Svoboda 1945: Liberation

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Svoboda 1945: Liberation

Beitrag von Axel »

Der Nachfolger von Attentat 1942 ist jetzt endlich auf Deutsch erhältlich.
Steam: https://store.steampowered.com/app/1076 ... /?l=german
iOS: https://apps.apple.com/de/app/svoboda-1 ... 1579680199

Hatte Attentat 1942 den starken Fokus auf den zweiten Weltkrieg, erzählt Svoboda 1945 meiner Ansicht nach aus einer deutlich interessanteren, weil weniger berücksichtigten, Geschichtsperiode: Die Zeit danach. In der Jetzt-Zeit besucht man als Spieler den fiktiven Ort Svoboda an der deutsch-tschechischen Grenze um einen jahrelangen Zwist in der Bevölkerung zu schlichten. Das alles geht bis in die Nachkriegszeit zurück. Spielerisch ist es im wesentlichen dasselbe wie Attentat 1942. Es gibt also kein wirkliches Gameplay. Es ist ein rein narrativer Titel mit einigen interaktiven Elementen wie Minispielen oder das man in Interviews die Fragen auswählt. Und genau das Fehlen eines Gameplay-Überbaus macht diesen Titel, wie sein Vorgänger, auch so gut! Die Entwickler haben sich allein auf den Transport ihrer Geschichte, eingebunden in historischen Fakten, konzentriert. Mit Video-Aufnahmen echter Zeitzeugen und Schauspielern, mit Comics, mit Minispielen, historische Videos, mit Dokumenten und so weiter.

Ich weiß nicht mehr, ob ihr Attentat 1942 wirklich mal besprochen habt, oder immer nur mal so erwähnt habt. Jedenfalls wäre es doch mal ein schönes Ding die beiden Spiele im Doppelpack zu besprechen. Zum ein gibt es gerade eh nichts interessantes auf dem Markt. Zum anderen eliminieren diese Spiele Eure Kritikpunkte, die ihr seinerzeit bei Through The Darkest Of Times hattet, nämlich, dass ihr beim letzteren Spiel durch den nervigen Gameplay-Überbau immer wieder aus der Narration gerissen wurdet.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Svoboda 1945: Liberation

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:21 Ich weiß nicht mehr, ob ihr Attentat 1942 wirklich mal besprochen habt, oder immer nur mal so erwähnt habt.
TS!!!

https://www.gamespodcast.de/2018/05/28/attentat-1942/

Andre
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Svoboda 1945: Liberation

Beitrag von Dom Schott »

"Zum ein gibt es gerade eh nichts interessantes auf dem Markt." *cries in Inscryption & Darkest Dungeon 2*
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Svoboda 1945: Liberation

Beitrag von Pinoccio134 »

Axel hat geschrieben: 27. Okt 2021, 10:21 ... den fiktiven Ort Svoboda an der deutsch-tschechischen Grenze...
Soll das vielleicht Svoboda nad Úpou (dt. Freiheit an der Aupa) sein? Tschechischer Ort im Riesengebirge, unweit der Schneekoppe. War von 1938 bis 1945 deutsches Gebiet (Sudetenland)...
Antworten