Formatvorschlag: "Gameclub"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DocSteinway
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2018, 07:07

Formatvorschlag: "Gameclub"

Beitrag von DocSteinway »

Hallo zusammen,

mir ist eine Idee beim Hören der Mailbag-Folge mit Dom und Sebastian gekommen. Hier wurde mal wieder das Thema angesprochen, ob die Art der Spielebesprechung noch so zeitgemäß ist (Stichworte: "Spoiler" und Artikel von Christian Schmidt damals im Spiegel).

Deshalb der Vorschlag: warum nicht die Besprechung eines Spiels ähnlich der eines Buches in einem Buchclub also quasi "Gameclub" zu machen. Und ja, die Idee mag nicht bahnbrechend neu sein, aber "hear me out" 😉

Im Gegensatz zu sehr organisatorisch aufwendigen Varianten und mit vielen Ideen überfrachteten Vorschlägen, würde ich das ganze sehr simpel halten. Das heißt ähnlich wie in der Mailbag-Folge schon angesprochen, ein Spiel ohne Rücksicht auf Spoiler diskutieren und letztendlich mehr den Fokus darauf legen, Dinge wie bspw. die Story und den Verlauf zu behandeln oder bestimmte Plots/Twists und deren Anbahnung des Ganzen anhand von Spielelementen herauszuarbeiten. Oder warum nicht bei Strategiespielen aus Kampagnen genau mal über spannende Missionen und unterschiedliche Herangehensweisen bzgl. bspw. der Strategie diskutieren?

In Ansätzen findet dies ja auch bisher in den Besprechungen statt, aber aufgrund von Spoilergefahr eben immer nur sehr eingeschränkt und ohne Schwerpunkt darauf. In dieser Form aber, wo sich der Leser bewusst vorbereiten kann und das Spiel vorher selbst spielt, würde dies in meiner Vorstellung den Podcastern eine größere inhaltliche Auseinandersetzung und für den Zuhörer einen noch intensiveren Austausch ermöglichen. Alle Beteiligten hätten dann eine eigene Erfahrungen mit dem Spiel gemacht und könnten diese dann auch mit den Diskutanten noch umfassender abgleichen und (als Zuschauer zumindest gedanklich) diskutieren.

Mit entsprechendem Vorlauf (mal aus der Luft gegriffen) vier Wochen müsste man dies wahrscheinlich im Newsletter und/oder bspw. am Ende der "auf ein Bier"-Folgen ankündigen, dass man das jeweilge Spiel in dieser Form in der Woche X besprechen wird. Welches Spiel man da auswählt, würde ich davon abhängig machen, ob es auf vielen Plattformen verfügbar und durchaus schon ein paar Monate auf dem Markt ist: evtl. ein Spiel, was bspw. im MS Game Pass enthalten ist oder eine erschienene GOTY-Edition für Spiel XY oder halt einen Klassiker.

Vielleicht wäre das ja mal einen Prototyp wert. Würde mich auf jeden Fall interessieren, ob die Hörerschaft als auch unsere Podcaster das interessant fänden. Ich meinem Kopf klingt das auf jeden Fall nach einer guten Idee 🙂

Freue mich über Feedback dazu.
Mo von Wimate
Beiträge: 222
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Formatvorschlag: "Gameclub"

Beitrag von Mo von Wimate »

Hi DocSteinway,

mir persönlich gefällt die Idee eines Gespräches, über ein vorher angekündigtes Spiel, das Spoiler enthält sehr gut. Seinen es taktische Spoiler, wie man bestimmte Missionen/Maps löst als auch Twits bis hin zum Ende auflöst.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Formatvorschlag: "Gameclub"

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich bin auch für das Gameclub-Format.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Formatvorschlag: "Gameclub"

Beitrag von lolaldanee »

Das klingt nach geilem Scheiss. bin ich voll dafür
Antworten