Themenvorschlag: Exergames in der Neurorehabilitation

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TheBassPl4yer
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2019, 15:19

Themenvorschlag: Exergames in der Neurorehabilitation

Beitrag von TheBassPl4yer »

Halli Hallo ins weltbeste Spieleforum

Ich bin im Rahmen meines Studiums der Gesundheitswissenschaften und Technologie an der ETH Zürich in den Kontakt mit dem Thema Exergames gekommen. Da existieren auf der einen Seite Spiele wie Wii-Fit oder Just Dance, welche ja eher im breiten Präventions- und Gesundheitssport zum Einsatz kommen. Auf der anderen Seite existiert ein Sektor von Exergames, die vor allem in der Therapie und Rehabilitation nach z.B. Schlaganfällen, Hirn- oder Rückenmarksverletzungen zum Einsatz kommen. Dabei wird Rehabilitationstechnologie und Gamification verbunden, was nachgewiesen die Motivation, damit die Therapiezeit, die Therapieintensität und Therapiedosierung erhöht und den Outcome positiv beeinflussen kann. Vor allem bei der Neurorehabilitation von Kindern (z.B. mit Zerebralparese) wird vermehrt auf Reha mit Gamification und eben solchen Exergames gesetzt.

Was mich dazu sehr interessieren würde:

Seid ihr schon einmal in Kontakt mit Exergames gekommen?

Gibt es spezielle Spielefirmen, die sich auf genau solche Applikationen spezialisiert haben?
Und falls ja, wie funktioniert die Zusammenarbeit mit den Rehatechnologiefirmen und dem Gesundheitspersonal?

Sind das eher Kleinprojekte, welche in den Rehatechnologiefirmen intern selbst auf die Beine gestellt werden oder von Entwicklungsstudios nebenbei produziert werden, um ihr täglich Brot zu verdienen?

Welche Schnittstellen zwischen Rehagerät und Applikationen existieren und enstehen da besondere Herausforderungen bei der Umsetzung (z.B. Hardwareleistung)?

Gibt es gewisse Standards oder Normen die speziell erfüllt sein müssen, da die Applikationen im klinischen Alltag als Medizinaltechnologie besonderen Gesetzen unterstellt sein müssen (Patientensicherheit, Gesundheitsdaten, Zulassungen)?

Mir ist bewusst, dass dieses Thema sehr nischig ist und doch scheinen Exergames ein wachsender Sektor zu sein, der momentan noch in seinen Kinderschuhen steckt und in die weite Welt hinaus treten möchte.


Grüsse aus der Schweiz
Ramon
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag: Exergames in der Neurorehabilitation

Beitrag von Otis »

Als jemand, der selber schon nach OPs und Behandlungen neurologische Rehas hinter sich bringen durfte, finde ich das interessant, denn da waren auch solche "Spiele" dabei, wo ich Aufgaben verschiedenster Art am Monitor erledigen sollte. Logikrätsel, Mustererkennung, Reaktionsspiele, Gehör- und Sprachübungen, Gedächtnistests, Sehtests … wäre schon nett, mal zu hören, wer das überhaupt entwickelt und wie dabei vorgegangen wird ect.

Gute Idee!
Antworten