Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Terrorb0t »

Hallöchen allerseits,

ganz eigennützig werf ich mal den Vorschlag in die Runde.

Final Fantasy IX müsste mit seinem Erscheinen 2000 noch zeitlich im Rahmen liegen und ist meiner Meinung nach ein oft übersehenes Schmuckstück der Reihe.

Es bringt zwar einiges an Spielzeit mit, allerdings denke ich, dass die tolle Story, die verschrobenen Figuren, samt liebevoller Lokalisation und die verspielte, detailreiche Welt einiges zu besprechen bieten.

Man hört es vielleicht schon raus, ich lieb das Ding wie bekloppt.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Azralex »

Jederzeit, eines der besten JRPGs aller Zeiten.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Otis »

Terrorb0t hat geschrieben: 8. Okt 2021, 08:02Man hört es vielleicht schon raus, ich lieb das Ding wie bekloppt.
Verständlicher- und lobenswerterweise. Th Pod könnte ja mal investigativjournalistisch recherchieren, wo denn bitte FFIX-2 bleibt. :think:
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Terrorb0t »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich davor ein bisschen Schiss hätte. Das ist so n schönes in sich abgeschlossenes Werk. Ich hätt Angst, dass sie den Charme nicht mehr treffen und ihnen nix ordentliches einfällt, dass sie in der Welt erzählen können.

Ich nehm da X-2 als Beispiel. Das war auch ganz cool, hat aber den wesentlich schwächeren Plot und den Gameplayloop fand ich n bisschen clanky.

Und wenn btw. irgendjemand anderes als Josef Shanel die Lokalisation macht bin ich raus.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Otis »

Keuchender Aufschrei des Entsetzens!

Die Lokalisation ist legendär. "Ein Habenichts!" Auf Englisch z.B. ist das Spiel spürbar nüchterner, auch wenn die ebenfalls bemüht ist, aber der einzigartige Charme der deutschen Übersetzung ist schon finalfantastisch.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Azralex »

Die Lokalisierung ist wirklich grandios, auch mit wie vielen deutschen Dialekten gearbeitet worden ist. Eines der wenigen Spiele, die ich weiterhin nicht auf Englisch spielen wollen würde.

Denke ein Nachfolger kann fast nur verlieren, vllt. wäre aber eine Story viele Jahre danach mit anderem Cast eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Axel »

Bestes Final Fantasy aller Zeiten, sag ich! Allein was ich da an Zeit in die Sidequests wie das Kartenspiel oder die Schatzsuche reingebuttert habe, zag ich! Jede Location war ein Highlight für sich, zefix!

Und dann diese grandiose und bis heute unerreichte Lokalisation!!! Sowas wird heute nicht mehr gemacht. Heute wird nur noch Wort für Wort und voller Langeweile übersetzt. Kein Wortwitz, kein Charakter. Final Fantasy IX ist allein wegen den zig fantastischen deutschen Dialogen so wundervoll erhaben!
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Terrorb0t »

Unerwähnt blieb bisher noch der Soundtrack. Ich schlepp den tatsächlich in mp3 Form vollständig mit mir rum. So viele tolle Stücke. Das Madain Sari thema geistert jeden Morgen durch meinen verpennten Kopf während ich mich zombiehaft auf die Arbeit vorbereite. Ich entdeck bei jedem Hören nochmal was neues, dass ich toll finde.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Jaken »

Final Fantasy IX ist meiner Meinung nach das beste Final Fantasy und entsprechend wäre es auch ein riesiges Unterfangen um dem irgendwie würdig etwas zu liefern.

Es strotzt von homagen an allen Ecken und Enden, subtil bis direkt vor den Kopf. Ein "En Detail" des Anfangs, bis hin zum Ende des Waldes würde schon eine Menge Stoff bieten.

Nur glaube ich das ein Altbier hier nur mit zuhilfename von Außen möglich wäre, da ich unsicher bin ob Andre oder Sebastian so tief in der Materie sind.
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Terrorb0t »

[quote=Jaken post_id=189343 time=1633886907 user_id=4546
Es strotzt von homagen an allen Ecken und Enden, subtil bis direkt vor den Kopf. Ein "En Detail" des Anfangs, bis hin zum Ende des Waldes würde schon eine Menge Stoff bieten.
[/quote]

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings bietet der Anfang im Bezug auf optischen Stil und die Gesamthandlung nicht übermäßig viel, da hier ja noch recht konservative Fantasy-Designs verwendet werden. Das wird später ja wesentlich abwechslungsreicher und auch die Gesamthandlung braucht ein bisschen um in Fahrt zu kommen.

Vielleicht kommt ja tatsächlich in den kommenden Jahren mal ein Remake, dass einen Anlass zur Besprechung bietet.
Benutzeravatar
Jaken
Beiträge: 76
Registriert: 25. Nov 2020, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Jaken »

Ach, das Theaterstück, Visuelle Representation im Kontext der Serie, die Wahl der Musikstücke, die Art des Foreshadowing.

Wobei, erster Black Walz und Garnet wird Dagger, glaube das wäre auch nen guter Endpunkt.

Hier hat man mechaniken, die Motive der wichtigsten Charaktere der Hauptgruppe, usw. drin.

Ein Altbier wäre gut, aber wäre mir vielleicht zu Oberflächlich am Ende (ohne damit andeuten zu wollen, das dies mit Absicht geschehe, sondern eher dem format geschuldet ist) .
Da würde eine Menge wegfallen.

Vor allem wenn ich auf Youtube Kanäle wie Resonance Arc schaue, die mal FF8 schön im Detail zerlegt haben.
Benutzeravatar
Terrorb0t
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mai 2019, 19:50

Re: Themenvorschlag fürs Altbier: Final Fantasy IX

Beitrag von Terrorb0t »

Viellicht bleibts ein frommer Wunsch aber hier ein paar andere afficionados zu treffen ist mal schön. In meinem sonstigen Umfeld hat das nämlich keine Sau gespielt.
Antworten