auch in Sachen Performance kommt Linux da noch nicht dran - wenngleich das ein Problem ist, für das das OS an sich nichts kann. Ansonsten könnte ich mir nur noch erhöhte Sicherheit, Privacy und ggf. fehlende Lizenzkosten als Argumente für Linux Gaming vorstellen.

Ich nutzte für meinen Gaming PC seit jeher als Spiele-Launcher Windows, bin ansonsten aber schon über 10 Jahre auf Linux und würde auch gern komplett umsteigen, wenn die Unterschiede irgendwann mal marginal werden sollten.
DerTeufel
Beiträge: 9
Registriert: 28. Jul 2020, 11:50

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von DerTeufel »

+1

Finde ich auch eine gute Idee.
Auf youtube gibt es von "c`t zockt" eine eigene Playlist wo eine Redakteurin Spiele unter Linux mit Proton spielt.

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/playlist?list=PLuf3XKd2f37ZQQW6vLUxrfpswjSVQfvec
Vielleicht wäre die Redakteurin (Liane M. Dubowy) auch als externer Gespächspartner interessant.

Viele Grüße
Bastian
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von Raptor 2101 »

So sehr mich das Thema reizt und auch direkt betrifft (ich zocke unter Linux) kann ich mir das Thema als "Wer macht denn sowas" schwer vorstellen. Das Thema ist viel zu diffuse, wie man ja an der Auflistung von Schatteneule sehen kann. Da würde sich imho eher eine Themenwoche oder Reihe innerhalb eines Sonderformates anbieten.

Ich meine allein den Punkt
Schatteneule hat geschrieben: 16. Aug 2021, 16:21 Was sind die technischen Hürden? / Was funktioniert unter Linux noch nicht so gut?
(alles ? :ugly: ) kann man Stundenlang diskutieren.

Und ganz wichtig: das Thema hat extrem viele Tretminen, ohne kompetente Unterstützung würde ich mich da nicht reinwagen. Die Ration von investierter Lebenszeit zu erbrachten Resultat ist gerade im Hinblick auf einen Redakteur für den das bezahlte Arbeitszeit ist sehr dürftig.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von Schatteneule »

Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 12:52 (alles ? :ugly: ) kann man Stundenlang diskutieren.
Aber genau darum geht es doch in diesem Format: Einen Gast zu einem speziellen (Nischen-)Thema ausfragen und erzählen lassen. Natürlich braucht man da einen Menschen, der da tief drin steckt. Ausufernd erzählen, kann man zu fast jedem Thema, fast jedes Thema von "Wer macht denn sowas?" ist potenziell ein Kaninchenbau. Das richtig abzustecken ist dann auch die Leistung des Redakteurs, wo man sich ja auch gern von Expert*innen unterstützen lassen kann.

In einer Zeit, wo ich unter Steam Linux starten kann und die meisten Windows-Spiele einfach so funktionieren (das sag ich auch aus einer eigenen Erfahrungen), finde ich die grundsätzlichen Hürden geradezu lächerlich im Vergleich zu Vor-Proton-Ära. Wie gesagt: Valve scheint ein riesiges Vertrauen in die Plattform und ihre eigenen Tools zu haben. Und genau deshalb finde ich es spannend, das Themenfeld mit der "externen" Perspektive eines Redakteurs und mit Hilfe eines Menschen aus der Linux-Gaming-Szene abzuklopfen und zu schauen, was da eigentlich dran ist.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von Raptor 2101 »

Schatteneule hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:06
Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Aug 2021, 12:52 (alles ? :ugly: ) kann man Stundenlang diskutieren.
Aber genau darum geht es doch in diesem Format: Einen Gast zu einem speziellen (Nischen-)Thema ausfragen und erzählen lassen. Natürlich braucht man da einen Menschen, der da tief drin steckt. Ausufernd erzählen, kann man zu fast jedem Thema, fast jedes Thema von "Wer macht denn sowas?" ist potenziell ein Kaninchenbau. Das richtig abzustecken ist dann auch die Leistung des Redakteurs, wo man sich ja auch gern von Expert*innen unterstützen lassen kann.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Ich meine nur, dass die einzelnen Felder in dem Umfeld sehr divers sind und das IMHO zu Viel für nur eine Folge ist.
Schatteneule hat geschrieben: 23. Aug 2021, 13:06 In einer Zeit, wo ich unter Steam Linux starten kann und die meisten Windows-Spiele einfach so funktionieren (das sag ich auch aus einer eigenen Erfahrungen), finde ich die grundsätzlichen Hürden geradezu lächerlich im Vergleich zu Vor-Proton-Ära. Wie gesagt: Valve scheint ein riesiges Vertrauen in die Plattform und ihre eigenen Tools zu haben. Und genau deshalb finde ich es spannend, das Themenfeld mit der "externen" Perspektive eines Redakteurs und mit Hilfe eines Menschen aus der Linux-Gaming-Szene abzuklopfen und zu schauen, was da eigentlich dran ist.
Dann hast du entweder sehr viel Glück oder ein gutes Händchen bei Hardware/Distributions und Spielewahl :D Bei mir ist die Erfahrung mit dem Steam integrierten Proton eine ziemliche "Mixed Bag" von: "liefert CoreDump beim start" über "läuft mit argen Problemen" bis hin zu "hab mehr FPS als unter Windows" :ugly: Fairerweise hab ich das gleiche Erlebnis auch mit den Nativen und geporteten Spielen. Wine selber anwerfen... hach das sind die "guten alten Zeiten" :ugly:

Schon alleine ein Interview mit einem Feral-offizjellen würde mich tierisch interessieren... dieses Thema gibt so viel her
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Themenvorschlag] Wer macht denn sowas? Spielen unter Linux

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ja, eine Folge zum Gaming unter Linux wäre klasse. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel gemacht, und in Anbetracht des Steamdecks kommt da höchstwahrscheinlich auch noch einiges. Einen Effekt kann man ja jetzt schon merken.

Die Möglichkeiten hängen zwar ein wenig von den Genrevorlieben ab, aber wenn ich vergleiche, was z.B. vor fünfzehn Jahren ging und was heute alles läuft ... da liegen Welten dazwischen. Das größte Problem scheinen nach meiner Beobachtung derzeit Anti-Cheat-Mechanismen im Multiplayer zu sein. Aber bei Strategiespielen mache ich sehr gute Erfahrungen mit Proton.

Und Dank der Rückerstattung kann man auch mal Spiele ausprobieren, zu denen es noch keine oder nur wenige Berichte auf ProtonDB gibt. Die Seite https://www.protondb.com/ ist ja für das Spielen unter Linux heute das, was WineHQ vor paar Jahren noch war.

Ob jetzt als "Wer macht denn so was?" oder anderes Format, über das Thema überhaupt würde ich mich freuen.
Antworten