Die Zeit bei Krawall

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ager
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2016, 22:54

Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Ager »

Ich habe mir gerade das Interview mit Andre zu Krawall.de angesehen (http://www.gamestar.de/videos/gamestar- ... 88233.html) und fand es wirklich spannend. Vielleicht kann man dazu einmal eine Podcastfolge machen mit ein paar mehr Hintergründen. Dort sind viele interessante Punkte angerissen worden, die man sicherlich vertiefen könnte.
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Weapi »

Für eine Krawall Podcast Folge bin ich auch. Ich mochte die Seite sehr gerne. Meine Krawall Tasse benutze ich noch heute. ;)
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Amox »

Ich habe Krawall wärend seiner existenz garnicht wahrgenommen *schande über mich*
Eine Folge dazu würde mich trotzdem freuen :D
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Hab die GamestarTV - Folge jetzt auch geschaut und bekunde meine absolute Zustimmung an einer "Nähkästchen" - Folge über Krawall im Speziellen, aber auch gerne über seinen Lebensweg und Abenteuer :)

Um mal die Beschreibung des Videos zu zitieren:
Andre Peschke hat in seinem Leben schon viel erreicht. Er hat Supermarktregale eingeräumt, potenzielle Titel für einen Publisher getestet, Handyspiele konzeptioniert, den Stange gebändigt, Drehbücher geschrieben, als Berater für diverse Projekte fungiert oder sich als Gastdozent an der Filmhochschule produziert. Und dann ist da noch sein Wirken als Chefredakteur von www.krawall.de . [...]
Das sollte doch Stoff für einige Interessante Stunden geben :)
Only lies have detail...
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Hieronymus »

Auch mich würde dieses Thema interessieren :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Andre Peschke »

Ist ein bisschen schwierig, weil Jochen hat weder Krawall verfolgt noch sonstwie miterlebt. Da müsste er mich interviewen, könnte aber sonst nicht viel mitwirken.

Andre
Benutzeravatar
Crowbar_The_Fuckers!
Beiträge: 127
Registriert: 11. Feb 2016, 23:40
Wohnort: Saarland

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Crowbar_The_Fuckers! »

Verständlich, auf der anderen Seite ist es für Jochen die Möglichkeit, den Zuhörern zu demonstrieren, wie ein richtiges Interview zu gehen hat :-)

Und: Ist Jochens Leben wirklich so langweilig, dass man den Spieß nicht auch umdrehen könnte?

Da ein Interview als Folge nicht unbedingt in euer Produktionsschema passt, bietet es sich hier vielleicht auch an, das ganze als Bonsfolge für Backer oder als Folge außerhalb der Reihe für alle zu machen :-)
Only lies have detail...
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Hieronymus »

Genau, quasi 2 Zwischen- oder Backerfolgen, wo der eine den jeweils anderen interviewt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Andre Peschke »

Hmmm, ja. Eine Folge, in der wir uns gegenseitig interviewen, gibt es ja bereits.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Jochen B. »

Als der Podcast Insert Moin noch Bestandteil von superlevel.de war, da wurde André Peschke von Manuel Fritsch interviewt. Damals war André noch Krawall-Chefredakteur und erzählt von seiner Zeit beim Krawall Gaming Network, wie es entstanden ist und und warum so kurz nach dem Verkauf an IDG der Stecker gezogen wurde. Hörenswerte Podcast-Folge, die viele Fragen beantwortet. Inzwischen unter https://insertmoin.de/im841-krawall-gaming-network-rip/ zu finden.

Eins versteh ich allerdings noch immer nicht: Warum hat man sich bei IDG dazu entschlossen, den Krawall-Content völlig aus dem Netz zu nehmen? Sicherlich hätte man einige Teile bei der GameStar-Website integrieren können, zumal krawall.de heute auch zu gamestar.de weitergeleitet wird. Die Interviews finde ich bspw. noch immer sehr interessant, wie das Gespräch mit Bill Roper ( https://web.archive.org/web/20020219135 ... kel_id=892 ) oder mit Sid Meier ( https://web.archive.org/web/20020811131 ... el_id=1673 ). EDIT: Zugegeben, da gab es noch bessere Gespräche ... aber die habe ich leider über die Wayback-Funktion nicht so schnell gefunden. :(

Was mich noch interessiert: Wie sieht eigentlich André inzwischen diese alten Interviews? Bei wem hat man sich damals mit PR-Floskeln abspeisen lassen? Welcher Gesprächspartner hat echte Überraschungen ausgeplaudert? Hat André Lieblingsinterviews? Ist ein Gesprächspartner in besonderer Erinnerung geblieben? Wenn ja, warum? Und wie finden eigentlich Jochen und Sebastian die damalige Interviews? Wenn man tatsächlich bei The Pod noch etwas zu Krawall macht, dann möglicherweise zu diesen oder mit diesen alten Interviews.
Zuletzt geändert von Jochen B. am 25. Jul 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von LordJennings »

Oh ja eine Krawall - Folge würde mich auch echt interessieren! Vor allem da ich vor diesem Podcast noch nie von Krawall gehört hatte. Und das hat mich einige Folgen lang schon verwirrt, warum Andre immer auf Krawall aus ist ;)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von lolaldanee »

ich melde interesse an, so ne computec vs krawall folge :)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 588
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von BummsGeordy »

ich würde mich auch für eine Krawall-Folge interessieren.. ganz besondern 2 Dinge fänd ich spannend:

1. was ist mit K-Babes passiert? das war eine der großartigsten Seiten des Netzes damals - kaum Werbung, schön übersichtlich, gute Qualität und kein Schmuddelkram - und das blaue Design war schön :)

2. was genau war damals die Story bei dem Netzwerk, als duke4ever.de übernommen/hinzugefügt wurde? ich bin nämlich auf Krawall über duke4ever.de gestoßen und irgendwie ging es von da an mit duke4ever.de (bzw. später duke4.de) dann steil bergab - kannst du dich daran noch erinnern was genau das Problem war oder ob es wirklich nur an den mangelnden DNF-News lag?
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von der unbestechliche »

Ich höre solche Geschichten aus der "guten alten Zeit" auch sehr gerne. Sei es zu den Zeitschriften der 90er Jahre oder den reinen Webangeboten wie Krawall. Je ausführlicher desto besser.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 451
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Symm »

Fand ich spannend. Hab Krawall nicht wirklich gekannt bzw. Ist mir nicht wirklich bewusst.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Jochen B. »

Über seine Zeit bei Krawall hat André in diesem Jahr auch mit Benedikt Plass-Fleßenkämper bei Games Insider gesprochen. Bisher gab es das Gespräch dort nur für deren Patreon-Unterstützer, aber als Promotion-Aktion gibt es diese Folge jetzt kostenlos.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Rick Wertz »

Netter Podcast, danke für den Hinweis!

Zur Frage, wer von Krawall hierhergekommen ist: Ich habe (der Erklärung nach also noch vor-Andre-Zeiten) für eine der Krawall-Fansites Nachrichtenartikel geschrieben. Da bin ich auch mit K-Schenk in Kontakt gekommen, dem CMS das wohl auch das reguläre Krawall betrieben hat?

Und ich war auch später noch in den K-Foren aktiv und habe fleißig Koins über die Wochenumfrage etc. gesammelt.

K-Files war als schnelle Downloadquelle für Patches und Demos ohne eigenartige Downloadanwendungen oder Werbeüberladung auch immer fein.

Generell habe ich an Krawall immer das unaufgeregte Design geschätzt, abschreckendes Vergleichsbeispiel waren für mich immer die großen (und furchtbar überladenen) US-Gamingnewsseiten wie Gamespot oder IGN.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich hab auf einer alten Festplatte noch ein paar Specials und Interviews gefunden, die ich mir Ende 2013 abgespeichert hatte. Vielleicht interessiert es hier ja jemanden. Meine Auswahl ist allerdings sehr konsolenlastig, nur so als Vorwarnung. ;)

https://www.filemail.com/d/cjefvsuddldfflv

PS: Der Link ist genau eine Woche gültig.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Andre Peschke »

Rick Wertz hat geschrieben: 1. Jan 2021, 22:43 Da bin ich auch mit K-Schenk in Kontakt gekommen, dem CMS das wohl auch das reguläre Krawall betrieben hat?
Neee, das CMS von Krawall hieß A-Sys (Eigenentwicklung).

Andre
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Die Zeit bei Krawall

Beitrag von Fangloch »

Würde mich auch interessieren.

Das wird so oft erwähnt.

Erinnert mich an Al Bundys vier Touchdowns in einem Spiel. Die wurden Jahre thematisiert, bis sie dann ENDLICH (in einer Traumsequenz) gezeigt wurden :)
Antworten