Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Erst das arme Bier schockfrosten, um es anschließend wegzuwerfen. SHAME.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von bluttrinker13 »

Im Kühlschrank auftauen lassen, trinken, freuen. (und vielleicht trotzdem noch n büschn schämen)

Teach: platzen kann's nur im Gefrierfach selber, wenn sich die flüssigkeit beim gefrieren zu sehr ausdehnt. 😉
Benutzeravatar
blacklightburns
Beiträge: 9
Registriert: 22. Apr 2016, 20:53

Beitrag von blacklightburns »

Nach dem auftauen ist aber ein großteil der Kohlensäure weg, schmeckt doch nicht mehr. :cry:

Offtopic:Der Herr Peschke hat 6666 Beiträge, Oh mein Gott!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nee, wenn's zu ist bleibt die Kohlensäure drin. Wo soll die auch hin? Wichtig wäre nur dass man es schonend auftaut, im kühlschrank und mit genug Zeit.

Habe damals in Florida recht viele Erfahrungen mit Pabst-im-tiefkühlfach-vergessen gemacht. War immer noch spritzig, aber ansonsten halt auch billiges Dosenbier. :D
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von Otis »

Ab in die Mikrowelle damit!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re:

Beitrag von Alienloeffel »

blacklightburns hat geschrieben: 1. Sep 2021, 23:44 Nach dem auftauen ist aber ein großteil der Kohlensäure weg, schmeckt doch nicht mehr. :cry:

Offtopic:Der Herr Peschke hat 6666 Beiträge, Oh mein Gott!
Erst im frierer vergessen und dann noch jammern, was soll das arme Bier sagen? Misshandelt und dann zurück gelassen. Sad!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von bluttrinker13 »

Floki hat geschrieben: 3. Sep 2021, 11:30 Wieso geht das eigentlich bei Vodka Flaschen gut? Weil der Alkohol sich nicht ausdehnt oder weil die Flaschen einfach dicker sind? :-)
Vodka aus dem Eisfach, der Klassiker! :dance:

Höherer Alkoholgehalt setzt den Gefrierpunkt weiter runter. Crankst du dein Gefrierfach auf Maximum kannste den sehr wahrscheinlich auch noch gefrieren.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von bluttrinker13 »

Floki hat geschrieben: 3. Sep 2021, 11:53 Ja, ich meine mit dem gutgehen, wieso die Flaschen nicht platzen.
Ach so, also wenn du ihn wirklich zu Eis machst?
Würde auch hier meinen, dass das vom geringeren Wassergehalt im Schnaps kommt, also weniger Ausdehnung als bspw bei Bier.
Habe ehrlich gesagt aber noch nie versucht, Vodka zu gefrieren.
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von Voigt »

Solange die gefrorene Flasche nicht in kochendes Wasser packts hält das Glas Temperaturwechsel schon aus.
Das Problem vom gefriern von Wasser ist, dass es sich dabei ausdehnt, so ca 5%
5% erscheint jetzt nicht viel, kann aber durchaus immensen Druck aufbaun, damit die 5% auch wirklich erreicht werden, wodurch halt brüchiges Glas von Innen aufbrechen kann.
Wenn das nicht passiert ist und du wieder aufwärmst sollte auch nix weiter passiern, nimmst den Druck bloß ab.

Bei Wodka, solange Wasser nicht gefriert ist die Massenzunahme durch Abkühlung sehr gering. Wenn du 50% Ethanol hast, halbiert sich die Wirkung der Anomalie des Wasser nochmal und wird wahrscheinlich durch Volumenabnahme des Ethanols komplett kompensiert. Daher da ist Abkühlung unkritisch, solange du nicht unter -20 °C kommst, was Gefrierpunkt von 40% Ethanol, 60% Wassergemisch ist. Aber so tief sollte ein normaler Tiefkühler ja nicht kommen.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von PhelanKell »

Lustig, da man sich ja eher vorher beim einfrieren hätte Gedanken machen sollen.
Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis wird. Die Sorge um einer kaputten Flasche wäre also von flüssig zu fest angebracht, nicht andersrum :lol: :lol:
expect the unexpected
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Habe eine Bierflasche im Gefrierschrank gelassen, jetzt taut sie auf - wird sie explodieren?

Beitrag von Otis »

Was theoretisch passieren kann, ist dass die im gefrorenen Zustand unter Innendruck stehende, aber ihm gerade so noch standhaltende Flasche durch Stöße oder sonstige Einflüsse während der Handhabung doch noch birst, ehe sie auftaut, aber da müsste man schon arg Pech haben.
Antworten