Themenvorschlag: Die bunte Welt der Doom Mods

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Themenvorschlag: Die bunte Welt der Doom Mods

Beitrag von DieTomate »

in Farbe, und buntShow
Paradise
Bild

AUGER;ZENITH
Bild

Sunder
Bild

Fractured Worlds
Bild
Es werden immer noch fleißig Mods (WADs) für die nun fast 30 Jahre alten Spiele, Doom und Doom 2, gebastelt und gespielt. Seit 2004 gibt es die jährlichen Cacowards, um die besten Projekte zu ehren und hervorzuheben. Die Community ist seit Erscheinen der neuen Doom Spiele so aktiv wie lange nicht. Selbst John Romero hat mit Sigil 2019 seinen Beitrag geleistet.
Die Diversität der Mods reicht von traditionellem oldschool FPS-Design mit Jagd nach Keycards (Eviternity, Valiant, Ancient Aliens, AUGER;ZENITH), über Challenge Maps, in denen das Repertoire an bekannten Gegnern und Waffen kreativ genutzt wird, um spezielle Herausforderungen zu bieten (Sunlust, Fractured Worlds), Slaughtermaps mit einer besonders hohen Anzahl an Gegnern und Architektur epischen Ausmaßes (Sunder), bis hin zu Puzzle Maps und Walking Sims (The Given). Manchmal werden neue Gegner und Waffen hinzugefügt, oder man bekommt ein komplett neues Spielprinzip, wie z.B. in Skulldash, wo es darum geht, unter Zeitdruck Münzen einzusammeln, die in den Maps verteilt sind. Und dann gibt es auch noch komplett neue Spiele, die auf der GZDoom Engine basieren. Man schaue sich z.B. Selaco an, ein FPS, der sich von FEAR inspirieren lässt.

Ein paar Videos:
The Best DOOM Total Conversion Mods
Eviternity - MAP15: Cryonology (playthrough)
Sunlust - MAP25: Proxyon (playthrough)
The Mucus Flow

Für neugierig gewordene:
So You Want To Play Doom Mods - Get Started With GZDoom and ZDL
Recommended GZDoom settings
How the BFG9000 Works (und die gesamte Playlist)

Ich weiß nicht, in welches Format das am besten passt, aber es ist auf jeden Fall einen Podcast wert, und es klingt nach einem Thema für Sebastian (oder vielleicht auch ... Doom Schott? :angelic-halo:). Wer macht denn sowas? Mir ist da bloß niemand aus Deutschland bekannt. Dieser decino Youtuber kommt aus den Niederlanden und kann etwas deutsch aber wahrscheinlich nicht gut genug, um damit einen Podcast zu füllen.
Antworten