Was sind für euch Meisterwerke?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Tripster »

Mich würde interessieren, welche Spiele für euch echte Meisterwerke sind. Also ein Podcast wo ihr einfach nur schwärmt wie toll die Spiele sind und warum. Vielleicht würde sich das ganze sogar als Serie anbieten in der man die Jahrzehnte einzeln durchgeht.

Evtl würde auch dazu passen wie sich eure Sichtweise im Laufe der Jahre verändert hat oder welche mal Meisterwerke für euch waren, heute aber nicht mehr, etc.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von GoodLord »

Die Frage hab ich mir mehr oder weniger bei der Besprechung von Eldenring auch gestellt. Gab's bisher überhaupt mal eine Besprechung, wo ihr auf der Grünen Wiese eine 90 vergeben habt?
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Hjouston »

Haha, wenn das in dem Tempo weitergeht, wird der Thread in einigen Jahrzehnten richtig lang...

Aber ich will mich dem Anliegen nochmal anschließen!

Auch ich erinnere mich kaum (gar nicht?) an Besprechungen, bei denen ihr einfach begeistert seid. Wie kommt's? Was sind wirklich herausragende Spiele?
Würde mich sehr interessieren!

LG!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von echtschlecht165 »

Meisterwerke sind für mich dann, wenn der Anspruch und das Ergebnis deckungsgleich ist.
Wenn ein spiel genau das macht, was es soll, und das in einer Perfektion.

Zb. Factorio, assetto corsa competizione, rimwoorld
In Stein gemeißelt
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von MaxDetroit »

Also bei Meisterwerk denke ich immer wirklich an den Wortstamm oder die ursprüngliche Bedeutung. Für mich kommt dieses urdeutsche Wort schon irgendwie aus dem Handwerk, wo ein Lehrling irgendwann zum Meister seines Fachs aufsteigt. Und das eine Werk, mit dem er (oder sie) sich dann als wahrer Meister etablieren kann, das ist dann das Meisterwerk.

In dem Sinne sehe ich ein Meisterwerk bei einem Entwicklerstudio immer als das eine Spiel an, mit dem sie sich zum ersten mal richtig einen Namen bei der Spielerschaft und Spielepresse gemacht haben. Also der erste richtig grosse Hit, der aber auch handwerklich überzeugt hat. Und dann, wenn sie das mit einem Nachfolger oder weiteren Spiel sogar noch toppen, können sie von mir aus dem noch weitere Meisterwerke hinzufügen. Zumindest muss das Spiel für mich belegen das das Studio ein Meister seines Fachs ist, und das gleichzeitig auf technischer, spielerischer und künstlerischer Ebene - da muss man in allen Bereichen glänzen können. Dann würde ich schon mal von einem Meisterstück sprechen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von lolaldanee »

MaxDetroit hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:14 In dem Sinne sehe ich ein Meisterwerk bei einem Entwicklerstudio immer als das eine Spiel an, mit dem sie sich zum ersten mal richtig einen Namen bei der Spielerschaft und Spielepresse gemacht haben. Also der erste richtig grosse Hit, der aber auch handwerklich überzeugt hat. Und dann, wenn sie das mit einem Nachfolger oder weiteren Spiel sogar noch toppen, können sie von mir aus dem noch weitere Meisterwerke hinzufügen. Zumindest muss das Spiel für mich belegen das das Studio ein Meister seines Fachs ist, und das gleichzeitig auf technischer, spielerischer und künstlerischer Ebene - da muss man in allen Bereichen glänzen können. Dann würde ich schon mal von einem Meisterstück sprechen.
Das ist eine viel sinnvollere Grundlage um drüber zu sprechen, als ein "dieses Spiel ist so toll!!!"
Studio-definierende Spiele, mit denen sie zu ihrer Meisterschaft und ihrem Stil gefunden haben.

sowas wie:
Age of Empires 2 für Esemble
Baldurs Gate 2 für Bioware
Command & Conquer für Westwood
Monkey Island für Lukas Arts
Zeno Clash für Ace Team
Gothic für Piranha Bytes

Fast alle diese Spiele hatten Nachfolger oder sehr ähnliche Spiele die oft noch deutlich besser waren, aber den größten Eindruck haben die aufgelisteten Spiele gemacht.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von lipt00n »

lolaldanee hat geschrieben: 25. Mär 2022, 08:40
MaxDetroit hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:14 In dem Sinne sehe ich ein Meisterwerk bei einem Entwicklerstudio immer als das eine Spiel an, mit dem sie sich zum ersten mal richtig einen Namen bei der Spielerschaft und Spielepresse gemacht haben. Also der erste richtig grosse Hit, der aber auch handwerklich überzeugt hat. Und dann, wenn sie das mit einem Nachfolger oder weiteren Spiel sogar noch toppen, können sie von mir aus dem noch weitere Meisterwerke hinzufügen. Zumindest muss das Spiel für mich belegen das das Studio ein Meister seines Fachs ist, und das gleichzeitig auf technischer, spielerischer und künstlerischer Ebene - da muss man in allen Bereichen glänzen können. Dann würde ich schon mal von einem Meisterstück sprechen.
Das ist eine viel sinnvollere Grundlage um drüber zu sprechen, als ein "dieses Spiel ist so toll!!!"
Studio-definierende Spiele, mit denen sie zu ihrer Meisterschaft und ihrem Stil gefunden haben.

sowas wie:
Age of Empires 2 für Esemble
Baldurs Gate 2 für Bioware
Command & Conquer für Westwood
Monkey Island für Lukas Arts
Zeno Clash für Ace Team
Gothic für Piranha Bytes

Fast alle diese Spiele hatten Nachfolger oder sehr ähnliche Spiele die oft noch deutlich besser waren, aber den größten Eindruck haben die aufgelisteten Spiele gemacht.
Ja, mit der Begründung kann ich auch mitgehen. Für den Podcast problematisch ist dann wahrscheinlich nur, dass viele dieser Spiele/"Meisterwerke" schon besprochen wurden. Aber grundsätzlich ein besserer Ansatz als "Oh guck mal das hat eine hohe Wertung bekommen, tollitoll!".
Bild
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Tripster »

MaxDetroit hat geschrieben: 24. Mär 2022, 18:14 Also bei Meisterwerk denke ich immer wirklich an den Wortstamm oder die ursprüngliche Bedeutung. Für mich kommt dieses urdeutsche Wort schon irgendwie aus dem Handwerk, wo ein Lehrling irgendwann zum Meister seines Fachs aufsteigt. Und das eine Werk, mit dem er (oder sie) sich dann als wahrer Meister etablieren kann, das ist dann das Meisterwerk.

In dem Sinne sehe ich ein Meisterwerk bei einem Entwicklerstudio immer als das eine Spiel an, mit dem sie sich zum ersten mal richtig einen Namen bei der Spielerschaft und Spielepresse gemacht haben. Also der erste richtig grosse Hit, der aber auch handwerklich überzeugt hat. Und dann, wenn sie das mit einem Nachfolger oder weiteren Spiel sogar noch toppen, können sie von mir aus dem noch weitere Meisterwerke hinzufügen. Zumindest muss das Spiel für mich belegen das das Studio ein Meister seines Fachs ist, und das gleichzeitig auf technischer, spielerischer und künstlerischer Ebene - da muss man in allen Bereichen glänzen können. Dann würde ich schon mal von einem Meisterstück sprechen.
Das klingt nach einer interessanten Definition, war zumindest für mich aber nicht Intention der Frage.
Mir ging es um die persönliche und subjektive Definition von Meisterwerk der Podcaster. Nicht von "objektiven" Meisterwerken je Studio.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Spiele, die meine Zeit nicht verschwenden,die nicht zu lang sind,die Wiederspielwert haben,die eine hervorragende Spielmechanik haben.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Helix »

GoodLord hat geschrieben: 18. Mär 2022, 20:22 Die Frage hab ich mir mehr oder weniger bei der Besprechung von Eldenring auch gestellt. Gab's bisher überhaupt mal eine Besprechung, wo ihr auf der Grünen Wiese eine 90 vergeben habt?
Ich bin erst seit kurzem Backer, habe mich nach Elden Ring und vielen Wertschätzungen aber auch gefragt ob es nicht ein "die 90er" Format geben könnte, bei dem man über Spiele mit wohlverdienter 90+ Wertungen redet. Würde mich sehr freuen. :D
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Tripster »

"Die 90er" - schöner Titel :D
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Dom Schott »

Star Wars Episode 1 und Herr Der Ringe: Die Zwei Türme, um diesen Thread auch endlich mal mit korrekten Antworten auszufüllen
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von MaxDetroit »

Dom Schott hat geschrieben: 19. Mai 2022, 15:14 Star Wars Episode 1 und Herr Der Ringe: Die Zwei Türme, um diesen Thread auch endlich mal mit korrekten Antworten auszufüllen
Wirklich Episode 1? Jar Jar Binks lässt grüßen! ;)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von HerrReineke »

MaxDetroit hat geschrieben: 19. Mai 2022, 16:22
Dom Schott hat geschrieben: 19. Mai 2022, 15:14 Star Wars Episode 1 und Herr Der Ringe: Die Zwei Türme, um diesen Thread auch endlich mal mit korrekten Antworten auszufüllen
Wirklich Episode 1? Jar Jar Binks lässt grüßen! ;)
Dom guckt glaube ich immer noch die Analysen, warum Jar Jar der geheime Sithlord ist, in Dauerschleife und ist komplett geflashed :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mich würden ja die Favoriten von Dom,Andre und Sebastian interessieren,die haben ihre Titel noch nicht genannt,oder?
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Tripster »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 19. Mai 2022, 20:47 Mich würden ja die Favoriten von Dom,Andre und Sebastian interessieren,die haben ihre Titel noch nicht genannt,oder?
Von Jochen sind sie bekannt? Das hab ich wohl verpasst. Hast du dazu mehr Infos?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Tripster hat geschrieben: 20. Mai 2022, 08:32
CybernetikFrozone hat geschrieben: 19. Mai 2022, 20:47 Mich würden ja die Favoriten von Dom,Andre und Sebastian interessieren,die haben ihre Titel noch nicht genannt,oder?
Von Jochen sind sie bekannt? Das hab ich wohl verpasst. Hast du dazu mehr Infos?
Ich dachte das wäre der Podcast: „jochens Liebste Spiele-stories" aus dem Feierabendbier, denke das dass bei Jochen 1zu1 ist oder?
Tripster
Beiträge: 380
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was sind für euch Meisterwerke?

Beitrag von Tripster »

Da hat er ja explizit im Kontext der Story gesprochen. Gameplay und Co waren da im Hintergrund. Ich wäre überrascht wenn Edith Finch auf Platz 1 seiner Lieblingsspiele wäre.
Antworten