Woche der Magie/Zauberei
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Woche der Magie/Zauberei
Seid gegrüßt!
Nach der tollen Woche der Schwertschätzung und der momentan laufenden Woche der Addons (habe den richtigen Namen schon wieder vergessen ) würde ich mir eine Woche der Magie/Zauberei wünschen.
Als Inhalte:
- die Wertschätzung bestimmter Magiesysteme in bestimmten Spielen
- wie beliebt ist Magie in Spielen?
- funktioniert Magie nur in Fantasysettings?
- würden manche Spiele ohne/mit Magie zu besseren Spielen werden?
Vielleicht sind andere Hörer auch interessiert und können die Inhaltsvorschläge erweitern
Nach der tollen Woche der Schwertschätzung und der momentan laufenden Woche der Addons (habe den richtigen Namen schon wieder vergessen ) würde ich mir eine Woche der Magie/Zauberei wünschen.
Als Inhalte:
- die Wertschätzung bestimmter Magiesysteme in bestimmten Spielen
- wie beliebt ist Magie in Spielen?
- funktioniert Magie nur in Fantasysettings?
- würden manche Spiele ohne/mit Magie zu besseren Spielen werden?
Vielleicht sind andere Hörer auch interessiert und können die Inhaltsvorschläge erweitern
Re: Woche der Magie/Zauberei
Ist ein Spiel oder allg. ein/e Setting/Geschichte nicht automatisch Fantasy, sobald Magie darin vorkommt? Außer wir reduzieren Fantasy halt auf Elfen und Zwerge im Zauberwald.
Ist wirklich ein gutes Thema, da Magie in Games sozusagen ein starkes Standbein neben Waffen und Rätseln ist. Interessant wären originelle Beispiele, wo mit Magie mal bisschen was anderes angestellt wurde als Feuerball & Co., sowie Spiele, in denen Magie narrativ besonders schlecht oder gut eingesetzt wurde. (Also z.B. billig als Abkürzung, um irgendwelchen Mist nicht erklären zu müssen oder so.)Vielleicht sind andere Hörer auch interessiert und können die Inhaltsvorschläge erweitern
Re: Woche der Magie/Zauberei
Gute Frage! Es gibt ja auch Formen von Magie, meist dann anders genannt, in Sci-Fi-Settings. Das könnte dann beleuchtet werden, inwiefern Magie gleich Magie ist oder ob es Differenzierungen je nach Setting gibt.Ist ein Spiel oder allg. ein/e Setting/Geschichte nicht automatisch Fantasy, sobald Magie darin vorkommt? Außer wir reduzieren Fantasy halt auf Elfen und Zwerge im Zauberwald.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Interessantes Thema. Und eine gute Gelegenheit, über "Arx Fatalis" zu sprechen.
Ich würde sagen: Nein. Wenn man sich nicht nur auf stabwedelnde Gandalfs beschränkt, gibt's auch ordentlich Magie in der Science Fiction (prominentestes Beispiel dürfte da die Macht in Star Wars sein) oder im Horror (z. B. Kings "Carrie"). Auch die Rückspulfunktion von "Life is Strange" könnte man als Magie bezeichnen. Es gibt also realistische Settings mit allenfalls fantastischen Elementen. Die würde ich aber nicht zwingend unter dem Überbegriff Fantasy einordnen.
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Re: Woche der Magie/Zauberei
Arthur C. Clark dazu: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden"Heretic hat geschrieben: ↑8. Nov 2021, 10:53 Interessantes Thema. Und eine gute Gelegenheit, über "Arx Fatalis" zu sprechen.
Ich würde sagen: Nein. Wenn man sich nicht nur auf stabwedelnde Gandalfs beschränkt, gibt's auch ordentlich Magie in der Science Fiction (prominentestes Beispiel dürfte da die Macht in Star Wars sein) oder im Horror (z. B. Kings "Carrie"). Auch die Rückspulfunktion von "Life is Strange" könnte man als Magie bezeichnen. Es gibt also realistische Settings mit allenfalls fantastischen Elementen. Die würde ich aber nicht zwingend unter dem Überbegriff Fantasy einordnen.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Es soll auch Leute geben, die sowas als "Neuland" bezeichnen.MaxDetroit hat geschrieben: ↑8. Nov 2021, 10:56 Arthur C. Clark dazu: "Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden"
- lolaldanee
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Re: Woche der Magie/Zauberei
Hat jemand "Übermorgenland" gesagt? Doch, ich habe ganz deutlich einen Paul Kautz irgendwo murmeln hören!
Zuletzt geändert von lolaldanee am 9. Nov 2021, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Woche der Magie/Zauberei
Seit Episode 1 steht doch fest, dass Midi-chlorians einem Lebewesen die Macht verleihen. Also wissenschaftlich erklärt und keine Magie mehr
Re: Woche der Magie/Zauberei
Star Wars nicht als Fantasy zu bezeichnen ist aber auch schon eher experimentell. Auch sowas wie Life is Strange ist letztlich eine Superhelden-Erzählung, was für mich auch Fantasy ist. "Wissenschaftliche" Erklärungen sind dann oft so unsinnig, dass man sie auch gleich als Magie bezeichnen kann, aber gut, das driftet dann ins Extreme ab, wo man alles auf Realismus prüfen müsste.
Eigentlich wieder eine Genre-Zugehörigkeits-Diskussion, die niemandem etwas bringt. Sorry, dass ich das Fass aufgemacht habe.
Eigentlich wieder eine Genre-Zugehörigkeits-Diskussion, die niemandem etwas bringt. Sorry, dass ich das Fass aufgemacht habe.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Nach deiner Definition kann man aber so gut wie alles in die Fantasy-Schublade stecken. Selbst Krimiserien wie den Tatort, denn eine hundertprozentige Aufklärungsrate ist auch eher magisch als realistisch.Otis hat geschrieben: ↑9. Nov 2021, 08:11 Star Wars nicht als Fantasy zu bezeichnen ist aber auch schon eher experimentell. Auch sowas wie Life is Strange ist letztlich eine Superhelden-Erzählung, was für mich auch Fantasy ist. "Wissenschaftliche" Erklärungen sind dann oft so unsinnig, dass man sie auch gleich als Magie bezeichnen kann, aber gut, das driftet dann ins Extreme ab, wo man alles auf Realismus prüfen müsste.
Eigentlich wieder eine Genre-Zugehörigkeits-Diskussion, die niemandem etwas bringt. Sorry, dass ich das Fass aufgemacht habe.
Star Wars ist für mich in erster Linie Weltraummärchen. Mit Fantasy-, Science Fiction- und Abenteuerfilmelementen. Life is Strange oder Stephen King's "Carrie" als Superhelden-Erzählungen zu bezeichnen, finde ich eher unpassend. Es steckt zwar ein Funken Wahrheit drin, aber es werden durch diese Einordnung falsche Erwartungen geweckt. Wer einen Nolan-Batman erwartet, wird mit einer De Palma-Carrie höchstwahrscheinlich nicht glücklich werden.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Aber das war schon mehr auf den "Magie-Gehalt" als auf die Art der Filme bezogen. Und bei Star Wars jetzt mit "Fantasy nein, Märchen ja" zu kommen … naja. Wie eingangs gesagt, hängt dann letztlich wohl wirklich davon ab, wie man für sich Fantasy definieren will. Denke mal, die Grenzen sind da auch wieder fließend.
Superhelden ist sicherlich der falsche Begriff, weil man halt an Superman & Co. denkt, aber Einzelperson(en) mit mehr oder weniger unerklärter übermenschlicher/-natürlicher Fähigkeit ist ja en Gros die Basis für sowas und auch wenn Max jetzt nicht mit Cape durch Arcadia Bay fliegt, ist sie letztlich genau das: eine Superheldin. Der Unterschied zum klassisch erwarteten ist dann genau wie bei Carrie eigentlich nur die Art der Geschichte, die erzählt wird, was aber auch nichts daran ändert, ob es sich nun um Fantasy handelt oder nicht.
Um auf den Eingangs-Post zurück zu kommen, wenn etwas in der jeweiligen Spielewelt schon direkt als Magie präsentiert wird*, ist das für mich auch Fantasy, egal wie realistisch die Spielwelt ansonsten ist und was für weitere Aspekte (Horror, SciFi) noch vorkommen.
*und zwar tatsächlich, nicht "es stellt sich später heraus, dass das alles anders erklärt werden kann"
Superhelden ist sicherlich der falsche Begriff, weil man halt an Superman & Co. denkt, aber Einzelperson(en) mit mehr oder weniger unerklärter übermenschlicher/-natürlicher Fähigkeit ist ja en Gros die Basis für sowas und auch wenn Max jetzt nicht mit Cape durch Arcadia Bay fliegt, ist sie letztlich genau das: eine Superheldin. Der Unterschied zum klassisch erwarteten ist dann genau wie bei Carrie eigentlich nur die Art der Geschichte, die erzählt wird, was aber auch nichts daran ändert, ob es sich nun um Fantasy handelt oder nicht.
Ich schrieb doch, dass das so eine Sichtweise ins Extreme führt. (Wobei man beim Tatort auch argumentieren könnte, die Aufklärungsrate sei gar nicht 100%, sondern der Zuschauer bekomme nur die Fälle gezeigt, die gelöst werden.) Nicht komplett realistisch oder wissenschaftlich nicht korrekt muss sicherlich nicht gleich Fantasy genannt werden, aber der Begriff Space-Magic, um jeden BS zu "erklären", ist halt auch nicht umsonst erdacht worden.
Um auf den Eingangs-Post zurück zu kommen, wenn etwas in der jeweiligen Spielewelt schon direkt als Magie präsentiert wird*, ist das für mich auch Fantasy, egal wie realistisch die Spielwelt ansonsten ist und was für weitere Aspekte (Horror, SciFi) noch vorkommen.
*und zwar tatsächlich, nicht "es stellt sich später heraus, dass das alles anders erklärt werden kann"
Re: Woche der Magie/Zauberei
Stimmt, Fehlinterpretation meinerseits, hast Du so nicht gesagt. Und dito bzgl. @topic, wäre jedenfalls ein tolles, breitgefächertes Thema.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Ich finde auch, das Thema hat Potential. Die meisten Magie Systeme basieren ja auf D&D mit Feuerball und Co. Da wäre es spannend mal zu sehen, was es sonst noch so gibt.
Re: Woche der Magie/Zauberei
Spannendes Thema. Potential haben hier, meines Erachtens, insb. die Frage nach der Stimmigkeit und Komplementarität von story- und settingimmanenter Magie mit der Magie-Mechanik als Interaktionselement (bzw. wird dieses doch sehr relevante Elemente, gerade in Abgrenzung zu unserer Realität auch spielerisch spannend und passend zum Kontext genutzt?); oder auch die Frage, welche Magie-Mechaniken welchen spielerischen Reiz haben, wie sich das entwickelt hat, Präferenzen, Kombinationen, etc. (also v.a. Spielerskill vs. Skillung-basiert).