Steam in China gebannt?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jockage
Beiträge: 27
Registriert: 10. Apr 2019, 05:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Steam in China gebannt?

Beitrag von Jockage »

Frohe Weihnachten erstmal an alle.

2018 gab es von euch ein Magazin Spezial zum Spielemarkt in China mit Sebastian Hornig. Wenn ich mich daran richtig erinnere ging es auch um Steam und um ein mögliches Verbot der damals existierenden Steam "untergrundversion?".

In dieses Thema kommt wohl gerade neuer wind: https://www.thegamer.com/steam-banned- ... stmas-day/
Bis jetzt ist da noch nicht so viel bekannt, wenn da jemand jetzt schon mehr weiß würde ich mich hier über Infos freuen, oder natürlich falls es sich ergibt über eine neue Folge zu dem Thema in naher Zukunft.

LG
Josh
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Steam in China gebannt?

Beitrag von Rick Wertz »

Das war so schon seit Jahren erwartet worden: Steam hatte lange kein offizielles Angebot in China, war aber trotzdem zugänglich. Mit dem jetzt staatlich sanktionierten neuen Store (das natürlich nur einen Bruchteil der Spiele anbietet) wurde nun der Zugang zum "globalen" Steam abgedreht.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Steam in China gebannt?

Beitrag von Jon Zen »

Im verlinkten Artikel steht schon der Korrektur-Artikel: https://www.thegamer.com/china-steam-ba ... interview/
Instead, what took place was a DNS attack, preventing many Chinese gamers from accessing the global storefront. This has left many of them with access to only Steam China, which has significantly fewer games available on the platform.
Ich habe auch mal geschaut bei ein paar Chinesen in meiner Steam Freundesliste, bzw. in Steamgruppen, wo ebenfalls Chinesen Mitglieder sind: Sie sind/waren in den letzten Tagen on. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man einen Unterschied zu "Steam China" sehen würde, oder ob sie sowieso alle über einen VPN reingehen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Steam in China gebannt?

Beitrag von Rick Wertz »

Interessant. Zeigt auch wieder, wie sehr das chinesische Internet vom Rest des Internets abgeschottet ist: Wenn sowas in Indien passiert wäre hätten sich wohl viele Inder in englischsprachigen Foren oder Kommentarspalten dazu geäußert, ohne die hohe Sprachbarriere für uns.
Rigolax
Beiträge: 2163
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Steam in China gebannt?

Beitrag von Rigolax »

Erinnert mich an die News von April letzten Jahres, dass China Online-Gaming mit dem Rest der Welt verboten hätte, was sich dann als offenbar nicht zutreffend darstellte: https://www.gamestar.de/artikel/china-v ... 56703.html

Bei derartigen Meldungen aus China muss man schon aufpassen. Ich hab ehrlich gesagt aber auch geglaubt, dass Steam in China von staatlicher Seite nun abgeschaltet wurde, weil's erwartet wird.

Ganz interessant, wo und vor allem wie -- mit weasel words wie "offenbar" oder als vermeintlich gesicherter Fakt -- hierüber berichtet wurde, auch wo die (vermeintliche) Meldung erst einmal gar nicht gebracht wurde, was sich wohl als beste Option herausstellte. Oder man macht Journalismus nach dem Motto "report first, issue correction later".
Antworten