Themenvorschlag: Roblox

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 427
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Flo »

  • Das Spiel Roblox hat mehr Spieler:innen als Minecraft.
  • Das Aktienunternehmen Roblox Corporation hat gerade einen Marktwert von 67$ Milliarden. (wenn ich das richtig verstanden habe)
  • Der Content kommt von der Arbeit von Kindern.
  • In die interne Ökonomie kann man sich mit Echtgeld einkaufen und es wird damit geworben, dass man auch Echtgeld wieder heraus nehmen kann.
  • Es hat einen NFT Marktplatz an dem Kinder spekulieren.
  • Das Unternehmen fühlt sich nicht fähig die Community zu moderieren, weshalb keine zureichenden social features angeboten werden, weshalb sich die community (bestehend asu Kindern) über andere Kanäle organisiert, weshalb sie praktisch unmoderiert bleibt und das Unternehmen die Hände in Unschuld wäscht, wenn entsprechend Probleme auftreten.
Die Leute hinter dem YouTube channel 'People Make Games' haben zwei kleine Reportagen über Probleme des Unternehmens gemacht. Ich finde es vollkommen krotesk und wundere mich, weshalb nicht mehr darüber berichtet wird. Ich meine, alleine die Tatsache, dass das Geschäftsmodel grundelgend auf Kinderarbeit aufbaut, erscheint mir in einem Maße abstoßend, dass es meine Vorstellungskraft sprengt.

Fände da eine sauber aufgearbeitete journalistische Bearbeitung von euch The Pod Menschen spannend und wertvoll.

Hier die zwei Videos von 'People Make Games':

Investigation: How Roblox Is Exploiting Young Game Developers
'People Make Games'
19.08.2021
https://youtu.be/_gXlauRB1EQ

Roblox Pressured Us to Delete Our Video. So We Dug Deeper.
'People Make Games'
13.12.2021
https://youtu.be/vTMF6xEiAaY
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Dicker »

Ich kenne Roblox auch nur vom Namen und weiß nur, dass das bei Kindern sehr beliebt ist. Und wenn man liest, dass sich das Metaverse (die Zukunft von Facebook) u.a. daran orientieren sollte, dann ist das Thema vielleicht für uns Spieler nicht so relevant, aber für die Industrie.
Aber um das beurteilen zu können, müsste ich mich viel mehr mit der Materie auseinandersetzen. Insofern, gerne in Form eines Podcasts von meinen Lieblingspodcastern.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von PixelProphecy »

Habe die beiden Videos die OP verlinkt hat auch gesehen und würde mich sehr interessieren, was da sonst noch so abgeht. Roblox hat man ja nicht so auf dem Schirm, da gibts bestimmt ExpertInnen die da mitreden könnten.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Desotho »

Fände ich nicht uninteressant. Ich habe mitbekommen dass das Spiel der heisse Scheiß unter den Kids sein soll, aber mich nie damit beschäftigt.
El Psy Kongroo
K3nny
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2018, 15:54

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von K3nny »

Nachdem Diablo Immortal abgefertigt wurde, wäre Roblox ein guter nächster Kandidat. Die haben nämlich, wenn ich das korrekt verstehe, eine komplett andere Monetarisierung, die jedoch auch sehr perfide ist. Die Kinder erstellen Spielwelten, mit denen sie in der Theorie Geld verdienen könnten, indem sie andere User auf ihre Spielwelt locken. In der Praxis ist das aber für die allermeisten ein Verlustgeschäft. Mal abgesehen davon, dass man das als Kinderarbeit verstehen könnte. So zumindest verstehe ich das. Wäre also echt cool, wenn ihr euch dessen auch mal annehmen könntet.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von GoodLord »

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. +1 für das Thema auch von mir.
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von TriBoon »

++1
Ich hasse Leute die mitten im Satz
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2980
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Felidae »

Klingt das nicht nach einem Fall für Dom Schott? :)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Dom Schott »

Felidae hat geschrieben: 16. Sep 2022, 18:25 Klingt das nicht nach einem Fall für Dom Schott? :)
Sehr, aber ich sehe nicht so ganz den Sinn darin, noch einmal eigene, aufwändige Recherchen zu beginnen, wenn die KollegInnen von People Make Games das bereits in wirklich gründlicher und beeindruckender Form getan haben. Dann lieber direkt deren umfangreichen Recherchen teilen und nach eigenen Themen suchen! :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Roblox

Beitrag von Guthwulf »

Dom Schott hat geschrieben: 16. Sep 2022, 23:10Sehr, aber ich sehe nicht so ganz den Sinn darin, noch einmal eigene, aufwändige Recherchen zu beginnen, wenn die KollegInnen von People Make Games das bereits in wirklich gründlicher und beeindruckender Form getan haben. Dann lieber direkt deren umfangreichen Recherchen teilen und nach eigenen Themen suchen! :)
Ein Interview mit People Make Games ist vermutlich unrealistisch, wäre aber natürlich auch ne Idee. Ich vermute auch, dass die Eigenrecherche kaum neue Erkenntnisse bringen würde. People Make Games, deren Videos von 2021 ich zufällig schon kannte, scheint da einen ganz guten Job geleistet zu haben. Aber das muss euch ja nicht davon abhalten, trotzdem über das Thema (und die darin angesprochenen Probleme) zu sprechen. Dazu kann man dann doch People Make Games als Primärquelle benutzen und eure Perspektive zu diesen Diskussionen anbieten? Roboblox ist mit dem Geschäftsmodell auch im August 2022 in den Top 10 der umsatzstärksten Mobile Games. An Relevanz hat das Thema nicht eingebüßt. Interessant fände ich so eine Folge daher trotzdem.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten