eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Ameisen-Man
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2017, 02:07

eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Ameisen-Man »

Heute ist Konamis eFootball 2022, das Reboot der Pro-Evolution-Soccer-Reihe, free to play erschienen, und es ist eine Katastrophe.

Bei Steam ist es aktuell das schlechtestbewertete Spiel überhaupt. Über Konami entlädt sich ein Shitstorm: Gameplay, Grafik, Steuerung, Spielumfang - alles gewaltige Rückschritte im Vergleich zum Vorgänger. Dazu kommen unzählige Bugs durch den Umstieg auf die Unreal-Engine, um Cross-Play mit Mobile zu ermöglichen.

Nach der üblen spielbaren Beta war das Fiasko nicht unbedingt eine Überraschung, aber vielleicht bietet sich ja eine Folge über das Thema an. Ich kann mich an keine Traditionsreihe erinnern, die mit so viel Anlauf derart kompromisslos gegen die Wand gefahren wurde.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich will am Wochenende mal auf der PS5 reinspielen. Sofern umzugstechnisch nicht was dazwischen kommt. Bin ja seit jeher eher der PES- als FIFA-Fan, und das klingt alles ganz, ganz schrecklich.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von tanair »

Ich hatte zu diesem Thema mal bereits im Juli nach den ersten Ankündigungen und der Demo einen Thread gestartet:
viewtopic.php?p=181519#p181519

Unglaublich was Konami da gemacht hat. Ich konnte gestern etwas reinspielen. Das Spiel ruckelt auf einer Xbox Series X. Die versprochene grafische Evolution fiel auch aus. Es gibt nur 9 Klubs. Nach bereits zwei Spielen hatte ich schon keine Lust mehr. Was soll ich heute spielen? Bayern gegen Barcelona, oder Bayern gegen ManU. Ich glaube Konami versteht einfach nicht, dass Fußball nicht nur von großen Klubs lebt. Ich denke auch, dass die selber nicht kapiert haben was PES so besonders gemacht hat. Es war die Meister-Liga, die eine Art Fußball-Manager und Simulation in einem war.

Es ist echt unglaublich was sich Konami da geleistet hat. Ich werde mir wohl Fifa 22 zulegen, obwohl ich ein PES-Fanboy war. Für Konami wird es wohl der Untergang. Klar war PES in den letzten Jahren nicht so erfolgreich wie FIFA, aber dennoch hat sich PES immer recht gut verkauft. Es war die Cash-Cow von Konami und die haben dennoch dazu entschieden, die zu schlachten.

Ich glaube das wars für PES. Konami wird zwar alles daran setzen, dass alte Spiel wiederherzustellen und die Meister-Liga einzuführen, aber Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere. Sobald man sich an das Gameplay und die Steuerung von FIFA gewöhnt hat, glaube ich nicht, dass man wieder zurück zu PES kehrt.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von tanair »

@Jochen: erst gestern habe ich euren Podcast zum Feierabendbier "wie man einen grandiosen Flop hinlegt" gehört. Und ich musste da echt an PES denken. Genau wie du gesagt hast: wir wollen keine "Revolution des Fußballs". Wir wollen einfach nur das selbe Spiel mit aktualisierten Lizenzen und Stats, grafisch etwas aufgebessert, spielerisch leicht verbessert. So wie es EA Jahr für Jahr macht. Und so wie es Konami bisher gemacht hat.

Aber jetzt haben die sich dazu entschieden einen grandiosen Flop zu laden: F2P mit nur 9 Teams. Keine Ligen oder Meisterliga oder sonst was. Fokus auf Online.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Jochen Gebauer »

Wenn es spielerisch immer noch viel authentischer und realistischer als FIFA wäre, könnte ich ja notfalls auch mit miesen Modi, wenig Teams usw. leben. Dann zockt man es halt auf der Couch gegeneinander. Diesbezüglich hätten sie gegen FIFA eh nie Land gesehen. Aber wenn sie das Gameplay gekillt haben, gibt's schlicht keine Daseinsberechtigung für The Artist formerly known as PES mehr.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Lurtz »

Floki hat geschrieben: 1. Okt 2021, 11:09 Oha, sieht wirklich aus als hätte sich die Technik da 5 Jahre zurückentwickelt.
Das ist kein Wunder, offenbar ist die Version ein Port der auf der Unreal Engine basierenden Mobile-Version und hat damit nichts mehr mit den letzten Serienteilen auf PC und Konsole gemein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von imanzuel »

Na immerhin können es einige spielen. Bei mir scheiterts schon daran das die Auflösung nicht passt. Alles zu groß. Anscheinend wird das Bild auf zwei Bildschirme verteilt, irgendwas einstellen kann man da ingame natürlich nicht :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
green-ed
Beiträge: 35
Registriert: 31. Mai 2016, 14:59

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von green-ed »

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nur hilft einen Monitor auszuschalten/abzustecken. :ugly:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Abgesehen vom spielerischen Zustand des Spiels ist auch interessant zu beobachten, was da alles marketingtechnisch schief gelaufen ist... (viel zu große Versprechungen, die katastrophale Beta-Version Ende Juni, Release auf Demo-Niveau, nichtsaussagende Roadmap etc.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Desotho »

Ich finde, da muss man einfach mal Konami als großen Hersteller von Videospielen dem diese auch am Herzen liegen, vertrauen.

Und weil ich es gerade gesehen habe noch ein Link: https://kotaku.com/konami-apologizes-fo ... 1847785170
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von tanair »

Also ich habe übers Wochenende Zeit gehabt PES 2022 zu testen. Ich habe einige Partien gespielt. Nur offline, da online keine Gegner gefunden wurden. Anschließend habe ich nochmal PES 2021 gespielt, was ja eigentlich nur ein Season Update von PES 2020 ist. Und ich muss sagen: PES 2021 ist deutlich besser, sowohl vom Gameplay her als auch grafisch. Und das obwohl bei PES 2022 die nächste grafische Evolution versprochen wurde.

Anschießend habe ich durch den Xbox Game Pass etwas in FIFA 22 reinspielen können. Und normalerweise spiele ich als langjähriger PES-Fanboy kein FIFA. Aber ich muss sagen: das ist ja mal sowas von Next-Level! Die Grafik ist deutlich realistischer, das Gameplay ist gut und realistisch und auch die Inszenierung auf einen ganz anderen Level. Da macht es EA auch ganz klug, wenn z.B. bei einem Torjubel die Kamera reinzommt werden die Zuschauer im Hintergrund unscharf gemacht, so dass man nicht sieht, dass hier die selben Figuren mehrfach reinkopiert wurden.

Bei PES ist es so, dass man im Hintergrund die Fans deutlich sieht und sofort erkennt, dass hier die selben Figuren im gleichen Bild mehrfach kopiert wurden. Hier mal ein Bild: https://twitter.com/wuwiehr83o/status/1 ... 64/photo/1

Ich finde es auch echt unglaublich was Konami hier abgeliefert hat. Vor allem wenn man bedenkt, dass man nur 9 Teams hatte. Die Anzahl der Spieler, die editiert werden müssen ist also deutlich, deutlich weniger als sonst. Vor allem dann auch noch einen Messi so zu editieren, der ja eigentlich der Flagship-Spieler von PES ist. Unglaublich!
Desotho hat geschrieben: 3. Okt 2021, 13:38 Ich finde, da muss man einfach mal Konami als großen Hersteller von Videospielen dem diese auch am Herzen liegen, vertrauen.

Und weil ich es gerade gesehen habe noch ein Link: https://kotaku.com/konami-apologizes-fo ... 1847785170
Nein, ich habe kein Vertrauen. Wenn es jetzt nur ein grafisches Problem wäre, oder nur Bugs, dann würde ich sagen, dass man das noch mit einigen Updates beheben kann. Aber das ganze Gameplay passt nicht. Und durch den Wechsel von der Fox-Engine zur Unreal-Engine hat sich leider zuviel geändert. Es ist also nicht nur ein optisches Problem, sondern ein viel tiefer sitzendes. Es fühlt sich so an (und so ist es höchstwahrscheinlich auch), als ob man ein Spin-off aus dem eigentlichen PES Spiel gemacht hat, aber optimiert für mobile. Und dann einfach nur Hochskaliert auf die Konsolen und den PC. Auch sämtlichen taktische Tiefe und Einstellungsmöglichkeiten wurden entfernt. Alles wurde so optimiert, dass es für mobile Spieler passt.

Die einzige Hoffnung, der ich PES 2022 gebe ist, wenn sie eine Version für die Switch veröffentlichen. Aber selbst das machen die nicht, obwohl das Spiel ja eigentlich auf der Switch laufen müsste. Zumindest steht es momentan nicht auf der Agenda. Auf der Switch wäre PES quasi konkurrenzlos, da EA nur Legacy Editionen veröffentlicht.

Ich glaube das wars für Konami. Sie können sich auf ihren mobile Markt fokussieren (den sie ja anscheinend bevorzugen) und wenn sie klug sind veröffentlichen sie das Spiel für die Switch, aber auf den großen Konsolen und dem PC haben sie Kampf gegen FIFA endgültig verloren. Die meisten werden wohl auf FIFA umspringen, und dann nicht mehr zurückkehren.

Und so endet eine Ära...
Eukakrypto
Beiträge: 1
Registriert: 6. Okt 2021, 13:42

Re: eFootball 2022 - das Ende einer Traditionsserie

Beitrag von Eukakrypto »

Tja schade. Das eigentliche für nächsten Donnerstag versprochene Update auf die version 0.91 wurde verschoben

https://twitter.com/play_eFootball/stat ... hfAGg&s=08
Antworten