Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Gebraucht wird auch schon schwer, weil alle nun ihre alten Grafikkarten einzeln verkaufen. Auch zu Mondpreisen.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Edelknödel »

Bei Epic gibt's aktuell den PC Building Simulator gratis :D Kann man wenigstens virtuell ein bisschen Hardware basteln
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Lurtz »

Die USA hören jetzt auf nett zu spielen:
Die Fragen betreffen unter anderem die verwendeten Nodes, den Typ der gefertigten Chips, deren Packaging, die Verkaufszahlen, den Kunden mit dem größten Rückstand, die drei mit den prozentual meisten Buchungen, welche Schritte intern oder extern erfolgen, das Inventar der Produkte, den Ausbau der Kapazitäten und vieles mehr.
Aus Sicht von TSMC können diese Frage nicht beantwortet werden: "Wir werden definitiv keine vertraulichen Informationen herausgeben, schon gar keine, die unsere Kunden betreffen" sagte Sylvia Fang, die Counsel-Rechtsanwältin des Auftragsfertiger.
Die US-Regierung kümmert das wenig, stattdessen droht sie: "Wir haben noch andere Möglichkeiten, damit sie uns die Daten überlassen. Ich hoffe, wir kommen nicht an diesen Punkt - aber wir werden es tun, wenn wir es müssen", sagte Gina Raimondo, die Vorsitzende des US-Handelsministeriums.
https://www.golem.de/news/halbleiterfer ... 60199.html

Bild

Gut dass die USA ein demokratischer Rechtsstaat sind. Die Alternative wäre nicht auszudenken :ugly:
lipt00n hat geschrieben: 7. Okt 2021, 08:05Also in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, und davon sind einige nur Endkonsumenten und keine Enthusiasten, hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert. Man hört jetzt hier und da ein lauteres Zähneknirschen über gestiegene GPU-Preise, aber wenn man Hardware braucht (also haben möchte), dann kauft man nach wie vor.
Gut, ich vermute die meisten hier sind im Alter Anfang 30 bis Anfang 40 und haben damit kaum finanzielle Sorgen und buttern auch mal einen Tausender mehr in Hardware. Als Jugendlicher/junger Erwachsener wären die aktuellen Preise völlig untragbar für mich gewesen.

Ich mache mir aber schon Gedanken ob dank begrenzter Zeit dank kleiner Kinder ein möglicher neuer PC für 1.500€ aufwärts attraktiv ist, wenn es eine aktuelle Konsole für ein Drittel des Preises gibt (wobei ich nicht mehr sonderlich viel Lust auf den ganzen nur dafür zu nutzenden Plastikkram und die auf diese Plattform festgelegten Spiele habe).

Die andere Seite der Wahrheit ist natürlich, dass schon eine RTX 3060 für Konsolensettings meist reichen wird und man am PC schrittweise aufrüsten kann, statt auf einen Schlag alles kaufen zu müssen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Jaken »

SebastianStange hat geschrieben: 23. Sep 2021, 13:24 Lol, neuer PC? In dem Marktumfeld? Schwierig. Wirklich schwierig. Und unsere PCs reichen eigentlich für das, was wir so wollen und erwarten. Keiner von uns hat einen 4K-Monitor, keiner von uns hat diesen "Alles auf Ultra stellen und bitte 120fps!"-Fetisch. Wird also noch etwas dauern.

Ich denke, bei André ist am ehesten ein Upgrade fällig, da er halt "nur" einen Laptop nutzt und der mit ner 1080 mobile sowie nem flotten Intel-Vierkerner auch "nur" im hohen Mittelfeld mitspielt.

Meinen Eigenbau-PC von 2017 habe ich mittlerweile mit nem Ryzen 3800XT aufgerüstet - ein tolles Upgrade und für die Kiste das Ende der CPU-Fahnenstange. Meine Vega 56 wollte ich auch dieses Jahr durch eine Karte ersetzen, die meinen Ultrawide-Monitor mühelos in nativer Auflösung bespielen kann, aber das wird nix. Ich weigere mich, am aktuellen GPU-Markt teilzunehmen. Und dankenswerterweise gibt es mit DLSS oder FSR oder dynamischer Auflösung und anderen Skalierungs-Methoden mittlerweile echt brauchbare Möglichkeiten, trotz älterer GPUs ein tolles Gaming-Erlebnis zu haben.

Hinter den Kulissen habe ich übrigens sowohl Lars, unserem Audio-Mann, als auch Dom bei der Auswahl ihrer PC-Komponenten geholfen. Bei Lars gab es harte Budget-Beschränkungen und einen alten FX-Prozessor als Ausgangspunkt. Der hat inzwischen nen Ryzen 5 1600AF samt einem ausgewogenen System drumherum. Dom hat eher geklotzt mit nem Ryzen 9 5900x und Top-Komponenten. Aber auch er hat nur ne RTX 3060 bekommen und will nicht verraten, zu welchem Preis. Echt hart, das PC-Bauen dieses Jahr.

Danke fürs Interesse und viele Grüße!
Haben Jochen und Andre nicht gesagt "Wir schieben einfach immer alle Regler nach Rechts bis auf Ultra, egal was ist"?

War das nicht dein Picard Face-palm Moment der Verzweiflung?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von mrz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:53 Nochmal, und? Es werden hier Spiele besprochen und zwar nicht wie bei der GameStar und Co. Ich bekomme hier keine Videos oder Screenshoots.
Naja, find's einfach weird, wenn man bei seinem täglichen Arbeitsgerät so krasse Kompromisse eingeht. Wirkt auf mich halt auch schon eher geizig, als wirtschaftlich. Und wie gesagt - mir fehlt dann Authentizität.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von SebastianStange »

Ich finde es gerade authentisch, dass wir eben nicht alle 18 Monate unsere PCs auf den neuesten Scheiß upgraden. Meine Kiste steht so da, wie ich sie gerne mag und auch so, wie ich sie privat auch in etwa konfigurieren würde. Und ich hatte halt auch noch nie High-End-Hardware. Konkret noch nie ne HighEnd-GPU. Mal sehen, ob ich das noch zusammen bekomme ... irgend eine Billo-GPU um das Jahr 2000 rum. Dann eine GeForce 6800 XT, dann wieder eine Bllo-GPU mit Passivkühler, weil mir PC-Gaming egal war. Dann eine Radeon HD 7770, dann eine RX 470, dann eine Vega 56 - das waren eigentlich immer nur Mittelklasse-GPUs, maximal. Und ich konnte mich immer damit arrangieren. Und das mache ich bis heute. Das ist doch authentisch, oder?

Und noch ist es ja nicht so, dass ich mit meiner GPU nicht mehr klar komme. Ich kann alles spielen, nur halt nicht in maximaler Auflösung und maximalen Details. Warum auch? Das wäre mehr Placebo-Effekt als echter Gewinn. Okay, das ist jetzt auch übertrieben aber ich finde einfach, dass man heutzutage bei PC Games keinen großen Unterschied zwischen "Medium" und "Ultra" sieht. Und ich finde es toll, dass es so Analyse-Profis wie Digital Foundry gibt - alles superspannend. Aber für meinen Spaß am Spiel einfach nicht relevant.

Aber spannendes Anliegen. Ist fürs nächste Mailbag vorgemerkt! :-D
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja auch einen UHD Monitor, da war der Unterschied bei Browser und Discord enorm, überall da wo viel Text war.
Bei Europa Universalis IV und anderen Paradox Spielen mit eher Draufsicht waren feine Details auch sichtlich besser.

Echte 3D Spiele wie bei Kingdom Come Deliverance oder Call of Duty Warzone war der Unterschied eher minimal vom 1080p Bild auf alten Monitor und 2160p Bild auf neuem Monitor.
Obwohl es theoretisch ja gut aussehen sollte war real 1080p Bild auf 2160p Monitor ziemlich hässlich.
Daher um zumindest ok bei 50~60 FPS zu spielen, brauchte ich zumindest jetzt eine RTX 3070 für 630€. Relativ gesehen eventuell heutzutage Mittelkasse, bei dem Preis absolut gesehen aber eigentlich schon High-End.

Solange man eh nur in 1080p spielt wie Andre, reicht ja auch seine ältere Mobil GPU gut aus.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Lurtz »

mrz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 05:57 Naja, find's einfach weird, wenn man bei seinem täglichen Arbeitsgerät so krasse Kompromisse eingeht. Wirkt auf mich halt auch schon eher geizig, als wirtschaftlich. Und wie gesagt - mir fehlt dann Authentizität.
Ist es nicht eher authentisch sich mit der eigenen Hardware dem Großteil der User anzugleichen, als im Highend-PC-Elfenbeinturm zu sitzen?
Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:34Echte 3D Spiele wie bei Kingdom Come Deliverance oder Call of Duty Warzone war der Unterschied eher minimal vom 1080p Bild auf alten Monitor und 2160p Bild auf neuem Monitor.
Obwohl es theoretisch ja gut aussehen sollte war real 1080p Bild auf 2160p Monitor ziemlich hässlich.
Leider skalieren die wenigsten Monitore das pixel-perfect, die meisten Interpolieren. Und ein 4k-Display offenbart halt schonungslos, was 1080p mittlerweile für eine Krümel-Auflösung ist. Der meiste feine Content geht da einfach unter, vor allem PostProcessing-Effekte, Vegetation, etc.

Dass selbst die Konsolen mittlerweile versuchen eine höhere Auflösung zu erreichen hat nicht nur Marketinggründe.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von mrz »

Lurtz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 17:00
mrz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 05:57 Naja, find's einfach weird, wenn man bei seinem täglichen Arbeitsgerät so krasse Kompromisse eingeht. Wirkt auf mich halt auch schon eher geizig, als wirtschaftlich. Und wie gesagt - mir fehlt dann Authentizität.
Ist es nicht eher authentisch sich mit der eigenen Hardware dem Großteil der User anzugleichen, als im Highend-PC-Elfenbeinturm zu sitzen?

Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:34Echte 3D Spiele wie bei Kingdom Come Deliverance oder Call of Duty Warzone war der Unterschied eher minimal vom 1080p Bild auf alten Monitor und 2160p Bild auf neuem Monitor.
Obwohl es theoretisch ja gut aussehen sollte war real 1080p Bild auf 2160p Monitor ziemlich hässlich.
Leider skalieren die wenigsten Monitore das pixel-perfect, die meisten Interpolieren. Und ein 4k-Display offenbart halt schonungslos, was 1080p mittlerweile für eine Krümel-Auflösung ist. Der meiste feine Content geht da einfach unter, vor allem PostProcessing-Effekte, Vegetation, etc.

Dass selbst die Konsolen mittlerweile versuchen eine höhere Auflösung zu erreichen hat nicht nur Marketinggründe.
Naja, Enthusiasten setzen sich mehr mit einer Sache auseinander. Zielgruppe sind Enthusiasten und nicht Casuals.

Außerdem geht's ja nicht darum was der Schnitt hat
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Voigt »

Sind halt Spiele-Enthusiasten, teils auch eher Indie als AAA, und keine Hardware-Enthusiasten.
Am ehsten noch Sebastian, da aber auch nur auf theoretischer Seite.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Lurtz »

mrz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 17:09 Naja, Enthusiasten setzen sich mehr mit einer Sache auseinander. Zielgruppe sind Enthusiasten und nicht Casuals.

Außerdem geht's ja nicht darum was der Schnitt hat
Klingt ziemlich verallgemeinernd. Ich denke es gibt genug Leute, die gerne spielen, aber sich nicht vertieft mit Hardware auseinander setzen. Muss man ja auch nicht... Geforce Experience und Co. die möglichst automatisiert Settings setzen, kommen auch nicht von ungefähr.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin Hardcore-Spiele-Enthusiast und sogar selbst VR-Entwickler und habe trotzdem ne 1070 in meinem Rechner, mit der ich auch problemlos auf 1440 p alles was ich will auf nahe-max Einstellungen spielen kann. Es sich leisetn können, heißt nicht Geld zum Fenster rauswerfen müssen. Es war noch NIE so unnötig die neuste Hardware zu haben wie jetzt grad (zum Glück)

DAS ist im übrigen auch ne mittelklasse Karte, denn sie befindet sich deutlich über dem was in einem Einsteiger-PC der Kategorie Aldi-PC so steckt, aber halt unter dem Top-Segment
Als die GForce 4 neu war, da waren auch nicht die mittleren GForce 4 Karten die Mittelklasse, sondern die mittleren GForce 3 und Top GForce 2 Karten....

Ich fühle mich manchmal so als würde hier argumentiert: Das ist ganz klar Mittelklasse, weil es ist ja nur ein KLEINER Porsche, ja ne is klar :dance:
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Komposti »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:21 Ich finde es gerade authentisch, dass wir eben nicht alle 18 Monate unsere PCs auf den neuesten Scheiß upgraden. Meine Kiste steht so da, wie ich sie gerne mag und auch so, wie ich sie privat auch in etwa konfigurieren würde. Und ich hatte halt auch noch nie High-End-Hardware. Konkret noch nie ne HighEnd-GPU. Mal sehen, ob ich das noch zusammen bekomme ... irgend eine Billo-GPU um das Jahr 2000 rum. Dann eine GeForce 6800 XT, dann wieder eine Bllo-GPU mit Passivkühler, weil mir PC-Gaming egal war. Dann eine Radeon HD 7770, dann eine RX 470, dann eine Vega 56 - das waren eigentlich immer nur Mittelklasse-GPUs, maximal. Und ich konnte mich immer damit arrangieren. Und das mache ich bis heute. Das ist doch authentisch, oder?

Und noch ist es ja nicht so, dass ich mit meiner GPU nicht mehr klar komme. Ich kann alles spielen, nur halt nicht in maximaler Auflösung und maximalen Details. Warum auch? Das wäre mehr Placebo-Effekt als echter Gewinn. Okay, das ist jetzt auch übertrieben aber ich finde einfach, dass man heutzutage bei PC Games keinen großen Unterschied zwischen "Medium" und "Ultra" sieht. Und ich finde es toll, dass es so Analyse-Profis wie Digital Foundry gibt - alles superspannend. Aber für meinen Spaß am Spiel einfach nicht relevant.

Aber spannendes Anliegen. Ist fürs nächste Mailbag vorgemerkt! :-D
Naja, im Moment deckt ihr ja nur das Low-End und Midrange Segment der PC-Hardware ab. :D
High-End fehlt bei euch, auch wenn Dom da nur ne schnellere Karte für bräuchte.
Da könnte ja einer von euch mal in die Vollen gehen und sich den heißesten Scheiß anschaffen. Und dann holt ihr euch den Alexander Battaglia von Digital Foundry und macht ne „Wer macht den sowas?“-Folge übers Pixelzählen :ugly:
Zuletzt geändert von Komposti am 12. Okt 2021, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von GoodLord »

mrz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 05:57
VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 13:53 Nochmal, und? Es werden hier Spiele besprochen und zwar nicht wie bei der GameStar und Co. Ich bekomme hier keine Videos oder Screenshoots.
Naja, find's einfach weird, wenn man bei seinem täglichen Arbeitsgerät so krasse Kompromisse eingeht. Wirkt auf mich halt auch schon eher geizig, als wirtschaftlich. Und wie gesagt - mir fehlt dann Authentizität.
Inwiefern würden schnellere PCs die Arbeit oder das Ergebnis bei The Pod beschleunigen oder verbessern? Das Argument, dass man für die Arbeit ja nicht an leistungsfähigen PCs sparen sollte macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Arbeit durch zu langsame PCs ausgebremst wird. Klassisches Beispiel wäre ein Entwickler, bei dem das Kompilieren mit nem neuen PC schneller geht oder jemand, der Fotos/Videos bearbeitet und da dann weniger Wartezeit entsteht - also da wo es direkt Auswirkungen auf die Produktivität hat.

Imho wird "langsame" HW dann problematisch, wenn die Redakteure die Optik soweit runterdehen bzw. mit so starken Rucklern leben müssen, dass die Spielerfahrung einfach nichtmehr der des "durchschnittlichen" Zuhörers entspricht [EDIT: bzw. zu stark von dieser abweicht]. Ob ich jetzt auf FHD oder auf 4k Spiele ändert aber selten was an der Grundsätzlichen Erfahrung oder wie ich die Grafik generell beurteilen würde.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Vor allem verstehe ich nicht, wie ein schnellerer PC einen Podcast besser macht. Ich höre The Pod weil hier echter Journalismus betrieben und Kritiken angeboten werden, nicht weil ein Technikvergleich stattfindet.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von lipt00n »

Ich verstehe die Kritik auch nicht, GoodLord fasst es ja eigentlich sehr gut zusammen:
GoodLord hat geschrieben: 11. Okt 2021, 18:37 Imho wird "langsame" HW dann problematisch, wenn die Redakteure die Optik soweit runterdehen bzw. mit so starken Rucklern leben müssen, dass die Spielerfahrung einfach nichtmehr der des "durchschnittlichen" Zuhörers entspricht [EDIT: bzw. zu stark von dieser abweicht]. Ob ich jetzt auf FHD oder auf 4k Spiele ändert aber selten was an der Grundsätzlichen Erfahrung oder wie ich die Grafik generell beurteilen würde.
Wo ich mir die Frage aber regelmäßig gestellt habe, ist bei der PCGH. Da schreiben Redakteure über Highend-Kram und haben Zuhause manchmal Möhren rumstehen, da hätte ich nicht mal Bock CS drauf zu spielen. Ziemlich schräg, auch weil hinten im Teil dann immer geschrieben wird, wie zufrieden jeder mit seinem System ist und wann er was mal upgraden will und worauf man wartet, weil teuer diesdas. Computec scheint sehr schlecht zu bezahlen :ugly:
Bild
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von SebastianStange »

Komposti hat geschrieben: 11. Okt 2021, 18:36 Und dann holt ihr euch den Alexander Battaglia von Digital Foundry und macht ne „Wer macht den sowas?“-Folge übers Pixelzählen :ugly:
Den habe ich schon auf allen Kanälen angeschrieben, die ich gefunden habe - selbst via ResetEra-PN. Hat leider nie geantwortet. :-(
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Voigt »

Haste probiert ihn einen handgeschriebenen Brief per Post zu schicken? ^^
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von BummsGeordy »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Okt 2021, 23:19
Komposti hat geschrieben: 11. Okt 2021, 18:36 Und dann holt ihr euch den Alexander Battaglia von Digital Foundry und macht ne „Wer macht den sowas?“-Folge übers Pixelzählen :ugly:
Den habe ich schon auf allen Kanälen angeschrieben, die ich gefunden habe - selbst via ResetEra-PN. Hat leider nie geantwortet. :-(
das wäre doch mal ein Community Projekt den Guten auf euch/dich aufmerksam zu machen! das wäre großartig!!! :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von mrz »

Wie gesagt - find ich einfach irgendwie immer unauthentisch, wenn "von Gamern für Gamer" und es is dann "von Casuals für Gamer".
Ich versuche das Produkt, das ich verkaufe auch so gut wie möglich zu verkörpern/nach außen zu tragen.

Bin da aber auch empfindlicher als andere.
Antworten