Vorschlag: Spielprinzip von 4x-Titeln durch verschieden kulturelle Brillen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Vorschlag: Spielprinzip von 4x-Titeln durch verschieden kulturelle Brillen

Beitrag von Maestro84 »

Vor einiger Zeit bekam ich einen interessanten Titel über das Thema Civilization durch die Brille des Kolonialismus mit. Mir fiel da ein, dass ja auch Spiele durch ihre Kultur geprägt werden - nicht erstaunlich - und dass es doch mal interessant wäre, so 4X-Titel mal aus einem nicht-westlichen Blickwinkel zu sehen. Wobei es da wohl schwierig wäre, einen deutschprachigen, noch nicht zu sehr westlich geprägten Ansprechpartner zu finden. Mir fiele da natürlich zuerst, Achtung Klischee, der ostasiatische Blickwinkel ein. Interessant wären aber auch andere, von mir aus ein indischer oder nahöstlicher. Denn natürlich sind 4X-Titel der Machart Civilization 6 massiv geprägt durch die im Kern religiös-christliche Prägung des "Macht euch die Erde untertan".
Antworten