Filmpodcast: Arcane

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Elk of Legend
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2020, 21:04

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Elk of Legend »

Mein Beitrag von ganz am Anfang nochmal der leider gelöscht wurde (Nein, ich bin immer noch kein Bot ;)).

Einer der beiden die das ganze gemacht haben ist übrigens Deutscher. Christian Linke, ehemaliges Band-Mitglied von Nevada Tan / Panik (https://de.wikipedia.org/wiki/Panik_(Band)) und Bruder der Bestsellerautorin C.R. Scott (https://de.wikipedia.org/wiki/C._R._Scott).
Ist schon ewig der Musik-Chef bei Riot Games und ein alter Freund von mir.

Mich hat die Serie auf jeden Fall gut unterhalten :)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von lipt00n »

Ich hab es mir auch mal angeschaut und kann den Hype nicht so recht nachvollziehen. Der Form der Darstellung gefällt mir eigentlich sehr gut, irgendwie fühlt sich das alles dadurch aber auch nach Dishonored oder Bioshock: Infinite an, habe ein bisschen gebraucht um dieses Gefühl abzulegen.

Ansonsten....puh. Story generisch, hätte auch die Netflix KI schreiben können, die Charaktere stammen auch so richtig tief aus der Klischeekiste, das Verhältnis untereinander sowieso. Das wertet die gute Präsentation dann ein bisschen ab und ist eher so Mittelmaß.

Mein großes persönliches Problem war aber ein anderes: Mir gehen fast alle Hauptcharaktere gehörig auf den Zeiger. Das ist so dieses "Jack" Phänomen für die LOST-kundigen oder ein "Rick"-Phänomen für alle die, die sich The Walking Dead angetan haben. Ich hoffe, der Vergleich wird deutlich. Eine Serie kann ja nur schwer funktionieren wenn der Konsument, in diesem Falle ich, eine persönliche Abneigung gegen die Charaktere entwickelt, mit denen er eigentlich mitleiden und mitfiebern soll. Deshalb hat mich das alles so überhaupt nicht abgeholt.
Die Viktor-Storyline fand ich noch am interessantesten bzw. den Charakter mochte ich noch am liebsten, auch Caitlyn ging für mich in Ordnung. Vi war sehr, sehr anstrengend und Powder/Jinx geht ÜBERHAUPT nicht klar. Die ist wie ein Destillat aller nervigen Voicelines aus Borderlands 1+2+3 zusammen mal 9999999999999999999999999999999999 etc. pp.
Wah, hab ich die gehasst und mir ab Sekunde 1 den Serientod gewünscht :ugly:
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von bluttrinker13 »

Elk of Legend hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:23 Mein Beitrag von ganz am Anfang nochmal der leider gelöscht wurde (Nein, ich bin immer noch kein Bot ;)).

Einer der beiden die das ganze gemacht haben ist übrigens Deutscher. Christian Linke, ehemaliges Band-Mitglied von Nevada Tan / Panik (https://de.wikipedia.org/wiki/Panik_(Band)) und Bruder der Bestsellerautorin C.R. Scott (https://de.wikipedia.org/wiki/C._R._Scott).
Ist schon ewig der Musik-Chef bei Riot Games und ein alter Freund von mir.

Mich hat die Serie auf jeden Fall gut unterhalten :)
Nice, deshalb dein Verweis auf LANs oder was du da geschrieben hattest, wo ich nachfragte, bevor das dann gelöscht wurde (lol?). Danke für das nochmalige Schreiben. :D

Wenn ihr noch Kontakt habt: wie kommt er so mit dem "Ruhm" klar? Spaced er jetzt völlig ab? Oder war er vorher auch schon erfolgreich, nur weiß man's nicht wenn man Riot nicht kennt? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Andre Peschke »

Elk of Legend hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:23 Mein Beitrag von ganz am Anfang nochmal der leider gelöscht wurde (Nein, ich bin immer noch kein Bot ;)).
WTF, WIE IST DER BOT JETZT WIEDER REINGEKOMMEN!11111

(Willkommen zurück *hust*) ;)

Andre
Elk of Legend
Beiträge: 5
Registriert: 22. Sep 2020, 21:04

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Elk of Legend »

bluttrinker13 hat geschrieben: 17. Dez 2021, 14:51 Nice, deshalb dein Verweis auf LANs oder was du da geschrieben hattest, wo ich nachfragte, bevor das dann gelöscht wurde (lol?). Danke für das nochmalige Schreiben. :D

Wenn ihr noch Kontakt habt: wie kommt er so mit dem "Ruhm" klar? Spaced er jetzt völlig ab? Oder war er vorher auch schon erfolgreich, nur weiß man's nicht wenn man Riot nicht kennt? Würde mich interessieren.
Der kommt damit ganz gut klar glaube ich, von den Game Awards hat er ein Bild mit Sting zusammen gepostet. Er war ja mit der Teenie-Band in Deutschland schon erfolgreich und ich glaube wenn man sowas mal hinter sich hat bringt einen das jetzt nicht so aus der Fassung :D Ist halt mega Stolz das es so gut ankommt (und der Vater erst :lol: )
Camulos
Beiträge: 34
Registriert: 23. Feb 2018, 07:38

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Camulos »

Ich glaube ja Arcane könnte eine Jochen Show sein... :o
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Yometheus »

Als mittlerweile foreninaktiver - und zumindest im letzten Quartal 2021 auch podcastinaktiver - Hörer, wollte ich im neuen Jahr direkt durchstarten und Folgen nachholen, so dass ich gestöbert habe mit was ich so anfangen kann. Mich wunderte es, dass es zu Arcane noch keine Folge im Filmpodcast gab, so dass ich hier gleichmal im Forum geschaut habe, woran das liegen könnte.
Und wow - was für nen Hammer-Thread! Sehr interessante Diskussion zu Jinx und der Logik ihres psychischen Entwicklung, und auch zur Serie allgemein. Umso mehr verwundert mich, mit welchem Maßband diese Serie gemessen wird und dass es leider keinen Filmpodcast dazu geben wird, oder zumindest nicht in nächster Zeit.

Um das gleich vorneweg zu stellen: Arcane war für mich easy das beste was bei mir 2021 übern Monitor lief, noch dazu mit Bezug zu Gaming oder ähnlichem. Dabei hat mich der Trailer direkt abgeschreckt, weil ich als ehemaliger Dota2-Spieler erwartungsgemäß mit LoL nix anfangen kann, und auch vom Lore Null Ahnung hatte. Weil die Animationen aber so gut aussahen, hab ich dem Ding ne Chance gegeben - und spätestens ab dem Ende von Folge 3 hats mich in den Sitz gedrückt. Riot hat anscheinend gecheckt, was bei anderen Produzenten noch nicht klick gemacht hat: Man kann eine komplexe, tragische Geschichte mit coolen, fantastisch animierten Charakteren erzählen OHNE nur Namedropping und Fanservice zu betreiben um den Wert der eigenen Marke zu erhöhen *starwars-hust* *marvel-hust* *dc-hust*. Es war nicht die x-te Gut-Böse-Geschichte, sondern eine organische, logisch funktionierende Erzählung. Die Story entwickelt sich, weil die Protagonisten aus einer inneren Logik ihres Charakters Entscheidungen treffen, nicht weil wir den nächsten Plotpoint und den nächsten geilen Kampf brauchen - aus eben dieser Logik werden Kämpfe auch nicht geführt (-> Stichwort Jayce-Vi).

Und wo haben wir so was in letzter Zeit bei einer Spieleverfilmung (!) gesehen? Alleine dieses Jahr führt gefühlt jede Top10-Liste der schlechtesten Filme 2021 Monster-Hunter und Resident Evil. DAS ist der Bodensatz, Verzeihung, ich meine Standard, den wir als Fans von Spielen gewohnt sind, wenn diese verfilmt werden. Ja, Arcane ist nen Konsumprodukt seiner Zeit und damit nicht ohne Kritik: Riot verdient nen Haufen Geld mit Arcane, es gab nen richtig krasses Marketing, und Jinx' Charakter lädt zu starken Diskussionen und Meinungen ein. Aber sry, Leute, es ging hier in dem Thread kurzzeitig um die korrekte Darstellung von Jinx psychischer Entwicklung und ambivalenter Vater-Tochter-Beziehung - dieses Niveau wird bei allem was ich bisher zu Spieleverfilmungen gesehen habe nicht mal ansatzweise erreicht. Weil egal wie gut die Vorlage im Spiel ist, das Endprodukt trotz (oder gerade wegen) krassen Ambitionen im Kern verkackt wird, und sich damit jede interessante Diskussion von vorne herein erübrigt. War beim Warcraftfilm so, war beim AssassinsCreedFilm so, war beim MaxPayneFilm so - um nur mal die zu nennen, die nicht von vorneherein Trash und/oder von Uwe Boll sind.

Mir stellt sich so bissl die Frage, auf was diejenigen, die Arcane nicht fantastisch finden, eigentlich warten? Im Kontext der Spieleverfilmungen ist es von der Produktion und der Story her ganz oben aufm Treppchen. Und selbst wenn man den Blick über den Tellerrand wirft, muss Arcane keine Vergleiche mit ähnlichen Franchises oder IPs scheuen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist auch die poplastige Musik, Imagine Dragons ist halt nicht so meins - was wäre ich froh, wenn ich das auch über andere Filme und Serien sagen könnte, gehustet habe ich vorhin schon :)

Aber auch ohne die Fanboybrille aufzuhaben: Arcane findet nun mal halt statt, kriegt Traumwertungen bei IMDB und RottenTomatoes und ist daher nen populäres Thema in den Schnittmengen Spiele und Filme. Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber warum Autobahnraser im Podcast über 1 Stunde (!) Zeit eingeräumt wird, während man bei Arcane passen will, anstatt die angeschnittenen Punkte hier im Thread aufzugreifen, lässt mich dann schon stark mit der Stirn runzeln.

Nachtrag 1: Wie man es übrigens nicht macht und hat letztes Jahr Dota: Dragon's Blood gezeigt: Hab dem als ehemaliger Dota2-Fan eine Chance gegeben, und oh boy, war das eine Qual - die Serie zeigt exemplarisch in allen Bereichen wie man eine Spieleverfilmung verkackt: Exposition Dumb in den ersten Sekunden direkt ins Gesicht des Zuschauers, durch die Bank weg holzige Animationen passend zu peinlichen Dialogen, Namedropping und Fanservice ohne Bezug zur Story (OMG, sie haben 1 Gemstone gekauft!!!), aber dafür ne Story, die zu 50% nix mit Dota zu tun hat, UND ein Gore-Faktor mit aufplatzenden Körpern und umherfliegenden Köpfen, der diametral zum intellektuellen Anspruch der Serie steht. Ich hab die Serie nur wegen 1 Sache zu Ende geschaut, und das war 1 richtig harte Rache-Story mit dem Invoker-Charakter, die durch den Oneliner "Do - you - love - me?" wie nen Schlag in die Magengrube endet. Rechtfertigt aber nicht 8 Folgen verkorksten Fantasyquatsch. Noch dazu haben sie den Luna-Charakter ausm Spiel versaut. Über diese Serie sollte niemand mehr reden ...

Nachtrag 2/SPOILER:
SpoilerShow
Mein persönlicher Höhepunkt von Arcane war der Fight auf der Brücke zwischen Ekko und Jinx. Da passt einfach alles, vom ersten bis zum letzten Frame, vom Animationsstil über die Musik bis zur Bedeutung für die Story. Es war für mich auch der Punkt, wo Ekko im letzten Moment doch zögert und Powder offensichtlich sterben will (!?), und anschließend finally als mutierte Jinx wiedergeboren wird. Allein über diese Szene könntet ihr ne ganze Podcastfolge machen, und von diesen paar Minuten können sich andere Filme gerne mal ne Scheibe abschneiden, schaden wird es den wenigsten Produktionen, gleich gar nicht Spielverfilmungen.
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Yometheus hat geschrieben: 5. Jan 2022, 14:59 Als mittlerweile foreninaktiver - und zumindest im letzten Quartal 2021 auch podcastinaktiver - Hörer, wollte ich im neuen Jahr direkt durchstarten und Folgen nachholen, so dass ich gestöbert habe mit was ich so anfangen kann. Mich wunderte es, dass es zu Arcane noch keine Folge im Filmpodcast gab, so dass ich hier gleichmal im Forum geschaut habe, woran das liegen könnte.
Und wow - was für nen Hammer-Thread! Sehr interessante Diskussion zu Jinx und der Logik ihres psychischen Entwicklung, und auch zur Serie allgemein. Umso mehr verwundert mich, mit welchem Maßband diese Serie gemessen wird und dass es leider keinen Filmpodcast dazu geben wird, oder zumindest nicht in nächster Zeit. (...)
Danke für deinen umfangreichen und interessanten Beitrag zu dieser Diskussion! :)

Ich sehe leider keine Chance für nen Filmpodcast und halte das auch für nen Skandal. ;) Egal, wie man persönlich zur Serie steht, ich empfinde sie allein wegen ihres bemerkenswerten (tm) popkulturellen Einschlages und der zu erwartenden zukünftigen Auswirkungen auf weitere Videospielumsetzungen eigentlich als Pflichtthema.

Aber hey... wenn sie keinen Bock haben, können wir nix machen... Andre hat die Serie nunmal abgebrochen und seine Gründe dafür hier im Thread inzwischen schon ausführlich diskutiert. Christoph hatte weiter vorne einer möglichen Folge auch schon eine klare Absage gegeben ("Arcane wird ... boykottiert...").
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Metalmonni
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2019, 17:01
Wohnort: Mainz

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Metalmonni »

Ich habe die Serie heute tatsächlich noch einmal angesehen. Um sie einer Freundin von mir zu zeigen, die niemals LOL gespielt hat (und auch allgemein keine Gamerin ist) und auch nix von der Serie gehört hatte.

Einerseits wollte ich ihr Arcane tatsächlich einfach zeigen, andererseits wollte ich wirklich auch einmal sehen, wie die Serie auf jemanden wirkt, der so gar keine Ahnung von LOL hat, ob sie das alles nachvollziehen kann.

Und was soll ich sagen. Ich konnte sie überzeugen mit "Lass einfach mal die erste Folge ansehen, dann schauen wir weiter.". 7 Stunden später waren wir dann durch, sie hatte genau wie ich (schon wieder) Tränen in den Augen und wir haben noch eine Stunde diskutiert.

Sie hat mir gesagt, dass sie es unfassbar findet, wie sie die Handlungen und die Motivation jedes Charakters in Arcane von Anfang bis Ende nachvollziehen kann. Wie tragisch es ist, dass sie jede Motivation versteht und wie sie eigentlich wollte, dass alle am Ende gewinnen. Wie sehr sie Silco am Anfang gehasst und am Ende geliebt hat. Es hat sie tatsächlich total mitgenommen, ohne Lore Kenntnisse oder Hilfestellung meinerseits. Tatsächlich wollte sie nur irgendwann von mir wissen, welchen der Charaktere man um Spiel steuern kann.

Kurzum: Man kann Arcane tatsächlich auch ohne Kenntnisse von League einfach als Serie genießen. Dafür muss man sich aber auf die Charaktere einlassen... Die Serie gibt sich Mühe, dass die Personen einem am Herzen liegen, durch Rückblenden und durch ihre Entscheidungen und die Fehler die sie machen... Wenn man sich darauf einlassen kann ist es nach wie vor meiner Meinung nach ein Meisterwerk.

Mir ist allerdings klar geworden, dass man die Serie vermutlich emotional erfassen muss. Wenn man analytisch drauf guckt und das Haar in der Suppe sucht wird man es finden. Wenn man aber einfach nur das Beste für die lieb gewonnen Figuren will und tatsächlich um ihr Schicksal bangt... Dann ist es zumindest für mich nahe an der Perfektion.

Vor allem im Vergleich zu anderen Spieleverfilmungen. So viel Arbeit und Mühe wie hier in der Charakterentwicklung steckt, von den Produktionswerten will ich gar nicht anfangen. Haben wir so etwas jemals zuvor in unserem Hobby gesehen?

Ich finde es nach wie vor schade, dass es hier nicht stattfindet. Die Serie hat (für eine Videospieladaption) Geschichte geschrieben und wird vermutlich folgende Spieleumsetzungen zumindest beeinflussen.

https://mein-mmo.de/einen-monat-nach-re ... eiten/amp/
Antworten