Filmpodcast: Arcane

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Event-Serie auf Netflix zu League Of Legends. Wird veröffentlicht in Blöcken von 3x3 Episoden, also quasi drei Filmen ;) Die ersten 3 sind seit letzter Woche da und stehen super für sich. Haben auch die richtige Länge (ca. 40-43 Minuten pro Folge, damit knapp 2 Stunden für alle drei)

Serienjunkies.de schreibt zu den ersten drei Episoden:
"beste Videospiel-Adaption unserer Zeit und eines der Highlights des Jahres"

Noch nen Zitat von ner renommierten Filmkritikerin (Grace Randolphs):
”Groundbreaking! It’s one of the best things I’ve ever watched in my entire life.”

Rotten Tomatoes: 100% Critics, 98% Audience
IMDB Rating: 9.4/10 User Rating

Haben da unsere beiden Filmpodcaster etwa nix zu zu sagen? ;) :D

Man muss keine MOBA's mögen oder sich in der Lore von League Of Legends auskennen, um die Serie zu verstehen. Für mich ist sie, nach diesen ersten drei Episoden, eine glatte 10/10 und beste Show des Jahres. Ich verstehe total, woher das "beste Videospiel-Adaption" herkommt, auch wenn mir als LoL Banause vermutlich all die Easter Eggs und kleinen Seitenhiebe auf das Spiel entgehen. Wäre auf eure Meinung sehr neugierig.

Arcane: Offizieller Trailer: ​​https://www.youtube.com/watch?v=4Ps6nV4wiCE​
Arcane: Music Video (Imagine Dragons & JID - Enemy): https://www.youtube.com/watch?v=F5tSoaJ93ac​​
Arcane: Finaler Trailer: ​https://www.youtube.com/watch?v=32oT-CWJOC0​​​

Arcane auf Netflix: https://www.netflix.com/title/81435684
Arcane is an animated television series set in the League of Legends universe. The series was unveiled during the League of Legends 10th Anniversary celebrations. It is currently being developed and produced by Riot and animated by Fortiche Productions in Paris, France. (...) Based on the world behind League of Legends, Arcane dives into the delicate balance between the rich, utopian city of Piltover and the seedy, oppressed underground of Zaun. Known across Runeterra as the "city of progress," many of the most brilliant minds call these cities home. But the creation of hextech, a way for any person to control magical energy, threatens that balance. The story follows the origins of two iconic League champions and the power that will tear them apart. Like the game on which it is based, Arcane is aimed at a "14+" audience and will deal with some more adult subject matter.​
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

[Modinfo: Spam-Bot + Antwort darauf gelöscht]
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

@Dr. Zoidberg: Vielen Dank!

Ich würde mir übrigens immer noch nen Filmpodcast zu Act 1 (Episoden 1-3) von Arcane wünschen. Habe nun auch Act 2 (Episoden 4-6) in einem Rutsch durchgeguckt. Wenn sie nächste Woche Act 3 ordentlich nach Hause bringen, könnte es meine Show des Jahres werden. War auch Nr. 1 in über 37 Ländern (einschließlich USA) und hat wie oben schon geschrieben, Traumwertungen sowohl von Kritiker als auch von User Seite eingefahren. Dürfte objektiv betrachtet, die wichtigste animierte Serie des Jahres sein.

Wäre für Andre vielleicht auch mal wieder ein Blick außerhalb der eigenen "Komfortzone". Man muss wirklich ganz im ernst nix mit League Of Legends oder MOBAs anfangen können, um die Show zu genießen. Grad für Filmbuffs ist die Serie ein Fest aufgrund der Spielereien mit Kamera und Schnitt. Auf Filmstarts Seite dürfte es sich daher echt lohnen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Kesselflicken »

Schließe mich den größten Jubelgesängen zwar nicht an, möchte aber definitiv den Vorschlag für den Filmpodcast unterstützen. Ist zwar streng genommen kein Film, wird aber trotzdem mit Abstand das beste Mefienprodukt sein, dass ihr in dem Format bislang besprochen habt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:29Schließe mich den größten Jubelgesängen zwar nicht an
Ich auch nicht. Obwohl ich die Show bisher sehr mag. Es gehört halt meist zur Natur von Hype, dass dabei dann gerne maßlos übertrieben wird. Subjektive Geschmäcker sind am Ende eh unterschiedlich. Arcane, dürfte objektiv trotzdem die wichtigste animierte Show des Jahres und auch Videospieladaption seit langem sein. Egal wie man sie am Ende selber findet. Bei Act 2 hatte ich subjektiv bspw. jetzt das Gefühl, dass sie zu viele Charaktere und Perspektiven aufmachen und die Show in Act 2 deshalb zu sprunghaft wird. Bin gespannt, wie sie es in Act 3 zu Ende bringen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Axel »

IMO hat Andre mal gesagt, dass beide bei Animationsserien / Filme nicht sonderlich bewandert sind für Besprechungen.

Sonst gäbe es ja noch viele andere tolle Dinge, die man besprechen könnte. Von Street Fighter, Bayonetta und Professor Layton über Mega Man, Dead Space, Sam & Max, Costume Quest und Ninja Gaiden bis hin zu Final Fantasy, Dragon Quest, Corpse Party (sehr brutaler und ekliger Anime!) und Castlevania.

Oder DAS schöne Schätzchen meiner Kindheit, was mir vor einiger Zeit erst die Postfrau gebracht hat!
SpoilerShow
Bild

Bild
Wirklich schade, dass die Beiden das Feld nicht beackern wollen. Das würde die Themenvielfalt extrem erweitern!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Kesselflicken »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:54 Ich auch nicht.
Pardon, wollte ich dir auch nicht unterstellen. War eher auf die Kritikerstimnen bezogen, die du im Eingang zitiert hast.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Kesselflicken hat geschrieben: 14. Nov 2021, 13:00
Guthwulf hat geschrieben: 14. Nov 2021, 11:54Ich auch nicht.
Pardon, wollte ich dir auch nicht unterstellen. War eher auf die Kritikerstimnen bezogen, die du im Eingang zitiert hast.
Alles gut. Hatte ich so auch nicht verstanden. Wollte nur bekräftigen, dass ich auch nicht unbedingt für blinden Hype bin.

Axel hat geschrieben: 14. Nov 2021, 12:30IMO hat Andre mal gesagt, dass beide bei Animationsserien / Filme nicht sonderlich bewandert sind für Besprechungen. Sonst gäbe es ja noch viele andere tolle Dinge, die man besprechen könnte.
Umso mehr ein Grund, endlich mal den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Insb. da es mit Arcane da grad jetzt einen für Videospieladaptionen (und auch die Videospieleindustrie) so bedeutsamen Release gibt. Und umso interessanter, die Perspektive von Leuten zu hören, die eher aus dem klassischen Live Action Filmbereich oder die Spielen abseits von League Of Legends kommen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe jetzt auch die bisher erschienenen 6 der 9 Folgen gesehen. Überraschend Kurzweilig.

Als jemand, der früher sehr viel League of Legends spielte, obwohl ich den Grafikstil nicht besonders mochte (besonders in seiner ursprünglichen Form, also vor dem großen Grafikupdate von 2014), dachte ich immer: "Die Helden sind doch nur geklaut von Dota Allstars, die ihre Helden von Warcraft 3 adaptierten. Außerdem ist alles auf gute Laune gepolisht, dass ja nichts aneckt und sich möglichst gut an Jugendliche verkauft."

Vor ein paar Monaten erzählten mir dann Mitspieler, wie düster und gut geschrieben die League of Legends Lore doch sei. Das konnte ich nicht so ganz ernst nehmen. Das mochte zwar für heute stimmen (Riot kann es sich erlauben 100 Lore Schreiber zu beschäftigen, ohne dass man es in ihrer Bilanz sehen würde), aber für mich war es eben der spielerisch überzeugendere, aber stilitisch kindische Abklatsch von Dota.

Mit den Hauptrollen der Serie Jayce, Vi, Jinx und Caitlyn habe ich zusammen mehrere hundert Partien gespielt und hatte trotzdem keine Ahnung in welchem Genre die Lore spielen sollte (wirkte wie ein wildes Kuddelmuddel und ich interessiert mich null dafür).

Dann kam diese Serie heraus. Plottwist: League of Legends spielt im Steampunk (--> wurde das Genre nicht erst in einem gewissem Feierabendbier gebasht? :P ).
Sie ist düster, ernst und teilweise erwachsen.
Außerdem schaut sie aus, als wäre sie die erste Animationsserie, bei der die Macher der Serie gefragt wurden, wie viel Geld sie brauchen und haben das Zehnfache der Forderung bekommen. :lol:

Von daher: Eine Folge von eurem Filmpodcast über diese einzigartige Serie, würde mich auch sehr erfreuen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von bluttrinker13 »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Nov 2021, 17:40 Außerdem schaut sie aus, als wäre sie die erste Animationsserie, bei der die Macher der Serie gefragt wurden, wie viel Geld sie brauchen und haben das Zehnfache der Forderung bekommen. :lol:
Nice, diese Aussage bringt es super auf den Punkt.

Werde am WE wahrscheinlich endlich mal die nächsten 3 Episoden sehen können, bin schon sehr gespannt wie's weitergeht.

Hatte letztens, als erst 3 Folgen erst draußen waren und ich noch krank, auch noch mal die zweite Staffel von Love, Death & Robots zuende geschaut. War doch viel besser als erwartet und auch hier: was Animation so alles kann, meine Herren. Zucker!

(Wünsche mir heimlich eine Warhammer 40K Inquisitor Serie im Animationsstil von Arcance, das wär's)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

bluttrinker13 hat geschrieben: 16. Nov 2021, 18:59
Jon Zen hat geschrieben: 16. Nov 2021, 17:40 Außerdem schaut sie aus, als wäre sie die erste Animationsserie, bei der die Macher der Serie gefragt wurden, wie viel Geld sie brauchen und haben das Zehnfache der Forderung bekommen. :lol:
Nice, diese Aussage bringt es super auf den Punkt.
Dies. Ich könnte die Serie alleine aufgrund des wirklich famosen Animationsstils schauen 😍 Umso besser, dass sie auch inhaltlich interessant sit
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von HerrReineke »

Ich muss auch sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin und die Serie gerne schaue. Eine Besprechung wäre sicher interessant^^
Quis leget haec?
Dorfkind
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Dorfkind »

Dem kann ich mich nur anschließen :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Zur Erinnerung, will immer noch den Filmpodcast zu Akt 1 (Ep. 1-3) *rumnörgel* ;)

Könnten wir irgendeine Reaktion bekommen, ob es dazu ne Chance gibt oder das kategorisch nix ist? Bitte? :whistle:

Seit heute gibts auch Akt 3 (Ep. 7-9). Bin schon gespannt. Arcane hat #1 in 52 Ländern geschafft. Rotten Tomato Ratings sind bei 100% (Critics) bzw. 98% (Audience) festgefroren, IMDB gibt Arcane ein User Rating von 9.4, was es auf der Ebene "beste TV Show aller Zeiten" einordnet, gleichauf mit Shows wie Breaking Bad, Band Of Brothers oder Chernobyl. Alle anderen liegen dahinter. Zum Vergleich: The Wire 9.3, Game Of Thrones 9.2, The Sopranos 9.2... Was auch immer man also persönlich von Arcane oder League Of Legends hält, es dürfte damit objektiv die erfolgreichste und bestbewerteste Videospieladaption auf der Welt sein. Sowas kann man doch nu wirklich nicht ignorieren, oder? :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Heliantha »

Das wäre tatsächlich mal ein Filmpodcast, den ich hören würde! ^^ Ich bin nicht soooo der Film-Fan und das erst recht nicht, wenn es um Spieleverfilmungen geht ...

Arcane finde ich aber selbst bei absolut keinem Interesse an League of Legends sehenswert.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von bluttrinker13 »

Heliantha hat geschrieben: 20. Nov 2021, 10:52 Das wäre tatsächlich mal ein Filmpodcast, den ich hören würde! ^^ Ich bin nicht soooo der Film-Fan und das erst recht nicht, wenn es um Spieleverfilmungen geht ...
Aber meine Liebe, hast du vielleicht ein Faible für trockenen Humor, für zwei joviale Zyniker die sich die Bälle zuspielen...?
Dann ist der Filmpodcast mit Christoph und seinem Sidekick Andre auf jeden Fall was für dich. ;) :D

Allein jetzt schon wieder der Autobahnraser-cast, so genial. Wie der Christoph da auch immer ultratrocken das Los des Filmjournalisten mit einfliessen lässt. Habe sehr geschmunzelt. :clap:
Edit: Und wieder interessant, was man so für neue Sichtweisen erhält. Um "Till Schweiger als Auteur" muss ich erst mal meine Hirnwindungen wrappen, aber Christoph hat das ja ernst gemeint, insofern muss was dran sein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2021, 11:16
Heliantha hat geschrieben: 20. Nov 2021, 10:52Das wäre tatsächlich mal ein Filmpodcast, den ich hören würde! ^^ Ich bin nicht soooo der Film-Fan und das erst recht nicht, wenn es um Spieleverfilmungen geht ...
Aber meine Liebe, hast du vielleicht ein Faible für trockenen Humor, für zwei joviale Zyniker die sich die Bälle zuspielen...?
Dann ist der Filmpodcast mit Christoph und seinem Sidekick Andre auf jeden Fall was für dich. ;) :D

Allein jetzt schon wieder der Autobahnraser-cast, so genial. Wie der Christoph da auch immer ultratrocken das Los des Filmjournalisten mit einfliessen lässt. Habe sehr geschmunzelt. :clap: Edit: Und wieder interessant, was man so für neue Sichtweisen erhält. Um "Till Schweiger als Auteur" muss ich erst mal meine Hirnwindungen wrappen, aber Christoph hat das ja ernst gemeint, insofern muss was dran sein.
Haha... ja, für diesen Filmpodcast mache ich auch ne Ausnahme und höre alle Folgen gerne, selbst wenn ich den Film nicht kenne.

EDIT: Deshalb fände ich es ja besonders toll, wenn die beiden nun endlich mal Arcane gucken :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Guthwulf »

Btw... Filmstarts, also die Seite von Christoph titelt: Die wahrscheinlich beste Netflix-Serie des Jahres geht heute zu Ende. Zeit, dass sich Christoph das selber endlich mal anguckt und dann mit Andre drüber spricht... in nem Podcast ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von Heliantha »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2021, 11:16
Heliantha hat geschrieben: 20. Nov 2021, 10:52 Das wäre tatsächlich mal ein Filmpodcast, den ich hören würde! ^^ Ich bin nicht soooo der Film-Fan und das erst recht nicht, wenn es um Spieleverfilmungen geht ...
Aber meine Liebe, hast du vielleicht ein Faible für trockenen Humor, für zwei joviale Zyniker die sich die Bälle zuspielen...?
Dann ist der Filmpodcast mit Christoph und seinem Sidekick Andre auf jeden Fall was für dich. ;) :D

Allein jetzt schon wieder der Autobahnraser-cast, so genial. Wie der Christoph da auch immer ultratrocken das Los des Filmjournalisten mit einfliessen lässt. Habe sehr geschmunzelt. :clap:
Edit: Und wieder interessant, was man so für neue Sichtweisen erhält. Um "Till Schweiger als Auteur" muss ich erst mal meine Hirnwindungen wrappen, aber Christoph hat das ja ernst gemeint, insofern muss was dran sein.
In der Theorie, mein Bester, habe ich das durchaus. Das Hindernis besteht darin, dass sich mein Gehirn sofort anderen Dingen zuwendet, wenn ich z.B. "Uwe Boll" höre - das kann auch gerne die Fliege an der Wand sein, die dann die Aufmerksamkeit erhält. Für Til Schweiger gilt ähnliches - ich halte das für einen sehr wertvollen Schutzmechanismus meines Gehirns ^^.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Filmpodcast: Arcane

Beitrag von bluttrinker13 »

Versteh ich vollkommen. :D
Antworten