Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Rodario »

Hi. Falls einer von euch eine Quest 2 hat könntet ihr ja vielleicht mal einen Blick auf Resident Evil 4 VR werfen. Hab bis jetzt nur ein wenig reingespielt aber bis jetzt ist es ein tolles Erlebnis.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Andre Peschke »

Rodario hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:08 Hi. Falls einer von euch eine Quest 2 hat könntet ihr ja vielleicht mal einen Blick auf Resident Evil 4 VR werfen. Hab bis jetzt nur ein wenig reingespielt aber bis jetzt ist es ein tolles Erlebnis.
Hab ich sogar schon gekauft. Ich habe im Moment allerdings das eigenartige Problem, dass die Benutzung der Quest 2 bei mir zu Migräne führt. Vermute, das hat mit den Linsen zu tun... versuche da mit den Einstellungen zu experimentieren, aber das ist derart unangenehm, dass ich das sehr vorsichtig tun muss und auch nur an Tagen machen kann, wo ansonsten nix anliegt, weil ich danach evtl. für Stunden ausfallen könnte. :/

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:38
Rodario hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:08 Hi. Falls einer von euch eine Quest 2 hat könntet ihr ja vielleicht mal einen Blick auf Resident Evil 4 VR werfen. Hab bis jetzt nur ein wenig reingespielt aber bis jetzt ist es ein tolles Erlebnis.
Hab ich sogar schon gekauft. Ich habe im Moment allerdings das eigenartige Problem, dass die Benutzung der Quest 2 bei mir zu Migräne führt. Vermute, das hat mit den Linsen zu tun... versuche da mit den Einstellungen zu experimentieren, aber das ist derart unangenehm, dass ich das sehr vorsichtig tun muss und auch nur an Tagen machen kann, wo ansonsten nix anliegt, weil ich danach evtl. für Stunden ausfallen könnte. :/

Andre
Brillenträger? Wenn ja, mal Linsenaufsätze in deiner Sehstärke (z.B. von vroptiker.de) probiert? Ich könnte nicht mehr ohne...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:49 Brillenträger? Wenn ja, mal Linsenaufsätze in deiner Sehstärke (z.B. von vroptiker.de) probiert? Ich könnte nicht mehr ohne...
Nope. Augen wie ein Adler!!11 (bei der letzten Untersuchung vor 2 Jahren)

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 10. Jan 2022, 18:52Nope. Augen wie ein Adler!!11 (bei der letzten Untersuchung vor 2 Jahren)
Na vielleicht ist der Adler ja inzwischen gelandet und bissel altersschwach geworden ;) Vielleicht Zeit die zwei Jahre alte Untersuchung zu aktualisieren
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Rodario »

Mein Problem war das Kopfband der Oculus. Hab mir das Elite Strap von Kiwi geholt und hat bei mir Wunder gewirkt. Alternativ könntest du auch mal ein Halo Strap wir das BoboVR M2 Strap zusammen mit dem "Beswin" Halo Padding ausprobieren. Mir war der Druck über den Augen zu hoch.
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Andre Peschke »

Rodario hat geschrieben: 10. Jan 2022, 20:47 Mein Problem war das Kopfband der Oculus. Hab mir das Elite Strap von Kiwi geholt und hat bei mir Wunder gewirkt.
Das sieht so wuchtig aus. Ist das nicht zu viel Masse bei bewegungsintensiven Spielen?

Das seltsame ist: Bei der Quest 1 hatte ich das nicht. Und deren Headband war ja doch sehr ähnlich?

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jan 2022, 11:22
Rodario hat geschrieben: 10. Jan 2022, 20:47 Mein Problem war das Kopfband der Oculus. Hab mir das Elite Strap von Kiwi geholt und hat bei mir Wunder gewirkt.
Das sieht so wuchtig aus. Ist das nicht zu viel Masse bei bewegungsintensiven Spielen?

Das seltsame ist: Bei der Quest 1 hatte ich das nicht. Und deren Headband war ja doch sehr ähnlich?

Andre
Neeee... Quest 1 Default Headband ist um ein Vielfaches besser als das von der Quest 2, insb. was die Verteilung und Verlagerung des "Drucks" auf dem Hinterkopf angeht (u.a. "Dreieck" bzw. "Oval" das sich "um" die Wölbung des Hinterkopfs legt). Quest 2 ist nen einfacher, viel zu dünner und ziemlich billiger Riemen. Gibt nen Grund, warum Oculus bei Quest 2 dafür nen (völlig überteuertes) Upgrade anbietet. Das Kiwi Elite Strap habe ich selber nicht probiert, sieht aber auf den Bildern gut aus und dürfte ähnliches erreichen. Größere Auflagefläche und mehr Masse am Hinterkopf in der Konstruktion ist außerdem gut, um das Gewicht der Quest 2 auf dem Gesicht und damit den Druck auf Nase / Stirn etwas auszugleichen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Jan 2022, 11:56 Neeee... Quest 1 Default Headband ist um ein Vielfaches besser als das von der Quest 2, insb. was die Verteilung und Verlagerung des "Drucks" auf dem Hinterkopf angeht (u.a. "Dreieck" bzw. "Oval" das sich "um" die Wölbung des Hinterkopfs legt). Quest 2 ist nen einfacher, viel zu dünner und ziemlich billiger Riemen. Gibt nen Grund, warum Oculus bei Quest 2 dafür nen (völlig überteuertes) Upgrade anbietet. Das Kiwi Elite Strap habe ich selber nicht probiert, sieht aber auf den Bildern gut aus und dürfte ähnliches erreichen. Größere Auflagefläche und mehr Masse am Hinterkopf in der Konstruktion ist außerdem gut, um das Gewicht der Quest 2 auf dem Gesicht und damit den Druck auf Nase / Stirn etwas auszugleichen.
Hmmmm... I shall try one of these then. Danke euch!

Andre
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Es gibt Spekulatios, dass VR die Augen noch viel stärker negativ beeinflusst als Lesen und Bildschirmarbeit. Im 3sat gab es dazu mal eine Duko, dass sich durch das Fokussieren die Augen verformen, was in Korea oder Japan wohl schon ein echtes Problem sein soll. Anyway, will da auch gar nicht zu tief eintauchen ob das stimmt oder nicht, dachte nur es wäre eine Anregung mal wieder die Augen untersuchen zu lassen weil man ja auch nicht jünger wird 🤓
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Rodario »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jan 2022, 11:22
Rodario hat geschrieben: 10. Jan 2022, 20:47 Mein Problem war das Kopfband der Oculus. Hab mir das Elite Strap von Kiwi geholt und hat bei mir Wunder gewirkt.
Das sieht so wuchtig aus. Ist das nicht zu viel Masse bei bewegungsintensiven Spielen?

Das seltsame ist: Bei der Quest 1 hatte ich das nicht. Und deren Headband war ja doch sehr ähnlich?

Andre
Ja von der Optik muss ich dir da recht geben. Aber dadurch das es größer ist sitzt es besser und kann auch das Gewicht besser verteilen.
Außerdem ist das Polster was bei der Kiwi beiliegt hefühlt besser als das originale.
Bild
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Wertschätzung Resident Evil 4 VR

Beitrag von Rodario »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Jan 2022, 12:07
Guthwulf hat geschrieben: 11. Jan 2022, 11:56 Neeee... Quest 1 Default Headband ist um ein Vielfaches besser als das von der Quest 2, insb. was die Verteilung und Verlagerung des "Drucks" auf dem Hinterkopf angeht (u.a. "Dreieck" bzw. "Oval" das sich "um" die Wölbung des Hinterkopfs legt). Quest 2 ist nen einfacher, viel zu dünner und ziemlich billiger Riemen. Gibt nen Grund, warum Oculus bei Quest 2 dafür nen (völlig überteuertes) Upgrade anbietet. Das Kiwi Elite Strap habe ich selber nicht probiert, sieht aber auf den Bildern gut aus und dürfte ähnliches erreichen. Größere Auflagefläche und mehr Masse am Hinterkopf in der Konstruktion ist außerdem gut, um das Gewicht der Quest 2 auf dem Gesicht und damit den Druck auf Nase / Stirn etwas auszugleichen.
Hmmmm... I shall try one of these then. Danke euch!

Andre
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Falls du danach immer noch Migräne bekommen solltest würde ich dir raten doch mal zum Augenarzt zu gehen. Vielleicht ja doch eine ganz leichte Weitsichtigkeit die sich im Alltag nicht bemerkbar macht?
Bild
Antworten