Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Wie steht ihr zur Erhaltung der Videospielkultur?
Konsolen werden immer älter, gehen irgendwann kaputt, können zwar repariert werden, aber irgendwann ist Sense. Spielt ihr überhaupt alte Spiele, sind euch alte Generationen wie Playstation 1-3, NES,Gamecube,N64,Wii-U und Co. wichtig? Ist denn Unternehmen die Erhaltung von Spielen egal? Legt ihr euch digitale Sammlungen an und wenn ja wo? Benutzt ihr Emulatoren und wenn ja, besorgt ihr euch die ROM-Dateien aus euren persönlichen Spielen oder aus dem Internet?
Eine Möglichkeit alte Spiele nochmal zu verkaufen und damit anderen Zugang zu ermöglichen wäre Gog, gerade durch die DRM-Freiheit überall und ohne Probleme Speicher und Archivierbar, gerade aber DRM wollen viele Firmen haben, das hindert den Crackern aber nicht in auszuhebeln.
Eine andere wäre, dass Studios,seit der PS3,360 Generation ja Remaster und Remakes anfertigen lassen.

Welche Unternehmungen macht ihr um alte Spiele,wieder zu erleben?


SpeckObst hat einen Vortrag, über die Erhaltung von Videospielen gemacht.
https://youtu.be/oU94j42iPtc


Ein Podcast dazu,wäre auch nötig,vielleicht mit Gästen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ergibt es Sinn,wenn ich das nach oben pusche oder wurde das schon gesehen,jetzt ist es jedenfalls da?!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bin immer noch dafür,das das Thema "alte Spiele und Hardware heute wieder erleben." abseits vom Altbier von euch behandelt wird, Sebastian ist ja recht Technik begeistert und das wäre doch was für André, vielleicht hat ja Dom auch Interesse daran?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von Axel »

Unbedingt dafür!

Zumindest im Konsolen und teilweise auch im PC-Bereich seitens der Leute für dauerhafte Preservierung gesorgt wird, auch was nischigste Nischentitel betrifft. Für jede Konsolen-Plattform gibt es beispielsweise auf Archive.org jedes je erschienene Spiel zum Download (wenn man weiß, wo man suchen muss).

Sobald die Plattformen aber spezieller werden, sieht es schnell düsterer aus. Nehmen wir mal iOS: Hier verschwanden seit der Markteinführung vor 15 Jahren viele tausende Spiele aus dem App Store. Nun gab es seit jeher auch eine Szene, die gecrackte Apps geshared hat. Problem: Das war die Hochzeit der One-Click-Hoster. Also eine dauerhafte Preservierung war hier nicht gegeben. Dazu fand das alles auf extrem kurzlebigen Blogs und Seiten statt. Sodass nie ein großes gemeinsames Archiv entstehen konnte. Ich habe in den letzten Jahren ein Preservierungs-Projekt auf Archive.org gestartet, wo ich 3000+ alter Spiele zusammengetragen habe. Vorraging aus alten Usenet Groups, eh man die nicht mehr erreicht (längste Vorhaltezeit sind rund 10 Jahre) und irgendwelchen obskuren chinesischen, russischen und taiwanesischen Foren. Die haben nicht so sehr auf One Click Hoster gesetzt, sondern selber gehostet. Da ist jetzt in den letzten paar Jahren aber auch schon wieder einiges verschwunden. Da konnte ich in den letzten Jahren einige tolle Spiele für die Nachwelt erhalten, die ansonsten wohl für immer verloren wären.

Es ist wirklich eine Schande, dass die Spieleindustrie selbst keine vollständige Preservierung betreibt, sondern man das auf illegale Weise machen muss. Man stelle sich vor, Filmstudios würden nach wenigen Jahren ihre gesamten Filme und Serien vernichten...
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe mir vor Kurzem eine gemoddete PS2,mit einem Festplatten-Mod gekauft, da sind 650 Spiele drauf und die Spiele starten ohne Disc von der Platte. Jetzt habe ich mir noch ein paar andere Spiele nachgekauft und als ISO gespeichert. Außerdem habe ich mir jetzt einen besseren HDMI Adapter diesmal von Kaico besorgt,auch der Mclassic-Adapter: ein Hockskallierer,der für alles unter PS5/Xbox Series funktioniert,der bereitet das Bild auf. Ist nicht günstig, kostet 100€, und dann kommen ja noch Versand und Zoll dazu.
Dafür funktioniert der M-classic aber auch bei jedem HDMI-tauglichen gerät und/oder sobald man es HDMI tauglich gemacht hat.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Andre ich dachte du würdest darauf im Mailbag anspielen,war aber nicht so. Es ist dauerhaft möglich Spiele zu erhalten,sowohl über FPGA,als auch über Software-Emulation,was nicht dauerhaft erhalten werden können sind die Cartridge und Disc,aber die Konsolen können,wenn man FPGA nicht nutzen möchte,modifiziert werden.
MikeMike
Beiträge: 90
Registriert: 29. Dez 2020, 08:48

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von MikeMike »

Ich glaube Sebastian hat das Thema an der ein oder anderen Stelle schon mal gestreift, oft anlassbezogen (da war diese Geschichte mit der PS4, die irgendwann die Spiele nicht mehr abspielen würde oder wenn Verkäufe eingestellt bzw. Stores geschlossen werden).

Was ich mich frage, ist wie man so ein Thema aufziehen wollen würde ohne jetzt gleich in Graubereiche wie Abandoneware (die es ja fast nie ist), Emulation und Piracy abzurutschen. Ist vielleicht eher etwas für einen Retropodcast.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag:Vidoegames preservation,wenn deine Spiele verschwinden.

Beitrag von CybernetikFrozone »

Könntet ja den Twitcher BlutigerPfad(Benjamin Horlitz)
aus dem Gain Magazin dafür einladen.
Antworten