Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Floki hat geschrieben: 24. Sep 2021, 11:08Eine Folge über genau die (Meta-)Themen ohne in einem Nerd-Talk über Teraflops(?) zu landen, fände ich auch sehr interessant.
Ein Nerd-Talk über Teraflops mit mir? Nicht wahrscheinlich :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Lurtz »

Rick Wertz hat geschrieben: 23. Sep 2021, 23:27 Ein typischer Preis für einen sehr brauchbaren PC für moderate Ansprüche letztes Jahr (also durchaus auch schon mit etwas erhöhten Hardwarepreisen) war im 700-800€-Bereich - exklusive Monitor und Peripherie.
Unabhängig von der Pandemie-Situation wird man sich davon wohl verabschieden müssen. Wir haben im CPU-Bereich zwei wahrscheinlich auf Jahre hoch-kompetitive Teilnehmer, die aber beide nicht über den Preis gehen müssen - gerade AMD nimmt aktuell lieber den Umsatz mit statt gegen Verramschung Markanteile zu sichern.
Im GPU-Umfeld sieht es nicht besser aus, und wenn die Gerüchte zu RDNA3 und Lovelace stimmen, werden die Highend-Modelle dort noch teurer und stromhungriger als RDNA2 und Ampere heute schon sind. Und auch da hat keiner der beiden Hersteller Lust, die teils riesigen Chips preiswert zu verkaufen und die Spieler haben im letzten Jahr zur Genüg bewiesen, dass sie im Durchschnitt bereit sind deutlich mehr Geld als früher auszugeben.

Im Mittelklasse-Bereich oder gar Einstiegs-Bereich kommen kaum brauchbare Modelle nach, eher umgelabelte Neuauflagen alter Chips, eben weil die großen, margenträchtigen Chips so gut weggehen. Und AMD hat immer noch die sicheren Einnahmen aus den Konsolen, auch wenn sie am PC nur noch bei ca. 20% Marktanteil liegen, hält sie das automatisch im Rennen.

Dazu kommt, dass immer mehr Industrien Chips benötigen, es nur wenige Halbleiterhersteller mit entsprechenden Fertigungskapazitäten gibt, und diese die Preise ebenfalls immer weiter anziehen, zumal die Fertigungsverfahren immer teurer werden.

Die größte Hoffnung für PC-Spieler, die nicht Enthusiasten sind, ist, dass der Hardwarebedarf wieder sinkt, wenn die Konsolengeneration fortschreitet - aber angesichts der mickrigen VRAM-Ausstattung vieler selbst leistungsstarker aktueller Hardware und gestiegenen Anforderungen durch Raytracing etc., ist selbst das zweifelhaft. Zudem weiß man nicht was auf Konsolenseite an Mid-Generation-Modellen nachkommt.

Intelligente Verfahren, den Leistungsbedarf effizienter zu regeln, wie DLSS, werden immer wichtiger werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Zoiglbier
Beiträge: 160
Registriert: 9. Dez 2018, 12:52

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Zoiglbier »

Lurtz hat geschrieben: 24. Sep 2021, 14:09 Unabhängig von der Pandemie-Situation wird man sich davon wohl verabschieden müssen. Wir haben im CPU-Bereich zwei wahrscheinlich auf Jahre hoch-kompetitive Teilnehmer, die aber beide nicht über den Preis gehen müssen - gerade AMD nimmt aktuell lieber den Umsatz mit statt gegen Verramschung Markanteile zu sichern.
Im GPU-Umfeld sieht es nicht besser aus, und wenn die Gerüchte zu RDNA3 und Lovelace stimmen, werden die Highend-Modelle dort noch teurer und stromhungriger als RDNA2 und Ampere heute schon sind. Und auch da hat keiner der beiden Hersteller Lust, die teils riesigen Chips preiswert zu verkaufen und die Spieler haben im letzten Jahr zur Genüg bewiesen, dass sie im Durchschnitt bereit sind deutlich mehr Geld als früher auszugeben.

Im Mittelklasse-Bereich oder gar Einstiegs-Bereich kommen kaum brauchbare Modelle nach, eher umgelabelte Neuauflagen alter Chips, eben weil die großen, margenträchtigen Chips so gut weggehen. Und AMD hat immer noch die sicheren Einnahmen aus den Konsolen, auch wenn sie am PC nur noch bei ca. 20% Marktanteil liegen, hält sie das automatisch im Rennen.

Dazu kommt, dass immer mehr Industrien Chips benötigen, es nur wenige Halbleiterhersteller mit entsprechenden Fertigungskapazitäten gibt, und diese die Preise ebenfalls immer weiter anziehen, zumal die Fertigungsverfahren immer teurer werden.

Die größte Hoffnung für PC-Spieler, die nicht Enthusiasten sind, ist, dass der Hardwarebedarf wieder sinkt, wenn die Konsolengeneration fortschreitet - aber angesichts der mickrigen VRAM-Ausstattung vieler selbst leistungsstarker aktueller Hardware und gestiegenen Anforderungen durch Raytracing etc., ist selbst das zweifelhaft. Zudem weiß man nicht was auf Konsolenseite an Mid-Generation-Modellen nachkommt.

Intelligente Verfahren, den Leistungsbedarf effizienter zu regeln, wie DLSS, werden immer wichtiger werden.
Mega spannende Ausführungen! Das Ganze jetzt bitte nochmal in ausführlich in Podcast-Form, danke :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von mrz »

Lol n 5900x mit ner 3060 zu würgen.
Macht Dom soviel CPU Bums?

Habe "nur" n 5800x, aber der ist ja in Spieleanwendungen ziemlich gleich, aber deutlich günstiger. (Und auch schon dumm P/L im Vgl. Zum 5600x)

Und ja, wundere mich seit Jahren, dass die Jungs hier beruflich auf so schlechten Systemen unterwegs sind. Jochen is da ja noch am besten aufgestellt mit der 2070super iirc.

Wundert mich immer, wenn andere "Redakteursähnliche" Leute 3080+ fahren.

Sehe halt auch keine Fotografen ausschließlich auf dem iPhone Fotos machen. Und dieses Argument immer mit "Ja Schnitt hat ja schlechte Hardware, also repräsentiver", find ich auch doof. 😅

Find's nur immer wieder komisch, wenn ich als Hobby-Larry auf besseren Systemen spiele als Leute, die damit ihr Geld verdienen. (Manu von Insert Moin hatte letztes Jahr noch ne GTX970. Das ist ungefähr heute das Equivalent, wie ich früher auf meinem P1 166 Half Life auf 320x240 gespielt habe, um es überhaupt zum Laufen zu bekommen)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von BummsGeordy »

ich wäre mittlerweile mit nem bezahlbaren Mittelklasse System schon glücklich. Hab seit Langem keinen PC mehr und kann deshalb viele Titel die mich interessieren nicht spielen. Deshalb wollte ich Ende letzten Jahres was zusammenstellen - aber genau als ich "kaufen" wollte hat die GPU-Knappheit zugeschlagen und es war finanziell einfach völlig irre seitdem was zusammenzustellen...

ich wäre bereit ca 1000€ +-200€ für ein vernünftigen System auszugeben - aber wenn ich die Hälfte/ein Drittel vom Budget für ne Unterklasse-GPU ausgeben muss, dann macht das Ganze einfach keinen Sinn.. traurig :(

(Alternativ hab ich tatsächlich mit ner Xbox geliebäugelt.. aber da kann ich Indie-Titel die mich interessieren auch nicht bedienen :/ )
Huhn3
Beiträge: 27
Registriert: 20. Feb 2021, 15:16

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Huhn3 »

BummsGeordy hat geschrieben: 4. Okt 2021, 08:31 ich wäre mittlerweile mit nem bezahlbaren Mittelklasse System schon glücklich. Hab seit Langem keinen PC mehr und kann deshalb viele Titel die mich interessieren nicht spielen. Deshalb wollte ich Ende letzten Jahres was zusammenstellen - aber genau als ich "kaufen" wollte hat die GPU-Knappheit zugeschlagen und es war finanziell einfach völlig irre seitdem was zusammenzustellen...

ich wäre bereit ca 1000€ +-200€ für ein vernünftigen System auszugeben - aber wenn ich die Hälfte/ein Drittel vom Budget für ne Unterklasse-GPU ausgeben muss, dann macht das Ganze einfach keinen Sinn.. traurig :(

(Alternativ hab ich tatsächlich mit ner Xbox geliebäugelt.. aber da kann ich Indie-Titel die mich interessieren auch nicht bedienen :/ )
So ähnlich geht es mir auch. Wollte mir vor der Pandemie noch was zusammenstellen, war aber zu langsam.
Habe es jetzt aufgegeben und eine PS5 ergattert. Damit ist das Thema PC erst mal erledigt.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich würde auch zum Jahreswechsel gerne aufrüsten, aber sehe es gar nicht ein so einen Irrsinn mitzumachen.

Daher fokussiere ich mich halt erstmal auf Konsolen und Bücher. Gibt auch da mehr gute Spiele als ich zocken kann.
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 08:01 Lol n 5900x mit ner 3060 zu würgen.
Macht Dom soviel CPU Bums?

Habe "nur" n 5800x, aber der ist ja in Spieleanwendungen ziemlich gleich, aber deutlich günstiger. (Und auch schon dumm P/L im Vgl. Zum 5600x)

Und ja, wundere mich seit Jahren, dass die Jungs hier beruflich auf so schlechten Systemen unterwegs sind. Jochen is da ja noch am besten aufgestellt mit der 2070super iirc.

Wundert mich immer, wenn andere "Redakteursähnliche" Leute 3080+ fahren.

Sehe halt auch keine Fotografen ausschließlich auf dem iPhone Fotos machen. Und dieses Argument immer mit "Ja Schnitt hat ja schlechte Hardware, also repräsentiver", find ich auch doof. 😅

Find's nur immer wieder komisch, wenn ich als Hobby-Larry auf besseren Systemen spiele als Leute, die damit ihr Geld verdienen. (Manu von Insert Moin hatte letztes Jahr noch ne GTX970. Das ist ungefähr heute das Equivalent, wie ich früher auf meinem P1 166 Half Life auf 320x240 gespielt habe, um es überhaupt zum Laufen zu bekommen)
Und in wie fern werden Spiele dadurch besser? Wofür eine RTX 3080, wenn man vielleicht Max in WQHD spielt?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von mrz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:12
mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 08:01 Lol n 5900x mit ner 3060 zu würgen.
Macht Dom soviel CPU Bums?

Habe "nur" n 5800x, aber der ist ja in Spieleanwendungen ziemlich gleich, aber deutlich günstiger. (Und auch schon dumm P/L im Vgl. Zum 5600x)

Und ja, wundere mich seit Jahren, dass die Jungs hier beruflich auf so schlechten Systemen unterwegs sind. Jochen is da ja noch am besten aufgestellt mit der 2070super iirc.

Wundert mich immer, wenn andere "Redakteursähnliche" Leute 3080+ fahren.

Sehe halt auch keine Fotografen ausschließlich auf dem iPhone Fotos machen. Und dieses Argument immer mit "Ja Schnitt hat ja schlechte Hardware, also repräsentiver", find ich auch doof. 😅

Find's nur immer wieder komisch, wenn ich als Hobby-Larry auf besseren Systemen spiele als Leute, die damit ihr Geld verdienen. (Manu von Insert Moin hatte letztes Jahr noch ne GTX970. Das ist ungefähr heute das Equivalent, wie ich früher auf meinem P1 166 Half Life auf 320x240 gespielt habe, um es überhaupt zum Laufen zu bekommen)
Und in wie fern werden Spiele dadurch besser? Wofür eine RTX 3080, wenn man vielleicht Max in WQHD spielt?
1440p 144hz
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Soll was sagen? WQHD bekommt man auch mit einer 2070 hin.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von limericks »

VikingBK1981 hat geschrieben: 5. Okt 2021, 10:30 Soll was sagen? WQHD bekommt man auch mit einer 2070 hin.
Max Settings + Raytracing :)

Wofür man das braucht? Medium Settings reicht doch? Raytracing braucht kein Mensch? Mehr als 60 FPS kann das menschliche Auge sowieso nicht wahrnehmen?
Da würde der durchschnittliche PC Enthusiast in den Foren hart widersprechen ;)

Für 144 FPS bei 1440p musst du bei einer 2070 auch schon Kompromisse in der Grafikqualität machen. Natürlich bezogen auf aktuelle 3D Spiele.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Nochmal, und? Es werden hier Spiele besprochen und zwar nicht wie bei der GameStar und Co. Ich bekomme hier keine Videos oder Screenshoots.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von GoodLord »

mrz hat geschrieben: 4. Okt 2021, 08:01 Sehe halt auch keine Fotografen ausschließlich auf dem iPhone Fotos machen. Und dieses Argument immer mit "Ja Schnitt hat ja schlechte Hardware, also repräsentiver", find ich auch doof. 😅
Fotografen können mit besseren Kameras oft ihren Job besser machen. Ich glaube aber nicht, dass High end PC-HW zu besseren Artikeln/Podcasts führen würde (im Vergleich zu gehobener Mid-Range HW)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von GoodLord »

Finde Aufrüsten gerade aber auch unabhängig vom Preis uninteressant. Warte da lieber erst noch auf DDR5 und was Intel aus LittleBig macht.

Als meta Thema fänd ich die HW Knappheit schon Interessant (Ihr habt da ja neulich bei "Lost Generation" kurz drüber gesprochen). Aber nur wenn ihr da mit harten Daten, Fakten und insider Infos aufwarten könnt - sonst rentiert es sich meiner Meinung Nach nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Lurtz »

Bin jedenfalls gespannt wo das für den PC mittelfristig hingeht. Irgendwie leicht absurd, dass der PC gerade von zu viel Leistung gekillt werden könnte (wenn Lovelace wirklich bei über RTX 3090 Performance einsteigt aber man dann 800€ für die RTX 4070 hinlegen soll. Es fällt mir schwer zu glauben dass da langfristig eine Zielgruppe da ist, die groß genug ist das doppelte einer Konsole nur für die GPU hinzulegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Lurtz hat geschrieben: 6. Okt 2021, 20:38 Bin jedenfalls gespannt wo das für den PC mittelfristig hingeht. Irgendwie leicht absurd, dass der PC gerade von zu viel Leistung gekillt werden könnte (wenn Lovelace wirklich bei über RTX 3090 Performance einsteigt aber man dann 800€ für die RTX 4070 hinlegen soll. Es fällt mir schwer zu glauben dass da langfristig eine Zielgruppe da ist, die groß genug ist das doppelte einer Konsole nur für die GPU hinzulegen.
Stimme dir da voll zu. Es wird eher User wie mich geben, die das PC Gaming (erstmal) an den Nagel hängen. Ein neuer PC ist einfach viel zu teuer geworden durch die GPU Preise. Hatte sogar schon mal nach einem Laptop geschaut, um überhaupt was zu bekommen. Jetzt denke ich mir wofür. Ich muss halt auf Strategietitel und einige Shooter verzichten.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von lipt00n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 6. Okt 2021, 22:11
Lurtz hat geschrieben: 6. Okt 2021, 20:38 Bin jedenfalls gespannt wo das für den PC mittelfristig hingeht. Irgendwie leicht absurd, dass der PC gerade von zu viel Leistung gekillt werden könnte (wenn Lovelace wirklich bei über RTX 3090 Performance einsteigt aber man dann 800€ für die RTX 4070 hinlegen soll. Es fällt mir schwer zu glauben dass da langfristig eine Zielgruppe da ist, die groß genug ist das doppelte einer Konsole nur für die GPU hinzulegen.
Stimme dir da voll zu. Es wird eher User wie mich geben, die das PC Gaming (erstmal) an den Nagel hängen. Ein neuer PC ist einfach viel zu teuer geworden durch die GPU Preise. Hatte sogar schon mal nach einem Laptop geschaut, um überhaupt was zu bekommen. Jetzt denke ich mir wofür. Ich muss halt auf Strategietitel und einige Shooter verzichten.
Also in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, und davon sind einige nur Endkonsumenten und keine Enthusiasten, hat sich eigentlich nicht wirklich was verändert. Man hört jetzt hier und da ein lauteres Zähneknirschen über gestiegene GPU-Preise, aber wenn man Hardware braucht (also haben möchte), dann kauft man nach wie vor.
Bild
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Voigt »

Bei mir ist ja das Glück dass ich meine 3070 für 630€ vergleichsweise günstig bekam, und auf Grafikkartenseite erstma ausgesorgt bin. Eher muss CPU nachziehen von einem 6600k, aber bei Prozessoren sind ja upgrades derzeit nix besonderes, zahlt man vielleicht bissel Aufpreis, aber nix astronomisches.

Daher is nich PC Upgrades allgemeim die schwierig sind, sondern eher wirklich nur falls Grafikkarten ein Teil davon sind.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von VikingBK1981 »

Dann aber richtig. Einen PC der Mittelklasse bekommt man dank den Mondpreisen gerade kaum für unter 1100€.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wann bekommt endlich wieder jemand einen neuen PC?

Beitrag von Voigt »

Zumindest nich neu. Für 1100€ kriegt durchaus man einen kompletten gebrauchten Mittelklasse PC.
Antworten