Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

Moin allseits,

Wie der Titel bereits anteasert würde ich mich mega über eine Podcastfolge über Sierra's gutes altes 'Arcanum - Of Steamworks and magic obscura ' freuen.

Ihr habt das Game in ein paar älteren Folgen schonmal leicht berührt und mindestens von Jochen weiß ich, dass er es super findet. Für mich ist es quasi DAS Spiel meiner Jugend und bis heute Nostalgie und Liebe pur^^

Schätzungsweise eignet es sich am Besten für ein Altbier?
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Horkmork »

Da möchte ich absolut zustimmen! :)

Über ein besprochenes Arcanum würde ich mich auch sehr freuen. Ich habe immer mal mit dem Spiel geliebäugelt und es auch 3 mal angefangen zu spielen, aber es kam immer irgendwas dazwischen, die Zeit zum Spielen war dann nicht mehr da. Die Zeit, die Besprechung des Spiels zu hören, wird auf jeden Fall da sein. :)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ach, Arcanum. Würde ich sofort machen, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich darüber reden könnte. André und Co. haben das leider nicht gespielt, und es ist mühsam gealtert. Ich hab das mindestens dreimal durch (Zwerge for the win, by the way), aber noch keinen gefunden, der mit mir dieses beste Rollenspiel, das keiner kennt, bespricht :(
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 10. Sep 2021, 22:20 wenn ich jemanden hätte, mit dem ich darüber reden könnte.
*hüpf - aufzeig* hier hier ich! Ich mach das. Ich habe als Pflegekraft keinerlei Kompetenz über Spiele zu reden und war noch nie medial tätig - ich finde ich bin absolut qualifiziert 😍😀

Ja, ich kenn das. Von meinen Freunden kennt auch keiner das Spiel inklusive allen denen ich es im Laufe der Jahre geschenkt hab >. <

Dabei ist es so eine Perle der RPG-Geschichte!

Ich bin übrigens bei den Zwergen ganz bei dir, Jochen. Insbesondere an so einem TechDwarf hatte ich zuletzt enorm Spaß! Auf der emotionalen Ebene bleibt mein allerliebster Charakter aber "Al" mein etwas dümmlicher Half-ogre aus dem ersten Spieldurchlauf mit seiner Inselbegabung für Magie ^^ (Halfogre + dem Trait der die Intelligenz +6 erhöht aber nur noch die "dummen Dialogoptionen" erlaubt, der einzige Weg mit nem Oger über 20 Intelligenz zu bekommen)

In meinen kopfinternen Rollenspiel war er einfach der große, dumme, infantile, liebe Kerl der eigentlich keiner Fliege was zu Leide tun konnte aber halt ein instinktives Händchen für Magie hatte. Und ich habe diese kindlichen und absolut schwachsinnigen Dialoge so geliebt 😀😀und erst die Reaktionen von Virgil, die immer so ein bisschen in dem Licht "Warum muss dieser Schwachkopf grad der Erlöser sein" standen 😀😀

Gott war das ein geiles Game!

Hoffentlich holt irgendwann einer deiner Mitpodcaster das Teil nach und ihr könnt doch noch darüber sprechen! Es wäre sehr zum Besten desjenigen ^^

Liebe Grüße!
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 241
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von schreckofant »

viewtopic.php?f=3&t=6875

Na das hab ich doch auch schonmal vorgeschlagen :)

Schnapp dir den Christian Schmidt, der hats auch gespielt und mochte es nicht, das wäre bestimmt ein herrliches Gespräch :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von bluttrinker13 »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 10. Sep 2021, 22:20 Ach, Arcanum. Würde ich sofort machen, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich darüber reden könnte. André und Co. haben das leider nicht gespielt, und es ist mühsam gealtert. Ich hab das mindestens dreimal durch (Zwerge for the win, by the way), aber noch keinen gefunden, der mit mir dieses beste Rollenspiel, das keiner kennt, bespricht :(
Aber das wäre doch eine super Vorlage für eine weitere Folge im Might & Magic 6 Style! :)
Du kennst es schon in und auswendig und kannst alles einordnen, Andre spielt es dann jungfräulich, wenigstens so 20h. :D

Hast du nicht noch ein paar kompromittie- öhm... überzeugende Argumente in der Schublade, um Andre dahingehend zu motivieren? ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Desotho »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Sep 2021, 13:00 Hast du nicht noch ein paar kompromittie- öhm... überzeugende Argumente in der Schublade, um Andre dahingehend zu motivieren? ;)
Sowas wie 2 Wochen Liebesentzug?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von lolaldanee »

schreckofant hat geschrieben: 11. Sep 2021, 11:29 viewtopic.php?f=3&t=6875

Na das hab ich doch auch schonmal vorgeschlagen :)

Schnapp dir den Christian Schmidt, der hats auch gespielt und mochte es nicht, das wäre bestimmt ein herrliches Gespräch :lol:
Es schreit wirklich sehr hart nach einer Kooperation mit den StayForever Menschen!

Endlich eine Gelegenhet für Gunnar die Leanard Boyarsky Anekdote wieder zu erzählen, der arme Mann ist ja auf Entzug!
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Jochen Gebauer »

Fun Fact: Hatte Christian vor Urzeiten mal wegen Arcanum gefragt und seine Reaktion war (Gedächtnisprotokoll): Oh Gott, dieses überbewertete Ding?

Ich war gleichzeitig rechtschaffen schockiert und verständnisvoll. Denn Arcanum ist auf so viele Weisen spielerisch einfach komplett kaputt, dass man es hart verhauen sollte. Aber ich liebe dieses kaputte kleine Entlein trotzdem abgöttisch. Wenn mich jemand nach dem besten Rollenspiel dieser Zeit fragte, würde ich nie Arcanum antworten. Aber es ist das liebenswerteste. Trotz und teilweise wegen seiner katastrophalen Mängel.
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

Dürfte das nicht potentiell auch ein Game sein, was Dom gefallen könnte (sobald er sich einmal ein bissl in das alte Ding reingefuchst hat)?
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Dom Schott »

Zottelgames hat geschrieben: 14. Sep 2021, 20:43 Dürfte das nicht potentiell auch ein Game sein, was Dom gefallen könnte (sobald er sich einmal ein bissl in das alte Ding reingefuchst hat)?
Nach Studium der Screenshots und Packungstexte lasse ich verlauten: Ich bin hin und weg!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

Dom Schott hat geschrieben: 15. Sep 2021, 16:58Nach Studium der Screenshots und Packungstexte lasse ich verlauten: Ich bin hin und weg!
Na dann, würde ich sagen, haben wir doch das Dreamteam für ne Arcanum Folge gefunden: Jochen als Veteran des Games und Dom, der das ganze jungfräulich und ggf aus einem bereits zu Beginn moderner vorgefärbten Blickwinkel betrachten kann ^^ bestenfalls natürlich nachdem er es etwas gezockt hat.

Vielleicht könnte man da sogar ein wenig die vielen Bezüge zu Problemen und Eigenarten der realen Industrialisierung ein wenig analysieren 🤔😉

Mir gefällt zumindest der Gedanke!
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Pogotronic
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2021, 15:23

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Pogotronic »

Zottelgames hat geschrieben: 15. Sep 2021, 20:26
Dom Schott hat geschrieben: 15. Sep 2021, 16:58Nach Studium der Screenshots und Packungstexte lasse ich verlauten: Ich bin hin und weg!
Na dann, würde ich sagen, haben wir doch das Dreamteam für ne Arcanum Folge gefunden: Jochen als Veteran des Games und Dom, der das ganze jungfräulich und ggf aus einem bereits zu Beginn moderner vorgefärbten Blickwinkel betrachten kann ^^ bestenfalls natürlich nachdem er es etwas gezockt hat.

Vielleicht könnte man da sogar ein wenig die vielen Bezüge zu Problemen und Eigenarten der realen Industrialisierung ein wenig analysieren 🤔😉

Mir gefällt zumindest der Gedanke!
Das wäre ja dann im Grunde eine Folge „OK COOL holt nach“. ;-)

https://okcool.space/category/okcoolholtnach/
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

Pogotronic hat geschrieben: 16. Sep 2021, 13:04Das wäre ja dann im Grunde eine Folge „OK COOL holt nach“. ;-)

https://okcool.space/category/okcoolholtnach/
Das wäre ebenfalls cool und interessant für mich - präferieren würde ich es aber tatsächlich richtig im Dialog besprochen zwischen den beiden und in dem Umfang den eben das Format Altbier mit sich bringen würde. 😊

Schließt sich aber ja auch gegenseitig nicht zwingend aus 😀

Also @Dom Schott : bei Steam oder Gog gibt's Arcanum um die 5€ - auf englisch - unofficial patch und wide-screen patch drüber - bei Bedarf deutsche Sprachfiles - gibt es online alles und dann eines der tollsten Rpgs ever genießen ^^
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Yano »

Ist Gunnar Lott nicht ein großer Arcanum Fan?
xgear
Beiträge: 10
Registriert: 29. Sep 2021, 22:24

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von xgear »

Muss man eigentlich professioneller Podcaster sein um über Arcanum bei euch zu sprechen? Oder nehmen bei euch auch Leute aus den Foren hier auch mal an solchen Podcasts teil? Ich denke hier gibts bestimmt Interessenten :) Ich persönlich habs glaube ich 3 mal angefangen immer bis zur Mitte gespielt und dann war sense. Aber die Idee und die Skills die man hatte fand ich echt cool. Geister von Toten beschwören und befragen wie cool. Konnte mich nur nie überwinden in die Tech Richtung zu gehen, da mir die Magie so gut gefallen hat
Benutzeravatar
Zottelgames
Beiträge: 6
Registriert: 9. Sep 2021, 22:47
Wohnort: Remagen
Kontaktdaten:

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von Zottelgames »

xgear hat geschrieben: 29. Sep 2021, 22:55 Konnte mich nur nie überwinden in die Tech Richtung zu gehen, da mir die Magie so gut gefallen hat

Hast was verpasst . So ein TechZwerg hat auch schon extrem gebockt^^
:evil: :evil: :evil: :evil: Das Böse braucht keine Signatur :twisted: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themen Vorschlag Arcanum [Altbier]

Beitrag von DickHorner »

xgear hat geschrieben: 29. Sep 2021, 22:55 Muss man eigentlich professioneller Podcaster sein um über Arcanum bei euch zu sprechen? Oder nehmen bei euch auch Leute aus den Foren hier auch mal an solchen Podcasts teil?
Erfahrungsgemäß gibt es gibt nicht mehr als 12 Männer bundesweit, die über Games sprechen können.
Antworten