Die Bürde des Privilegs (frühe Spielversionen und Vaporware)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrZwoelf
Beiträge: 72
Registriert: 19. Nov 2015, 20:55

Die Bürde des Privilegs (frühe Spielversionen und Vaporware)

Beitrag von HerrZwoelf »

Mit dieser zum Glück nur minimal pathetischen Überschrift möchte ich auf ein Thema hinaus, das auf einer eher meinen frühen Gamestar-Lesertagen entstammenden Überzeugung fußt. Nämlich: Die Redakteure haben es ja super, die können ja viel früher als ich die ganzen tollen, neuen Spiele spielen und haben damit ein dreifaches Privileg: früher spielen, kostenlos Spielen und damit auch noch Geld verdienen!
Inzwischen ist natürlich auch mir klar, dass beruflich Spiele zu spielen dazu führt, dass man es irgenwann möglicherweise nicht mehr als Privileg ansieht und das große Geld konnte man wohl auch eher früher verdienen (es halten sich ja nach wie vor hartnäckige Gerüchte um Gunnar Lotts Gamestar-Geldspeicher). Außerdem dürfen wir ja mittlerweile alle die ganzen, (tollen?), neuen Spiele oftmals früher spielen, als wir sollten, entweder durch Early-Access oder durch Early-Access-Versionen, die man als angeblich fertige kaufen kann.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will, sind frühe Versionen von Spielen, die ihr (Jochen und Andre sind gemeint, duh) ansehen oder spielen konntet und die dazu führten, dass die fertige Version für euch ungenießbar wurde. Damit sind Spiele gemeint, deren Preview-, Beta-, Alpha- oder Pressedemoversionen euch Dinge für das fertige Spiel versprachen, die später dann schlicht fehlten oder wesentlich schlechter waren. Idealerweise Spiele, die dann trotzdem sehr gut waren, wenigstens für die allermeisten, aber für die vermeintlich Privilegierten eine Enttäuschung aufgrund der hohen Erwartungshaltung. Konkret bin ich auf das Thema gekommen, weil in einem, ähem, Konkurrenzpodcast ein ehemaliger Chefredakteur, der in diesem Post bereits erwähnt wurde, sagte, dass er (iirc) Mass Effect und Bioshock nicht mehr wirklich mögen konnte, weil er frühe Versionen des Spiels kannte. Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich noch mehrere ähnliche Fälle gab. In Deus Ex zum Beispiel, war ja auch ein "weißes Haus"-Level geplant und sogar schon zu sehen, das es aufgrund technischer Limitierungen dann aber nicht ins fertige Spiel schaffte. Für einen ganzen Podcast wird es vermutlich nicht reichen, aber einige Anekdoten, a lá: "Was hätte sein können?" gibt es ja eventuell.
Daran anschließend (und an die Vaporware-Reihe der Gamestar) gibt es ja auch Spiele, die nie fertig wurden, aber durchaus schon Spielbares vorzeigen konnten. Hattet ihr da Favoriten oder gab es Projekte, die ihr für extrem vielversprechend hieltet und dann euer "Privileg" verfluchen musstet, weil ihr die Alpha des vielleicht besten Spiels der Welt schon anspielen konntet – und es dann nie erschien?
„Die Philosophen haben das Geld nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verplempern.“
Antworten