Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Mögt ihr lieber Podcast-Besprechungen zu einem bestimmten Spiel oder bevorzugt ihr Besprechungen zu Themenkomplexen (Meta-Themen), z.B zu Genres, Spielmechaniken etc.?

Mir geht es so, dass ich zunehmend ersteres bevorzuge (nicht selten sogar wenn ich das Spiel selber nicht gespielt habe), da es mir bei den Meta-Themen häufig so geht, dass zwischen den einzelnen Unterthemen zu schnell hin und her gesprungen wird. Das soll gar keine Kritik sein... es ist zwangsläufig häufig gar nicht möglich, ein solches Thema in voller Gänze zu analysieren. Aber am liebsten mag ich es, wenn im Podcast auf Details eingegangen wird, an die ich gar nicht gedacht habe. Paradebeispiele sind für mich dabei insbesondere die Mass-Effect-Madness, die Dark-Souls-Diaries und die Spaziergänge. Danke nochmal dafür!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von lolaldanee »

Ich mag am liebsten Unterhaltung ala Quiz oder Insel des Schreckens
auf Platz 2 stehen dann Berichte von der Front von Wolfgang und Ralf
Ob mir Meta Themen oder konkrete Spiele besser gefallen, hängt am jeweiligen Spiel
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Tripster »

Ich finde die Abwechslung toll. An einem Tag durch das Spa von Hitman laufen, am nächsten Age of Empires analysieren und über die besten Add-Ons der letzten Jahre sinnieren.

Einzig mit den Filmpodcasts und der Gänsehaut kann ich nicht so viel anfangen.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Otis »

Mal so, mal so, kommt einfach aufs Thema/Spiel an. Würde aber sagen, tendenziell (so 60/40 :ugly: ) bevorzuge ich die Podcasts zu einem bestimmten Spiel, weil da mehr in die Tiefe gegangen wird und die geschätzten Podler bei den allgemeineren Themen ab und an doch bisschen ins Schwatzen auf Abwegen kommen — was ja auch mal charmant und interessant sein kann.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von echtschlecht165 »

ich mag am Liebsten, wenn Spiele bis ins Detail seziert werden.
zb. beim Spaziergang, bei En Detail, bei den Themenwochen über Mass Effect.

Desweiteren finde ich Interviews oft sehr gut hier, Andre ist ein toller Interviewer.

Metathemen sind halt spärlich gesäht,so wichtig sind Computerspiele auch wieder nicht und meist sind die schon mehrfach durchgekaut.
Vorallem Themen, wo ich eh weiss, was über die Zeit geredet wird und welcher Standpunkt vertreten wird, muss ich eigentlich nicht haben hier, diese Casts überspring ich auch meistens.
(Crunch, Diversität in Spielen, F2P usw)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von tanair »

Ich bevorzuge Spiele-Reviews, gerade zu großen Triple-A Spielen. Hier mage ich es, dass Jochen und Andre eine eher kritischere Meinung haben.
Metathemen finde ich eher semi-Interessant. Also einen Podcast über ein Metathema wie Lootboxen fände ich tendenziell langweilig.

Interessant wiederum fand ich die Podcast zur Schließung von 4Players, oder wie es ist bei GameStop zu arbeiten. Die GameStop Podcast Folge hat mich sogar dazu gebracht ein Backer zu werden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich mag ganz klar die overarching Themenwochen, wie jetzt letztens die zu Addons / DLCs. Also ein Thema, aber aus verschiedenen Blickwinkeln, mit unterschiedlicher Besetzung. Gerne mehr hiervon.

Ansonsten mag ich auch sehr, wenn explizit Spiele besprochen werden, wobei mir Überblicke ala "Pile of Fame" und "Aber warum?" sogar besser gefallen als Monospielpodcasts. Zu den Spaziergängen habe ich nach wie vor eine zwiegespaltene Meinung. Auf der einen Seite entstehen da ganz tolle Ideen und lustige Momente. Auf der anderen Seite sind sie mE oft auch sehr langatmig und unfokussiert, obwohl das damit korrelieren kann, ob ich das Spiel kenne oder nicht (wenn ich es kenne, ist es leichter zu folgen, so wie jetzt bei Skyrim).

Metathemen funktionieren meines Erachten nur gut, wenn die Beteiligten gut aufgelegt sind und auch explizit Bock drauf haben (Stichwort "Fantasy E3"). Es gab auch schon mehrere, die wirkten recht unmotiviert und lustlos, wie zweite Bank, "Schnell, wir brauchen ein Thema!" oder "Reden wir doch mal darüber und gucken was kommt", dann ist das Ganze leider eher schnarch, da sich meist auch nicht getraut wird, einfach mal kürzer zu bleiben (60min statt 90 oder 100).

Interviews und Reportagen sind natürlich der shit und megageil, aber wurden hier ja auch des öfteren diskutiert, und es wurde imo gut begründet warum sowas eher Ausnahme-Formate sind.

Womit ich nachwievor so gut wie gar nichts anfangen kann, ist alles was sich um Studios oder die Industrie als solche dreht, also wenn der Schwerpunkt auf dem Geld-Verdienen mit Games und Wer schafft es, wer nicht? liegt. Deshalb auch 10JK nachwievor ganz hinten in meinen Formatpräferenzen, sorry. Postmortems fallen ebenso hierunter, können wegen mir ruhig wegfallen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von VikingBK1981 »

Meta und ab und zu mal eine Spielebesprechung. Gerade die Meta Theme machen The Pod für mich aus.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von lipt00n »

Ich mag auch lieber die Meta-Inhalte, Spielbesprechungen nur bei Titeln die mich brennend interessieren. Die EA-"Doku" von Jochen zählt auch zu meinen Lieblingsfolgen. Ich mag es, wenn ich durch die Inhalte das Gefühl habe, in einen Bereich Einblicke zu bekommen, in dem ich sonst nichts zu suchen hab. Deswegen mochte ich auch die ganzen Erzählungen aus der GS Zeit und Andres Krawall-Anekdoten aus den ganz frühen Sonntagsfolgen.

Das Anekdoten-Format fand ich auch gut, aber da ist mittlerweile wohl jede Geschichte erzählt.

Last but not least bin ich großer 10JK Fan, auch wenn mir die Folgen zu lang sind und ich sie dadurch schlecht einteilen kann.
Bild
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Ingoknito »

würde sagen Meta-Thema, aber welche die mit Videospielen zu tun (z.B Enden in Spielen) haben und nicht zu allgemein sind( z.B "Krankheiten" oder "Körpergewicht")
und Besprechungen zu größeren Spielen, die es auch wert sind besprochen zu werden wie TLOU2 oder Death Stranding. Besprechungen zum drölften Assassins Creed und Far Cry eher weniger.
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Grumbledook »

Meta-Folgen... wobei ich verstehen kann, dass man die großen, offensichtlichen Themen schon vor Jahren besprochen hat.

Bin nicht der ganz große Fan von "herkömmlichen" Spielebesprechungen/Rezensionen, finde aber, dass man eigentlich unabhängig vom Thema gute Folgen abliefern kann. Außer Hardware, dem Thema gebe ich erst gar keine Chance. :D

Bisschen wie bei Literaturgenres, wo ich sicher auch Präferenzen habe, im Zweifelsfall aber lieber einen hervorragenden Krimi als einen schlechten Fantasyroman lesen wollen würde.
Price2045
Beiträge: 6
Registriert: 11. Mai 2020, 00:41

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von Price2045 »

Ich bin ein Wahnsinniger Fan der Wertschätzung aber eher von den Humoristischen leider sind das auch die Spiele wie das Fast and Furios usw ..

Insel des Schreckens, Quiz usw alle anderen unterhaltungsformate sind meine Zeitüberbrückung für alle Lebenslagen und damit verfliegt die Zeit sehr

Sebastians Magazin ist im Sinn der Sache wirklich informativ leider auch geschuldet des Formats Monoton aber ich erwarte auch von der Tagesschau keine Unterhaltung sondern Infornation
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Welche Art Podcast präferiert ihr bei The Pod?

Beitrag von BummsGeordy »

in erster Linie Spielevorstellung/-besprechungen. Da gerne auch die "aber warum"-Folgen. Habe nix gegen Meta-Themen wenn sie mich ansprechen.

Ein Verhältnis von 70% Spiele-Vorstellung und 30% Rest wäre mir ganz lieb.

Wenn es sich jedoch um Post-Mortems, oder direkte auf ein konkretes Spiel bezogenen Metathhemen abzielt, dann gerne auch mehr davon.

Sowas wie Spiele-ABC, Tavernen in Spielen, Loot-Box-Diskussionen, Crunch,... find ich zwar auch ok und höre sie mir auch an - aber dann wie gesagt im Verhältnis maximal 30% :)
Antworten