Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von MaxDetroit »

Weil ihr es am Ende vom Podcast von iBLiS erwähnt habt und besonders, da es letztens in den Gamepass gekommen ist (und weil ich es gerade spiele), wäre das jetzt vielleicht mal was für Dom und Nils in ihrem Horror Podcast?

Link:
https://www.xbox.com/de-de/games/store/ ... 9V698V6MVR
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von Dom Schott »

MaxDetroit hat geschrieben: 27. Okt 2021, 15:43 Weil ihr es am Ende vom Podcast von iBLiS erwähnt habt und besonders, da es letztens in den Gamepass gekommen ist (und weil ich es gerade spiele), wäre das jetzt vielleicht mal was für Dom und Nils in ihrem Horror Podcast?

Link:
https://www.xbox.com/de-de/games/store/ ... 9V698V6MVR
Ha, danke dir! Visage wurde uns jetzt schon ein paar Mal empfohlen, es klettert auf der Themenliste also immer weiter nach oben, bis wir irgendwann keinen guten Grund mehr haben, uns davor zu drücken :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von Heretic »

Ich habe nicht einmal das erste Kapitel (in meinem Fall Lucy) beendet. Dabei hätte ich gerne weitergespielt, die Gruselstimmung ist wirklich gelungen. Leider haben es mir die wenigen Gameplayelemente (vor allem das "Lichtmanagement" und das Abklappern von Hotspots zum Weiterführen der Story) und die verkorkste Steuerung versaut.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von MaxDetroit »

Heretic hat geschrieben: 28. Okt 2021, 13:44 Ich habe nicht einmal das erste Kapitel (in meinem Fall Lucy) beendet. Dabei hätte ich gerne weitergespielt, die Gruselstimmung ist wirklich gelungen. Leider haben es mir die wenigen Gameplayelemente (vor allem das "Lichtmanagement" und das Abklappern von Hotspots zum Weiterführen der Story) und die verkorkste Steuerung versaut.
Ja, die Controls (spiele dazu auch noch mit Gamepad) haben mich teils auch schon zur Weißglut gebracht, davon abgesehen hat das Spiel aber einige interessante Ideen und ist nicht bloß ein Copycat von PT, sondern hat auch Einflüsse von Games wie Amnesia oder gar "What remains of Edith Finch". Dazu haben mir auch einige teils sehr surreale Passagen sehr gut gefallen, wo ab und zu sogar unerwartet eine gute Prise Humor dazukommt.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von Oliver Naujoks »

Danke an Dom und Nils, dass sie sich das jetzt doch vorgenommen haben!

Wollen wir für den Podcast einfach diesen noch recht kurzen Thread wieder exhumieren?

Ich kann viele Kritikpunkte der Vorposter und von Dom und Nils durchaus teilen (Abklappern von Hotspots, viel zu großes Haus, was einen aus der Immersion kickt, etc.), werde das Spiel aber nie vergessen, weil ich die Szene in dem Schrank im Kinderzimmer mit dem Klopfen, die Nils da auch erzählt, schlicht sensationell gruselig fand.

Ich hatte (leider? ein Glück?) zu dieser Szene einen Hinweis bekommen/gelesen und bewusst nach der gesucht. Ich kann deshalb jetzt zu Dom sicher sagen: Wenn man nicht einen gewissen Punkt triggert, taucht diese Kinderzeichnung in dem Schrank nicht auf, so dass man das nicht auslösen kann. Den hatte Dom wahrscheinlich schlicht nicht ausgelöst bzw. gefunden. Das ist also wohl kein Bug!
Dieses Findenmüssen von Hotspots und diese Art von Missionsdesign, wie gesagt, fand ich auch eher suboptimal.

Ich habe den Anfang des Spiels in sehr guter Erinnerung, irgendwann hatte es mich mit seinem ganzen Abgelatsche und so aber letzlich dann auch verloren.
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von Metalmonni »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Jan 2022, 12:24 Ich hatte (leider? ein Glück?) zu dieser Szene einen Hinweis bekommen/gelesen und bewusst nach der gesucht. Ich kann deshalb jetzt zu Dom sicher sagen: Wenn man nicht einen gewissen Punkt triggert, taucht diese Kinderzeichnung in dem Schrank nicht auf, so dass man das nicht auslösen kann.
Das kann ich soweit bestätigen, Dom hat sich das vermutlich durch seine Google Suche kaputt gemacht.
SpoilerShow
Man muss sich zuerst einmal eine Weile in dem Kinderzimmer umsehen, bis das Spiel die Lichter ausschaltet und die Schranktür von selbst öffnet. Wenn man sofort in den Schrank marschiert und das Kinderzimmer danach wieder verlässt hat das Spiel leider keine Chance dazu.

Kann man natürlich auch auf das Gamedesign schieben (warum den Schrank z.b. nicht vorher verschlossen halten), aber mir ist das damals auch passiert. Man soll schon vorher mal eine Minute in dem Zimmer zubringen...

Den Ansatz bei Dolores Kapitel (Großer Spiegel auf der oberen Galerie) kann man tatsächlich übersehen, wenn man da schlicht nicht hingeht. Da hätte Google wiederum geholfen :D.

Bei der Sperrigkeit des Spieles kann ich natürlich absolut zustimmen, jedoch fand ich das Haus ebenfalls nicht "zu groß", höchstens die Familie zu klein. Ich kenne (Groß)Familien die durchaus über vergleichbare "Anwesen" verfügen und fand es dort durchaus recht heimelig. Zumindest wenn wir die Privatkapelle einmal ausklammern.

Tja, sehr schade. Ich bin mir sicher, dass es Dom sehr gefallen hätte, vielleicht fasst er es ja nochmal an und wir bekommen einen Nachtest :P.

Dennoch vielen Dank für den Podcast, hat mir gut gefallen ^^.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von MaxDetroit »

Ich möchte noch dazu sagen das wir Visage weitestgehend versucht zu haben ohne Komplettlösung zu spielen, und haben das, sagen wir, zu 80% bis 90% des Spiels auch geschafft. Besonders wenn man mal tief in einer der Storys drin ist, dann läuft es immer ganz gut. Trotzdem mussten wir ab und zu mal Sachen im Internet nachschauen, besonders wenn es darum geht wo es z.B. als Nächstes (in dem doch etwas großen Haus) weitergeht oder wenn man überall im Haus spezifische Dinge sammeln und finden muss. Wenn man das ohne Google lösen möchte, dann kann man schon echt einiges an Zeit nur mit Rumlaufen und Suchen beschäftigt sein.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag für Gänsehaut Podast: VISAGE

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Jan 2022, 12:24 Wollen wir für den Podcast einfach diesen noch recht kurzen Thread wieder exhumieren?
Kinners! Hört bitte auf Threads im Themenvorschlagsforum für Diskussionen zu nutzen. Es stirbt kein Baum, wenn ihr einen neuen Thread im Stammtisch aufmacht! :D

Andre
Antworten