Barrierefreiheit in Spielen
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Barrierefreiheit in Spielen
Ich habe neulich Eure Podcasts zu „The Last of us 2“ gehört und in einem von ihnen, habt Ihr über die Einstellungen zur Barrierefreiheit gesprochen. Als jemand, dessen einzige Einschränkung problemlos mit einer Brille auszugleichen ist, würde es mich interessieren, wie hilfreich/wirksam die Optionen für Menschen mit vermindertem Hörvermögen, Sehvermögen, motorischen Störungen etc. wirklich sind. Wie erleben sie das Spiel? Was gibt es noch für Spiele, die entsprechende Einstellungen haben? Oder eventuell auch einfach so geeignet sind. Wie/ wo identifiziert man diese Spiele?
Interessant wäre es vielleicht dasselbe Gebiet von zum Beispiel „the Last of us 2“ mit Menschen zu besprechen, die entsprechende Einstellungen benötigen. Wie wird es wahrgenommen?
Einer meiner Onkel war blind und ich fand es immer sehr interessant, durch seine Erzählungen zumindest ein bisschen was über das Leben und Arbeiten und die dafür nötigen „Hilfsmittel“ zu erfahren (grundsätzlich finde ich Perspektiven interessant, die ich selber nicht wirklich einnehmen kann ). Computerspiele waren da aber nie ein Thema…
Interessant wäre es vielleicht dasselbe Gebiet von zum Beispiel „the Last of us 2“ mit Menschen zu besprechen, die entsprechende Einstellungen benötigen. Wie wird es wahrgenommen?
Einer meiner Onkel war blind und ich fand es immer sehr interessant, durch seine Erzählungen zumindest ein bisschen was über das Leben und Arbeiten und die dafür nötigen „Hilfsmittel“ zu erfahren (grundsätzlich finde ich Perspektiven interessant, die ich selber nicht wirklich einnehmen kann ). Computerspiele waren da aber nie ein Thema…
Not my circus, not my monkeys.
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Hey du,
Es gibt mitlerweile einige anlaufsetellen für informationen zur Barrierefreiheit. Als erstes würde mir da die Website https://caniplaythat.com/ einfallen. Hier werden Spiele genau auf solche sachen Geprüft und ausgiebig getestet.
Explizit zu „The Last of us 2“ kann ich das Viedeo eines Blinden Empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U&t=1517s
Liebe Grüße
Jockage/Josh
Es gibt mitlerweile einige anlaufsetellen für informationen zur Barrierefreiheit. Als erstes würde mir da die Website https://caniplaythat.com/ einfallen. Hier werden Spiele genau auf solche sachen Geprüft und ausgiebig getestet.
Explizit zu „The Last of us 2“ kann ich das Viedeo eines Blinden Empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U&t=1517s
Liebe Grüße
Jockage/Josh
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Oh, vielen lieben Dank!Jockage hat geschrieben: ↑15. Sep 2021, 12:40 Hey du,
Es gibt mitlerweile einige anlaufsetellen für informationen zur Barrierefreiheit. Als erstes würde mir da die Website https://caniplaythat.com/ einfallen. Hier werden Spiele genau auf solche sachen Geprüft und ausgiebig getestet.
Explizit zu „The Last of us 2“ kann ich das Viedeo eines Blinden Empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=PWJhxsZb81U&t=1517s
Liebe Grüße
Jockage/Josh
Not my circus, not my monkeys.
-
- Beiträge: 72
- Registriert: 18. Aug 2020, 17:41
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Ich würde auch auf Accessibility spezialisierte Webseiten empfehlen. Gerade im englischsprachigen Raum gibt es da einiges. Die Beschreibungen der Publisher versprechen gerne mal mehr als es dann letztendlich ist.
Aus meinem Umfeld kann ich sagen, dass eine große Hürde häufig das zu kleine UI / HUD ist. Auch die größte Einstellung genügt nicht. Eigentlich ein leicht zu behebendes Problem. Da helfen dann auch bunte Marker oder Ähnliches nicht.
Ich finde das Thema auch interessant und wichtig. Wenn ich mir die teilweise diskriminierenden Aussagen im Last of Us 2 Thread (oder 10JK?) anschaue, denke ich aber nicht, dass das Thema und ein Interviewpartner mit Behinderung hier auf viel Akzeptanz stoßen würde.
Aus der Industrie als spannende Gesprächspartnerin kann ich mir Maxi Gräff von der Xbox PR vorstellen. Die engagiert sich für den Xbox Adaptive Controller, den ich auch faszinierend finde. Klar ist sie vom Marketing und will was verkaufen, aber die Podcaster hier schätze ich als gute Interviewer ein, die damit umgehen können.
Aus meinem Umfeld kann ich sagen, dass eine große Hürde häufig das zu kleine UI / HUD ist. Auch die größte Einstellung genügt nicht. Eigentlich ein leicht zu behebendes Problem. Da helfen dann auch bunte Marker oder Ähnliches nicht.
Ich finde das Thema auch interessant und wichtig. Wenn ich mir die teilweise diskriminierenden Aussagen im Last of Us 2 Thread (oder 10JK?) anschaue, denke ich aber nicht, dass das Thema und ein Interviewpartner mit Behinderung hier auf viel Akzeptanz stoßen würde.
Aus der Industrie als spannende Gesprächspartnerin kann ich mir Maxi Gräff von der Xbox PR vorstellen. Die engagiert sich für den Xbox Adaptive Controller, den ich auch faszinierend finde. Klar ist sie vom Marketing und will was verkaufen, aber die Podcaster hier schätze ich als gute Interviewer ein, die damit umgehen können.
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Ganz guter GameTwo Beitrag: Gaming mit Behinderung: Wie inklusiv sind Videospiele wirklich?
Mir geht es da immer noch so: Ich weiß, dass es das gibt aber es ist im Prinzip eine Welt mit der ich Null Berührungspunkte habe und die üblicherweise außerhalb meiner Wahrnehmung ist.
Mir geht es da immer noch so: Ich weiß, dass es das gibt aber es ist im Prinzip eine Welt mit der ich Null Berührungspunkte habe und die üblicherweise außerhalb meiner Wahrnehmung ist.
El Psy Kongroo
-
- Beiträge: 1501
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Ist das Andre bei 14:05 min im Hintergrund auf dem Bildschirm, bei dem Ausschnitt zum DCP 2021?!?Desotho hat geschrieben: ↑13. Jan 2024, 19:17 Ganz guter GameTwo Beitrag: Gaming mit Behinderung: Wie inklusiv sind Videospiele wirklich?
Mir geht es da immer noch so: Ich weiß, dass es das gibt aber es ist im Prinzip eine Welt mit der ich Null Berührungspunkte habe und die üblicherweise außerhalb meiner Wahrnehmung ist.
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Dachte erst "Hä, was?" Aber Du hast gute Augen. Selbst wenn er es nicht war, ich hab das nicht mal bemerkt im Video. Wie der Penis im Kinderfilm bei Fight Club.
El Psy Kongroo
-
- Beiträge: 1501
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Barrierefreiheit in Spielen
War auch nur Zufall . Habe mich durch das Video geklickt und hier und da eher willkürlich mal etwas länger reingeschaut und die Szene war halt dabei. Bin mir auch nicht ganz sicher, wenn sich der Bildschirm-"Andre" am Ende des kurzen Ausschnitts zurücklehnt, passt es auf einmal nicht mehr ganz so gut.
Re: Barrierefreiheit in Spielen
Er sieht irgendwie auch gutes Stück jünger aus. Insofern tendiere ich dazu, dass er es nicht ist. Nun müsste man sich durch den Computerspielpreis wühlen
El Psy Kongroo