Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Rodario »

Wie ich eben bei Gamestar gelesen habe kauft Microsoft Activision Blizzard. Wenn der Kauf von Zenimax schon eine kleine Bombe war ist das hier eine Atombombe. Das könnte das Gleichgewicht im Konsolenmarkt gewaltig verschieben.

https://www.gamestar.de/artikel/microso ... 77018.html
Bild
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Guthwulf »

Immer her damit! Könnte man auch größer aufziehen und den konkreten Kauf von MIcrosoft als Anlass nehmen mal ein bissel über den Stand des Games-Markt zu diskutieren mit all den Aufkäufen und Konsolidierungen der großen Publisher.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Wolfgang »

Denke mal das wird die AeB Folge von diesem Sonntag.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Rodario »

Ja kann gut sein. Aber ein Kauf in dieser Größenordnung würde auch eine Sondersendung außerhalb der Planung rechtfertigen.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Rince81 »

Rodario hat geschrieben: 18. Jan 2022, 23:05 Ja kann gut sein. Aber ein Kauf in dieser Größenordnung würde auch eine Sondersendung außerhalb der Planung rechtfertigen.
Auch wenn mich da Einschätzungen freuen würden, wo wäre der konkrete Mehrwert? Jochen, der seinen Buddy Phil Spencer anruft, André, der einen exklusiven O-Ton von Bobby Kotick bekommt und die Höhe seiner Abfindung bekannt gibt? Klar, es haben mehrere Podcasts gestern fröhliche Spekulatiusfolgen veröffentlicht, nur wo liegt der Mehrwert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von GoodLord »

Ich sag mal so: An einer Folge mit gut recherchierten Hintergrundfakten und darauf basierten Einschätzungen/Spekulationen hätte ich durchaus interesse.
Woran kann der Deal noch scheitern? Warum dauert das so lange? Wie sind denn die Größenverhältnisse der bisherigen MS Spieleabteilung, dem was jetzt dazu kommt und wie siehts mit Konkurrenten wie Sony? Welche IPs sind für MS eigentlich relevant? Gibts schon irgendwas was man aus der Übernahme von [EDIT: Bethesda] über das Vorgehen von MS gelernt hat? Wieviele AAA Produktionen kann man realistisch rein über den GamePass finanzieren? könnte es MS sich leisten CoD nichtmehr auf der Playstaytion zu veröffentlichen? Ist das eigentlich viel oder wenig Geld für Microsoft? Was sind weitere Übernahmekandidaten (sei es für MS oder für Konkurrenz). Wie ist die Stimmung bei den A/B Mitarbeitern?
Evtl. könnte man auch noch mal über Ausssagen/Prognosen der alten Gamepass Folge drüber gehen und schauen, ob sich was geändert hat und umgekehrrt aus Spaß ein paar neue Prognosen abgeben, die man dann in 4 Jahren wieder überprüfen könnte.

Das sind aber fast alles Fragen für die man vorher recherchieren müsste und nicht nur aus dem Bauch raus spekulieren sollte, wie das bei den Sonntagspodcasts üblicherweise gemacht wird. Ansonsten ist ja gerade der Vorteil von the POD, dass sie nicht auf SEO optimieren müssen und daher nicht zu jeder aktuellen Schlagzeile Zeitnah einen Podcast bringen müssen. Ne Analyse in in 2-3 Jahren aus der Retrospektive,wenn man vielleicht die ersten Auswirkungen sieht würde es imho auch tun.
Zuletzt geändert von GoodLord am 19. Jan 2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Rince81 »

GoodLord hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:19 Gibts schon irgendwas was man aus der Übernahme von Maxis über das Vorgehen von MS gelernt hat?
Was habe ich verpasst?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:34
GoodLord hat geschrieben: 19. Jan 2022, 10:19 Gibts schon irgendwas was man aus der Übernahme von Maxis über das Vorgehen von MS gelernt hat?
Was habe ich verpasst?
Sorry, meinte ZeniMax Media , Sprich Bethesda
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von IpsilonZ »

Ich glaube schnell eine Breaking News Folge rauszuhauen wäre eben wirklich nur Entertainment. Eine Art Live Reaction wie die Podcaster noch vollkommen aufgelöst und unter Schock darüber reden wie krass das doch alles ist.
Sowas mag ich sicher auch manchmal aber wie schon weiter oben angemerkt, ich sähe da auch keinen echten Mehrwert, abseits eben von der Unterhaltung. Da bringt eine Folge mit etwas Vorbereitungszeit deutlich mehr.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Voigt »

Was mich interessieren würde bei so Firmenübernahmen:
Wer wurde jetzt eigentlich genau mit den Milliarden bezahlt, und wieviel davon war bares Geld und wieviel davon Microsoft Aktien.
Und wenn großer Anteil Aktien, wieviel Kontrolle hat dann Microsoft über das eigene Unternehmen dadurch veloren.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von GoodLord »

Voigt hat geschrieben: 19. Jan 2022, 12:55 Was mich interessieren würde bei so Firmenübernahmen:
Wer wurde jetzt eigentlich genau mit den Milliarden bezahlt, und wieviel davon war bares Geld und wieviel davon Microsoft Aktien.
Und wenn großer Anteil Aktien, wieviel Kontrolle hat dann Microsoft über das eigene Unternehmen dadurch veloren.
Mein Verständnis: Wenn die Übernahme klappt (ist ja noch nicht in trockenen Tüchern), wird MS den Aktienbesitzern ihre Aktien gegen Geld abkaufen. Es werden also keine A/B Aktien gegen MS Aktien getauscht. Aber ja, genaus sowas würde ich mir vom Podcast ebenfalls erhoffen.
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Rodario »

Natürlich möchte ich auch eine gut recherchierte Folge. Aber mich hätten halt auch die ersten Reaktionen interessiert. Die ersten Gedanken die den Jungs durch den Kopf gehen. So manches was ich im ersten Moment gedacht habe hat sich mittlerweile doch geändert. Und etwas in dieser Größe gab es glaube ich halt auch noch nie.
Bild
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Themenvorschlag: Breaking News Sonderfolge Microsoft kauft Activision Blizzard.

Beitrag von Smutje187 »

„Microsoft will acquire Activision Blizzard for $95.00 per share“ (https://news.microsoft.com/2022/01/18/m ... ry-device/) - also kauft MS einfach alle Aktien :)
Antworten