Age of Empires IV

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Age of Empires IV

Beitrag von Lurtz »

Ich weiß, RTS könnte euch nicht weniger interessieren, aber zum größten Release seit über zehn Jahren im Genre gibt es vielleicht wenigstens was von Dom dazu? Pretty please?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Andre Peschke »

Er wollte zuerst Darkest Dungeon 2. Aber danach, denke ich.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 492
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Dom Schott »

MANDATUM! (= ja!)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Age of Empires IV

Beitrag von NobodyJPH »

Puh, sogar noch hinter Darkest Dungeon II. Da sieht man mal wie schlecht es um das Genre und die Serie steht! :D

Scherz beiseite, ihr sollt ja auch spielen worauf ihr Lust habt. Cool, dass was zu AoE IV von euch kommt. Ich freue mich jetzt schon auf die Folge.

Eine Frage hätte ich noch: How do you turn this on?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Lurtz »

Hervorragend! :D

Würde mich interessieren wie ihr die Art der Kampagnen-Inszenierung findet, gibt ja Reviewer, die finden es richtig mies (Maurice von Gamestar zB), die meisten Leute in meinem Dunstkreis sind aber echt begeistert davon, weil es mal weg von den verklärten Mittelalter-"Helden"figuren geht und versucht eine Betrachtung aus modernem Blickwinkel mit zumindest oberflächlich vorhandenen halbwegs aktuellen Erkenntnisssen der Geschichtsforschung zu unternehmen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Age of Empires IV

Beitrag von lolaldanee »

Maurice als Gast einzuladen wäre sensationell, wenn er denn Lust hat. Insbesondere die Iszenierung der Kampagne wäre ein echt interessanter Gesprächspunkt, das macht das Spiel echt besonders.
Ich selbst weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie bin ich bei Maurice, ich finde es arg tröge, auch wenn mich eine History-Doku eigentlichansprechen sollte.
Mein Lieblings AoE war aber Age of Mythology, und das ist ja nur am weitesten von echter Historie weg, so weit man nur sein kann. Da war die Kampagne schön episch inszeniert, wie es ja auch dem Thema angemessen war.

Eins steht auf alle Fälle schon fest: Das ist das Spiel des Jahres, jetzt schon! Zwar ein bisschen mangels ernsthafter Konkurenz, aber das Spiel hat es trotzdem verdient. Es kommt nicht ganz an Age of Mythology ran, ist aber schon ein verdammt gutes Spiel. Bin positiv überrascht, hatte von Relic nicht so viel erwartet!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Terranigma »

Ich gebe mal ganz den Snob und zitiere mich selbst aus'n Konkurrenz-Forum. :D


Ich habe mir das Testvideo von Maurice angeschaut und da ich die Kampagne noch nicht allzu viel gespielt habe, kann ich's nicht abschließene beurteilen und beziehe mich auf die Beschreibung von Maurice. Aber das was er als negativ empfindet, klingt in meinen Ohren sehr positiv. Seine Kritik ist ja nicht jene, dass die Erzählung per se schlecht sei, sondern vor allem, dass sie nicht dem entspricht, was er sich wünscht - d.h. dass die grundsätzliche Ausrichtung der Erzählung in eine andere Richtung geht. Und der Beschreibung nach ist's eine Richtung, die meinem Geschmack sehr entgegenkommt und seinem nicht.

Beispiel: im Testvideo erzählt er, dass "Helden" wie Dschinghis Khan oder Johanna von Orleans im Spiel nicht selbst zu Worten. Er sagt, er verstehe den Gedanken, eine Brücke zwischen "Geschichte und Gegenwart" zu schlagen - was, so präzise muss ich sein, sachlich inkorrekt ist. Geschichte ist immer gegenwartsgebunden. Was er meint ist eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Er erwähnt positiv, dass ihn "Age 2 ins Mittelalter mit nahm" während "Age 4 sehr viel Aufwand betreiben, um eine Glaswand" zwischen ihm und dem Szenario aufzubauen und ihn daran zu erinnern, dass er "nur aus der Entfernung zuschaue." Als Positivbeispiel bzgl. AoE4 erwähnt er wiederum, dass es "immer mal wieder Aufnahmen von mittelalterlichen Mongolen und Rittern einstreut", wobei er damit Schauspieler meint, die so tun als wären sie mittelalterliche Mongolen und Ritter. Sein Urteil, dass dies nicht funktioniere, begründet er allerdings nicht in der Sache. Denn das was er ausführt ist, dass es ihm nicht gefällt. Das ist allerdings nicht dasselbe.


Ich verstehe die Erwartungshaltung von ihm gut, eben den Wunsch, sich aus den Suspension of Disbelief einzulassen und sich der Phantasie hinzugeben, dass dies tatsächlich das Mittelalter sei. Tatsächlich zu glauben, dass die Pixelfigur in Wahrheit Dschingis Khan sei und bereitwillig zu glauben, dass Johanna von Orleans die Worte, welche man ihr in AoE2 in den Mund legte, von ihr jemals geäußert wurden. Eben der Wunsch nach Mittelaltergefühl. Wo ich nun nicht mitgehe ist, dass dies die einzig gute Möglichkeit sei, sich überhaupt mit Geschichte auseinanderzusetzen. Persönliche Meinung: ich kann es mittlerweile nicht mehr ertragen, wenn deutsche Synchronsprecher wie in AoE2 mit franz. Akzent reden und wenn in schwülstigen "Was ficht euch an, mein Herr?" gesalbert wird in dem Versuch, mir so das Mittelalter verkaufen zu wollen. Noch weniger gefällt es mir, wenn mir Figuren wie Johanna von Orleans oder Dschingis Khan als "Helden" verkauft werden, wie Maurice sie im Testvideo bezeichnet. Ob diese nämlich Helden waren - für wen und weshalb? - kann man zumindest mit einem Fragezeichen versehen. Wenn Maurice als Kritik nennt, dass er nur aus der Entfernung zuschaue, so empfinde ich dies als positiv. Weil das Spiel somit eine gewisse Distanz zu seinem historischen Gegenstand einnimmt, und mir eben nicht die einseitige Rekonstruktion von Vergangenheit als authentisches Feeling verkaufen will.

So gesagt: während ich bei vielen popkulturellen Geschichtsverwurstungen mittlerweile eher ein Unbehagen empfinde, wenn diese mir kumpelhaft den Arm um die Schulter legen und mir suggerieren, dass ihre geschichtliche Darstellung authentisches Feeling sei, weiß ich den Ansatz von AoE4 umgekehrt sehr zu schätzen, gerade dass es diese Distanz aufbaut und explizit kommuniziert, dass es keine Reise in der Vergangenheit, sondern nur eine geschichtliche Darstellung ist. Das muss man nicht mögen. Aber das AoE4 das tut, was es tut, ist nicht per se schlecht. Vielleicht gefällt's einem nur nicht.


Habe nur ein paar Minuten bisher gespielt, aber mein erster Eindruck: "Danke! Endlich macht ein Spiel mal was anderes." :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Voigt »

Würde Held eher als herausragende/einflussreiche Person begreifen, nicht Held im rechtschaffende Person Sinne.

Aufgrund der Grafik und insbesondere Animationen werde ich mir AoE4 in jedem Fall nich zum Vollpreis kaufen. Durch Maurice war ich dann auch von Kampagnen abgeturnt, aber scheinen garnich soo scheiße zu sein. Vielleicht hole ich es mir mal für einen 20er. Beta hatte ich ma gespielt, aber Zufallskarten sind einfach nich meins.

Aber AoE2:DE habe ich auch erst gekauft, sobald es die Option mittels Mod gab die alten Stimmen mit dem starken Akzent zurückzuholen.
Es sind ja Geschichtenerzähler in den Kampagnen, immer Leute die über die Personen reden weil sie diese begleiten. Daher hat es für mich schon gepasst, dass der fränkische Ritter der von Saladin aufgenommen wurde, dann halt in deutsch mit Akkzente spricht, oder der französische Soldat über Johanna. Adelige waren ja durchaus Multilingual damals, auch wenn wahrscheinlich weder Mongole noch Azteke Deutsch kannte, aber das ist ja voll nebensächlich! ^^
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Age of Empires IV

Beitrag von lolaldanee »

@Mods: Nachdem hier ja schon bestätig ist, dass was kommt, vlt vom Themenvorschläge Forum in das Tratschen Forum schieben?
Dann gehen gute Beiträge wie der von Terranigma nicht so unter

Was den Begriff Held angeht: Der ist tatsächlich in keinster Weise automatisch eine gute Person. Achilles oder Ajax sind ja so ein klassische Helden. Und von diesen vergewaltigenden und brandschatzenden Monstern würde ja wohl heute niemand mehr behaupten, dass es positiv besetzte Gestalten sind. Helden sind es aber fraglos.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Lurtz »

Dann lass ich mal Eindrücke zum Singleplayer da.

Finde die Kampagne bisher super inszeniert. Die Videos sind insbesondere in 4k fantastisch produziert. Bei der Verbindung zwischen Moderne und Historie geht mir ein Herz auf :)

Verstehe insbesondere den Vorwurf von Fabiano und Maurice nicht, dass die Kampagnen auch nicht mehr Historie vermitteln würden, als zB die alten Teile. Also sorry, aber das tun die viel mehr und auch viel mehr auf dem Stand der aktuellen Geschichtsforschung als das, wenn auch atmosphärische, Laientheater in Age of Empires 2... Finde bisher gar nicht, dass die Atmosphäre per se schlecht wäre durch die Art der Inszenierung.

Schon bisschen schade, dass man die Kampagne so tot schreibt, das wird dafür sorgen, dass ein paar grundsätzlich interessierte Singleplayer-Spieler nicht zugreifen werden.

Ich finde den Ansatz von Age 4 mutig und erfrischend. Da jetzt wieder eine blizzardsche Helden Erzählung daraus zu machen, die dann wieder die üblichen Tropes abhandelt und am Ende doch kein zweites Warcraft 3 wird - ich bezweifle ob das der bessere Ansatz gewesen wäre.

Auf hard produziert die KI gut Einheiten, konnte schon die 2. Normannen-Mission nur durch einen Verzweiflungsangriff auf die Festung gewinnen :ugly:

Und sie greift auch immer wieder an unterschiedlichen Stellen an, zieht sich auch mal sinnvoll zurück, versucht in den Rücken zu fallen - das ist deutlich mehr als die übliche RTS-KI so kann.

Zudem sind die Karten wieder schön groß und nicht so klaustrophobische Minimaps wie in Age 3 :clap:

Was mir auch richtig gut gefällt: Die Änderungen am Spielkonzept machen es deutlich flüssiger und dynamischer. Ich mag es grundsätzlich, dass Gebäude mit Steinanteil in Age 2 was aushalten und nicht von fünf Infanteristen zerstört werden können, aber ehrlich gesagt hat das gerade in den Kampagnen dafür gesorgt, dass man trotz großer Überlegenheit teils ewig rumeumeln musste, bis man Befestigungen angreifen konnte - und vor der Ritterzeit war idR gar nicht daran zu denken.

Jetzt kann man schon in der Feudalzeit vernünftig attackieren und Dinge wie die auf dem Feld konstruierbaren Rammen machen es deutlich dynamischer.

Das einzige, was ich doch ein bisschen schade finde ist, dass man in Westeuropa mit Frankreich und England zwei Fraktionen sehr ausführlich in zwei großen Kampagnen behandelt, während andere völlig runterfallen. Gibt laut Missionsliste ja nicht mal Abschweifer hin zu einem Kreuzzug zB.

Zumindest Heiliges Römisches Reich wäre schon noch cool gewesen.

Bleibt die Hoffnung auf Kampagnen-DLCs wie bei Age 2, aber ob da so viel kommt auf dem Produktionsniveau mit den Videos?

Was den Multiplayer angeht bin ich wesentlich skeptischer, weil man da viele vermeidbare Fehler gemacht hat. Aber vielleicht will Microsoft auch Age 2 als kompetitives Multiplayer Spiel behalten und Age 4 hat mit möglichem Xbox Port gar nicht diese Ambitionen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Mutantenjupp »

Lurtz hat geschrieben: 29. Okt 2021, 19:55 Dann lass ich mal Eindrücke zum Singleplayer da.
...
Schon bisschen schade, dass man die Kampagne so tot schreibt, das wird dafür sorgen, dass ein paar grundsätzlich interessierte Singleplayer-Spieler nicht zugreifen werden.
...
Vielen Dank Lurtz für die Einschätzung, dann schaue ich mir das wahrscheinlich doch mal an.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Jon Zen »

Lurtz hat geschrieben: 29. Okt 2021, 19:55 Dann lass ich mal Eindrücke zum Singleplayer da.

Finde die Kampagne bisher super inszeniert. Die Videos sind insbesondere in 4k fantastisch produziert. Bei der Verbindung zwischen Moderne und Historie geht mir ein Herz auf :)
Bringt die 4k HDR Version bei einer WQHD Version mit einem Monitor ohne HDR etwas?
Habe bisher nur das Tutorial gespielt, finde die vielen Details bei den Gebäuden wirklich hübsch, nur leider bewegen sich die Hühner im Hauptgebäude nicht. :( :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2105
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Age of Empires IV

Beitrag von lolaldanee »

Hm, der Test bei GamersGlobal von Jörg schlägt ganz hart in die selbe Kerbe wie Maurice und Fabiano bei der GameStar: Kampagne zu distanziert und/oder hart zu folgen. Multiplayer spaßig aber brutal stressig, vor allem für Gelegenheitsspieler
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Lurtz »

Jon Zen hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:48
Bringt die 4k HDR Version bei einer WQHD Version mit einem Monitor ohne HDR etwas?
Bei einem WQHD Monitor würde ich auch die 4k Version nehmen. Runterskalieren von 4k ist besser als Hochskalieren von 1080p.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Carlos »

Hallo Zusammen, für dieses Thema musste ich mir nach 3 Jahren Forum-Lurkerei erst mal nen Account machen ;)

Zur Kampagne kann ich grundsätzlich beide Seiten verstehen. Der Historie Ansatz ist ein neuer Blickwinkel der sich zu testen lohnt. Aber gleichzeitig verstehe ich auch die Stimmen denen die Immersion abgeht und das Kopfkino fehlt. Ich weiß noch wie ich als PreTeen damals die "dtv Atlas zur Weltgeschichte" Bücher reinzog weil ich nach dem zocken der Trail Version von AoE1 mehr wissen wollte von diesen Babyloniern und Co. Ich würde sogar sagen dass wie so vielen damals ein frühes Interesse an der Weltgeschichte durch dieses Game vermittelt wurde was sich bis ins Erwachsenalter gehalten hat. Insofern können die Entwickler damals ja nicht alles falsch gemacht haben, trotz der sehr bescheidenen Inszenierung.

Ich fand auch später noch diese selbstgemachten Kampagnen in AoE 1&2 mit Stories total cool und habe mir sogar häufig selbst welche in irgendwelchen Notizbüchern ausgedacht.

Insofern war das für mich nie eine künstliche Trennung zwischen Geschichten von Persönlichkeiten egal ob fiktiv oder real (hier wird mir übrigens der Begriff Held häufig völlig falsch verwendet) und der Verbindung zum jeweiligen Zeitgeschehen dieser Epoche. Noch mal zurück zum DTV Atlas. Das Ding ist maximale Faktensammlung plus ein paar Karten. Aber den Rest konnte ich mir als Kind/Jugendlicher dann zusammenbasteln und irgendwelche Feldzüge von Cäsar, Alexander oder Barbarossa mit Geschichten auffüllen.

Insofern tritt bei mir aktuell auch beim Spielen eher das Gefühl von "aber warum" ein. Klar sind die Videos super interessant gemacht und schlagen eine Brücke zwischen Jetzt und Damals. Aber warum dürfen deshalb die Anführer/Heroe-Einheiten (die es ja de fakto sogar in der Kampagne gibt inklusive Spezialfähigkeiten) deshalb keine Sprechstimme haben? Und um es nicht mal darauf zu beschränken, warum kann der mongolische Aufklärer in der Mission "Chinesische Mauer" nicht mal 1-2 Sätze sagen? Oder die Bauernfamilie die in eine der englischen Mission vor den anstürmenden Armeen flüchtet ins sichere Heimatdorf? Ich bin selbst Filmemacher und weiß um den Umstand dass jede "Dokumentation" nicht einfach eine Aufzeichnung ist sondern Storytelling paar excellence. Insofern muss man sich ja gar nicht künstlich einschränken. Auktoriale Erzählerstimme beißt sich doch nicht mit Storydialogen. Das machen viele zeitgenössische Dokumentationen ja auch nicht anders, da verknüpft man eben animierten Schlachtenkarten mit Erzählerstimme mit kurzen Einspielern in denen Cäsar und seine Gefolgschaft im Zelt die Strategie besprechen.

Von daher muss ich sagen fehlt mir persönlich beim Spielen einfach ein Aspekt der zwar bewusst weggelassen wurde, aber deshalb für mich trotzdem ein Gefühl der Leere und Belanglosigkeit hinterlässt. Irgendwo schrieb jemand mal dass es sich anfühlt als wäre man der Regieassistent der quasi die Extras der Szenen führen darf. Das trifft es eigentlich ganz gut. Ich habe diese Erzählerin und spiele halt nach was sie mir sagt. Zur Belohnung bekomme ich dann ein paar nette Videos die toll gemacht sind aber mir noch mal eintrichtern: "diese Geschichte ist lange her, hier schau dir diesen Historie Profi an der dir die Wirkung von zeitgenössischen Waffen im blauen Hemd aus der Gegenwart demonstriert ". Dann ist die Mission vorbei und es kommt ein Zeitsprung irgendwo anders hin. Dramaturgisch ist das wirklich nicht sehr geschickt inszeniert.

Nachdem meine Internet-Connection dann in einer mongolischen Mission weg war und der Microsoft Gamepass mich deshalb aus dem Spiel entfernte ohne Autosave war die Motivation zum Weiterspielen dann auch weg.

Was echt schade ist, denn der Multiplayer und das Gameplay an sich sind überragend. Meine Company of Heroes 2 Kollegen zocken es jeden Abend und jeder hat Spaß mit "seiner" individuellen Strategie und Zivilisation. Aber ich gebe Maurice insofern Recht, wir sind alte Strategie-Hasen, uns muss Relic/Microsoft nicht mehr überzeugen. Ebensowenig die AoE2 Multiplayer Gemeinde. Aber ob man so die nächsten Generationen abholt...fraglich.

Übrigens, weil ich das irgendwo hier gelesen habe: Spart euch die 130 GB 4k Downloads. Das sind explizit nur die Videos in 4k und hat keinerlei Auswirkungen auf die Gamegrafik. Und hier muss ich sagen selbst als Kameranerd und Pixel Peeper fand ich auf nem 5k Bildschirm die "nur Full HD" Videos völlig ausreichend. Kein Grund dafür jetzt seine Festplatte erst mal aufzuräumen ;)

tldr; Mittelaltermarkt-Fantasy und Atlas der Weltgeschichte müssen sich nicht ausschließen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-10-29 at 14.46.41_s.jpeg
WhatsApp Image 2021-10-29 at 14.46.41_s.jpeg (28.55 KiB) 2056 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Lurtz »

Carlos hat geschrieben: 30. Okt 2021, 13:58 Ich weiß noch wie ich als PreTeen damals die "dtv Atlas zur Weltgeschichte" Bücher reinzog weil ich nach dem zocken der Trail Version von AoE1 mehr wissen wollte von diesen Babyloniern und Co. Ich würde sogar sagen dass wie so vielen damals ein frühes Interesse an der Weltgeschichte durch dieses Game vermittelt wurde was sich bis ins Erwachsenalter gehalten hat. Insofern können die Entwickler damals ja nicht alles falsch gemacht haben, trotz der sehr bescheidenen Inszenierung.
Age of Empires 1 war aber wesentlich mehr wie Age of Empires 4 als 2 inszeniert. Die Kampagnen da sind auch mehr Lose einer Zivilisation über Jahrhunderte gefolgt, als einen Fokus auf historischen Charakteren zu haben (mit Ausnahme einzelner Kampagnen wie der Feinde Roms aus der Erweiterung).
Auch die ganzen Flavor Texte drumherum waren eher aus einer externen Perspektive und ingame gab es auch keine sprechenden oder anderweitig handelnden Figuren.
Aber ich gebe Maurice insofern Recht, wir sind alte Strategie-Hasen, uns muss Relic/Microsoft nicht mehr überzeugen. Ebensowenig die AoE2 Multiplayer Gemeinde. Aber ob man so die nächsten Generationen abholt...fraglich.
Das wäre mit einer anderen Kampagne aber genauso fraglich. Das Allheilmittel für das RTS Genre gibt es einfach nicht, es ist und bleibt eine mehr oder weniger große Nische.

Gibt genug Titel mit mitreißender Kampagne, die in den letzten Jahren gefloppt sind und die Blizzardschen Titel mit ihren over the top Fantasy und Sci-fi Charakteren wird man eh nicht überbieten können.

Mich hat es schon in der Vorberichterstattung immer etwas genervt, dass man dem Spiel diese Messias Rolle aufdrücken wollte. Imo ist das völlig verfehlt. Man kann als Genre-Fan schon mehr als zufrieden sein wenn das Spiel konstant von den Spielern im Multiplayer angenommen wird und wie die Definitive Editions über die nächsten Jahre mit DLCs und Patches versorgt werden wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Carlos
Beiträge: 512
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Carlos »

lolaldanee hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:03 @Mods: Nachdem hier ja schon bestätig ist, dass was kommt, vlt vom Themenvorschläge Forum in das Tratschen Forum schieben?
Dann gehen gute Beiträge wie der von Terranigma nicht so unter
würde ich auch begrüßen. Ich glaube über das Spiel lässt sich gut diskutieren, aber ich glaube hier im Themenvorschläge-Teil wäre dieses Thema deplatziert :arrow:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Filusi »

Oh, bin nur zufällig hier rein geraten.
Diesen Themenbereich meide ich normalerweise komplett, da es ja nur Themenwünsche sein sollen, oder?

Werden hier öfters direkt Spiele besprochen? Finde das persönlich jetzt eher suboptimal, dachte ich doch, dass sowas immer im Bereich " Ein bisschen Tratchen bei einem Bier" Bereich statt findet?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Jon Zen »

Durfte erfahren, dass wenn man zuerst die normale Version installiert, danach zusätzlich die 4k Version (und diese z.B. auf einer anderen Festplatte installiert) und zuletzt die normale Version deinstalliert, sofort beide Versionen deinstalliert werden und man alles nochmal herunterladen darf. :o
Lang lebe die Internetflatrate! :D
Die 4k Version ist wie ein DLC auf Steam. Das ist über die XBOX App nur klar, wenn man sich nur 4k Version herunterlädt und so zwei Apps heruntergeladen werden. Andersherum ist das nicht so klar (indirekt über die Downloadgröße).
Filusi hat geschrieben: 31. Okt 2021, 08:01 Werden hier öfters direkt Spiele besprochen? Finde das persönlich jetzt eher suboptimal, dachte ich doch, dass sowas immer im Bereich " Ein bisschen Tratchen bei einem Bier" Bereich statt findet?
Selten, kannst du doch selbst nachschauen. Es ist keine "verbotene Zone". :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Age of Empires IV

Beitrag von Filusi »

Naja meine Zeit ist halt begrenzt, weshalb ich gerne bestimmte Bereiche ganz meide.

Deshalb sind Foren auch meist in bestimmte Bereiche aufgeteilt.
Antworten