Formatvorschlag: "Deep Dive"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Formatvorschlag: "Deep Dive"

Beitrag von mrz »

Moin,
Hab die Diaries schon sehr genossen, einfach weil sich Mal länger und nicht nur oberflächlich mit einem Thema beschäftigt worden ist. Bin ja auch großer Fan von langen Essays.

Das Thema bzw Format an das ich da gedacht hatte ist natürlich komplett fish out of water Konzept, aber vielleicht deshalb interessant. Und zwar ein deep Dive in die jeweiligen Online Gaming/GaaS Communities. Ich hab zB das letzte DotA 2003 als WC3 Mod gespielt und sehe keine Möglichkeit dieses Spiel jetzt anzufangeit 100+ Champions.

Bei CSGO hab ich seit Beta6 on/off gespielt und das einzige, das sich da ändert ist das Meta.

Oder jetzt spiele ich aktiv Apex Legends ranked, weil es sehr nah an meinem Wheelhouse der Arena Shooter ist, aber Fortnite wegen des Bauens und PuBG wegen der Trägheit/Realismus nichts für mich ist.

Aber so ein Format á la "Wir verbringen 100 (oder 300) Stunden in einem Multiplayer Spiel und schildern unsere Erfahrungen und Erkenntnisse" man lernt ja alle 10-20h grundlegend neue Dinge in diesen Skill basierten Spielen. + Zugänglichkeit, Community, Etc.

Sowas fänd ich Mal interessant. Ähnlich wie die Diaries halt aufgebaut als Staffel. Alle 10-20 Stunden eine Folge.

Is halt n massiver Aufwand
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Formatvorschlag: "Deep Dive"

Beitrag von echtschlecht165 »

fände ich auch gut, sowas ist aber wohl nur durch einen (permanenten) Gast zu bewerkstelligen, ausser es geht um For Honor :-D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Formatvorschlag: "Deep Dive"

Beitrag von mrz »

echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Sep 2021, 12:33 fände ich auch gut, sowas ist aber wohl nur durch einen (permanenten) Gast zu bewerkstelligen, ausser es geht um For Honor :-D
Ja, aber gerade diese Communites (auch GTA online z.B.) machen viel Umsatz. Macht GTA online nicht mehr Umsatz als alle Marvel Filme zusammen? Ich hab da null Bezug zu. Wäre also mal interessant. Rocket League, LoL, Apex Legends, Fortnite, GTA Online, WOW, Counter-Strike, DoTA, Whatnot. Toxizität der community, Einstiegshürde, Skill Floor/Ceiling. Etc.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Formatvorschlag: "Deep Dive"

Beitrag von Jaken »

Ich glaube das wäre eher ein Rotierendes Interview Format, wo man sich jeweils einen Experten dazu holt und entsprechend befragt.

Das Problem dabei ist die Zeitinvestiton und die Frage welches Spiel... wobei wie bereits erwähnt wären das hier derzeit For Honor oder Genshin Impact.

Dennoch weiß ich nicht ob das spezifisch für den gamespodcast ein passendes Format wäre, da es eine massive extra Aufgabe wäre, für den der das macht.

Vor allem in Bezug auf Verpflichtung die dazu gehört.

Als Interview Format wäre es vielleicht besser. Oder eine Art Monatsthema.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Formatvorschlag: "Deep Dive"

Beitrag von GoodLord »

Würde auch vermuten, dass echte deep dives nur realistisch für Leute sind, die sich wirklich längerfristig und intensiv mit einem Spiel beschäftigen und dann ist natürlich auch die Frage, wie man das vernünftig strukturiert (bei ME und DS hat sich das ja einfach durch den singleplayer fortschritt ergeben). Wenn Andre und Jochen aber ne Idee haben, wie man das anpacken könnte würde ich da gerne mal 1-2Prototypen dazu hören. Prinzipiell fände ich es schon interessant.
Antworten