Altbiervorschläge

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Altbiervorschläge

Beitrag von Klagsam »

Ich dachte ich mache hier schon mal ein paar Altbiervorschläge für wenn euch die Themen irgendwann mal ausgehen.

1. Das Phänomen Civilization
2. Welchen Einfluss haben Happy Computer und Power Play (immer noch) auf die deutsche Spielepresse?
3. Schwanzkäse (Kalifornien)
4. Der Klassiker: Ultima - würde eine echte Fortsetzung heute funktionieren und glaubt ihr Richard hat da was im Feuer?
5. Geht es bei der (abebbenden) Retro-Welle darum, dass die Spiele wegen ihrer Qualität so hoch angesehen werden oder geht es um das Gefühl, das wir damals hatten oder worum sonst?
6. Zusammen vor dem Computer/der Konsole sitzen - wie geil war das denn?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Klagsam »

Da würden mich jetzt mal die Themen 1 und 10 besonders anmachen
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Der Kern »

Ich fände es ja sehr interessant wenn ihr Björn Pankratz einladen könntet (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Gothic-Fan bin ;) ), um mal Gästevorschläge zu machen oder Guido Henkel, dem ihr den dann 2 Stunden erzählen könntet wie geil ihr Planescape Torment findet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

Guido gehörte zu den ersten, die ich gefragt habe. Hat leider abgelehnt. :/
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von SEBO »

Ich fände ja eine Folge über die Entwicklung der Soundtechnilogie ganz interessant, im Sinne von "Wie hat sich Spielemusik" verändert.
Vom PC-Speaker hin zu Samples, Midi, Adlib, Soundblaster hin über das obsolet werden der Soundkarten und dem Beitrag, den Musik allgemein in Spielen leisten kann.
Das ist natürlich ein supersubjektives Thema und sehr breit, allerdings habe ich darüber bis heute nicht wirklich viel gehört. Man könnte auch Hymnen und deren Wiedererkennungswert und die Bedeutung davon für die Spiele ansprechen.
Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich das Turrican 2 Thema, Xenon 2 Megablast, die Giana Sisters Titelmelodie, die Monkey Island Melodie oder das Space Quest 3 Intro höre. Aber auch Sachen wie das Uncharted Thema oder die Mass Effect Melodie stimmen mich schon direkt auf das Spiel ein wenn es startet.

Bei uns zu Hause war das damals ein großes Thema. Mein Vater war (Hobby)Musiker und hat damals '84 oder '85 (so genau weiß ich das nicht mehr, je nachdem war ich entweder 4 oder 5 Jahre alt) extra einen Atari ST angeschafft, da der eine Midi Schnittstelle hatte und man einen Synthesizer damit verbinden konnte. Normalerweise konnte der Atari ja maximal eher ein fieses Gepiepse oder Samples absondern. Wenn man aber n Synthesizer und das Roland MT-32 Soundmodul angeschlossen hatte, saß da plötzlich ein Orchester in meinem Computer.
Space Quest III war meine erste Erfahrung mit Midi Musik und hat mich damals so dermaßen umgehauen, dass ich das Spiel in den Sommerferien durchgespielt habe. Da ich erst 9 oder 10 war, konnte ich noch kein Wort Englisch, wir hatte natürlich nur die englische Version, und musste mir alles mit einem Wörterbuch übersetzen. Dafür konnte ich nach den Ferien Englisch bevor ich den Krempel in der Schule hatte, habe meine Liebe für die Sprache entdeckt (heute bin ich Englischlehrer) und trage die Midi Musik von SQ III bis heute als die musikalisch höchste Errungenschaft der Spielehistorie im Herzen :D Und das alles nur, weil die Musik so absolut fantastisch war. Musikalisch aktiv bin ich leider auf Grund phänomenaler Faulheit trotzdem nicht geworden.

Vielleicht gibt es ja ähnliche Anekdoten die euch passiert sind und die man einbinden könnte. Spielehistorisch gesehen ist das doch sicher ein interessantes Thema. Man könnte ja auch Chris Hülsbeck oder Ron Hubbard dafür an Bord holen. Oder Al Lowe :)
Benutzeravatar
Mungo
Beiträge: 17
Registriert: 9. Aug 2016, 09:17
Wohnort: Lordran

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Mungo »

Axel hat geschrieben:7. Apogee, Epic Megagames und die Sharewarewelle der 90er: Wäre das nicht heute wieder ein Modell zur Spielefinanzierung?
Ist es das mit Early Access und einzelnen Episoden nicht eh bereits?

Ein Thema das mich interessiert: "What's a paladin?" Was bei Ultima IX alles daneben ging. Vielleicht kriegt ihr ja Garriot dazu mal ausführlich zu plaudern und ob er das Spiel nachträglich vielleicht doch lieber in der ersten Variante mit Top-Down Perspektive fertig entwickelt hätte.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fände ja was zu Grafik und Grafikkarten cool. Gerade, wenn es dann in Richtung Einführung der ersten 3D-Karten mit Voodoo & co geht. Gast dafür: Keine Ahnung :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von lipt00n »

Was ist eigentlich aus Flugsimulationen geworden und wie kam es zu ihrem kommerziellen Niedergang?

Mick Schnelle würde sich da doch als Gast anbieten :P
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von bluttrinker13 »

Klagsam hat geschrieben:Ich dachte ich mache hier schon mal ein paar Altbiervorschläge für wenn euch die Themen irgendwann mal ausgehen.

...
6. Zusammen vor dem Computer/der Konsole sitzen - wie geil war das denn? +++++++++++++++++++++++++++++++ !!!
Aber absolut, geiles Thema. Hatte ja sogar der Lott in der Schiffer-ZDF-Doku mal erwähnt, das Spielen damals, vor dem Internet, eigentlich total sozial war!

Mann, alleine wie man sich da durch Monkey Island gerätselt hat, oder auf dem Amiga die ganzen Splitscreen-Sachen gezockt, dazu tonnenweise Erdnussflips! Genial.
Insofern Andre und Jochen eine Jugend hatten, müssen die da einfach auch nette Anekdoten zu berichten haben... ;)

Eventuell kann man dann ja sogar mal diskutieren: Geht das mit heutigen Spielen eigentlich noch genauso gut? Was sind gute Kandidaten dafür und wo hat sich das evt verändert?
Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Brutos08 »

Eine Anekdoten-Folge über Spiele und Spielejournalismus, also eine Sammlung von Geschichten und erinnerungswürdigen Spielemomenten wäre super.
Zudem fänd ich auch mal Heinrich Lenhardt als Gast sehr gut (auch wenn er quasi zur Konkurrenz gehört), das würde dann auch quasi zum Thema passen (da er meines Wissens ja mit Civilization gut vertraut ist und zuletzt die Preview für Teil VI geschrieben hat):
Klagsam hat geschrieben: 1. Das Phänomen Civilization


Und dann wäre es natürlich ideal wenn Andre und Jochen tatsächlich mal eine Altbier trinken würden, z.B. ein Frankenheim oder Diebels. ;)
"Hirseküchlein!" - Wat
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Klagsam hat geschrieben:Ich dachte ich mache hier schon mal ein paar Altbiervorschläge für wenn euch die Themen irgendwann mal ausgehen.

...
6. Zusammen vor dem Computer/der Konsole sitzen - wie geil war das denn? +++++++++++++++++++++++++++++++ !!!
Aber absolut, geiles Thema. Hatte ja sogar der Lott in der Schiffer-ZDF-Doku mal erwähnt, das Spielen damals, vor dem Internet, eigentlich total sozial war!

Mann, alleine wie man sich da durch Monkey Island gerätselt hat, oder auf dem Amiga die ganzen Splitscreen-Sachen gezockt, dazu tonnenweise Erdnussflips! Genial.
Insofern Andre und Jochen eine Jugend hatten, müssen die da einfach auch nette Anekdoten zu berichten haben... ;)

Eventuell kann man dann ja sogar mal diskutieren: Geht das mit heutigen Spielen eigentlich noch genauso gut? Was sind gute Kandidaten dafür und wo hat sich das evt verändert?
In dem Zusammenhang kann man LAN-Parties auch gleicht mit abhandeln^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von lipt00n »

Das waren noch Zeiten.... <3
Bild
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Dogarr »

Shards Online. selbsternannter Nachfoger von Ultima Online ?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: In dem Zusammenhang kann man LAN-Parties auch gleicht mit abhandeln^^
Diese Erfahrung war aber nur echt, wenn man regelmässig den PC inkl. EIZO 17" Bleiamboss per Zug und sonstigem ÖV an die LANs verfrachtet hat! (Der grund, wieso ich anno 2000 nen sauteuren und zum spielen etwas suboptimalen 15" TFT von NEC kaufte, das waren ~217kg Gewichtsreduktion) :mrgreen:
Wir haben uns mal zu dritt mit dem ganzen Equipment (da hatte ein Kumpel nen 19'' Röhrenmonitor) in einen Ford Fiesta reingequetscht. War kuschelig :D

Auch nicht zu vergessen, als zu Zeiten von BNC Netzwerk auf eigentlich jeder Lanparty immer irgendein Dödel vergessen hat das Endstück anzubringen^^

Was mich definitiv dazu bringt, dass ich eine Altbierfolge zu LAN-Parties toll fände :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Altbiervorschlag: Das Myst-Franchise

Beitrag von Skizzenbildner »

Nachdem das Franchise 2005 mit Myst V - End Of Ages von Cyan Worlds definitiv beendet wurde, lohnt sich meiner Meinung nach inzwischen mal eine kritische Rückschau auf dieses 1993 begonnene Gesamtwerk - das ich mit allen 5 Serienteilen, allen 3 Büchern und dem kurzlebigen MMORPG-Ableger Uru - Ages Beyond Myst seiner Zeit übrigens bis in den hintersten Winkel ausgekundschaftet habe.

Ein spannendes Thema wäre für mich dabei vor allem die Betrachtung beziehungsweise die Frage, ob Myst insgesamt eine Serie war, bei der die Rätsel immer im Vordergrund der Entwicklung standen und was für Probleme - vor allem beim Storytelling - dies mit sich gebracht hat. Anders gesagt: Der rästeltechnisch und atmosphärisch brilliant konstruierte aber erzählerisch leider in vielen Aspekten nicht zu Ende gedachte Erstling wirft im Gesamtwerk einen sehr langen Schatten, in dem sich die Entwickler zum Ende hin vollkommen verlaufen haben.

So konnten sie zum Beispiel nie schlüssig erklären, wie genau die Verbindungsbücher innerhalb der Spielwelt funktionierten und tänzelten immer um die Frage herum, ob die Verbindungsbücher die Welten in die man reiste erschufen oder nur Verbindungen zu bereits existierenden Welten - mit allerlei erbautem und wenig alltagstauglichem - Rätelkram herstellten. Zugegeben: In Myst V und Uru gab es hierzu mit Enthüllung der Bahro als Deus Ex Machina noch einmal einen halbgaren Erklärungsversuch, aber unterm Strich wurden die Entwickler meiner Meinung nach am Ende Opfer ihrer anfangs nur als Mittel zum Zweck erdachten und mit der Zeit dann fatalerweise zu einem Kanon erhobenenen Geschichte.
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 14. Aug 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4894
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Altbiervorschläge

Beitrag von bluttrinker13 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
goschi hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: In dem Zusammenhang kann man LAN-Parties auch gleicht mit abhandeln^^
Diese Erfahrung war aber nur echt, wenn man regelmässig den PC inkl. EIZO 17" Bleiamboss per Zug und sonstigem ÖV an die LANs verfrachtet hat! (Der grund, wieso ich anno 2000 nen sauteuren und zum spielen etwas suboptimalen 15" TFT von NEC kaufte, das waren ~217kg Gewichtsreduktion) :mrgreen:
Wir haben uns mal zu dritt mit dem ganzen Equipment (da hatte ein Kumpel nen 19'' Röhrenmonitor) in einen Ford Fiesta reingequetscht. War kuschelig :D

Auch nicht zu vergessen, als zu Zeiten von BNC Netzwerk auf eigentlich jeder Lanparty immer irgendein Dödel vergessen hat das Endstück anzubringen^^

Was mich definitiv dazu bringt, dass ich eine Altbierfolge zu LAN-Parties toll fände :mrgreen:
Absolut. Ich denke, wenn man sich mal auf ein Reallife-Bier treffen würde, könnte man sich allein von den Stories den ganzen Abend prächtig unterhalten. Ich könnte zum Beispiel erzählen, wie wir mal während ner privaten Lan, in nem Gartenhaus, von den Bullen hops genommen (ge-hijacked) wurden... und zwar während wir ... warte, auf CS gerade 'Hijacked' (map) gezockt haben! :lol:
Unvergesslicher Abend und etliche krasse Aktionen, sowohl von uns als auch von den Bullen. :D

Würde dann aber noch mal dafür votieren, dass getrennt von der noch älteren Geschichte 'Zusammen vor dem Rechner / der Konsole zocken, wie geil war das denn??' zu behandeln.

Menschmensch, also an Themen zumindest sind die Beiden ja für Jahre versorgt. :)
Antworten