Zum Dreamcast Altbier

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von MaxDetroit »

Ich fand den Dream-Podcast richtig unterhaltsam und auch sehr informativ. Gut recherchiert und aufgearbeitet von den Beiden, dabei viele Details die mir nicht bekannt waren. Hat Spass gemacht!
Deshalb: Gerne mehr davon!

Hier mal noch so ein paar Altbier Vorschläge und Ideen:
- Video Game Crash 1983
- Neo Geo oder PC Engine/TurboGrafx 16
- Atari Jaguar
- 3DO
- Die Ouya Android Konsole (Kickstarter Hype von 2012)
- Nokia N-Gage / Gizmondo

Vor allem über die obskuren Konsolen und krassen Fehlschläge ist ja erstens weniger bekannt und zweitens ist es super interessant zu hören was für die Probleme gesorgt hat bzw. haben könnte. Also zumindest mich würde das interessieren. Lernt man mehr draus als aus den Erfolgsgeschichten. ;)

Würde mich freuen mehr von Paul und Sebastian zu diesen Themen zu hören. :)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Andre Peschke »

MaxDetroit hat geschrieben: 6. Apr 2022, 10:16 - Video Game Crash 1983
Ist in Daniels Atari-Reportage enthalten.

Ouya: Kommt bald (oder war schon?) in 10JK.

Andre
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von MaxDetroit »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Apr 2022, 10:31
MaxDetroit hat geschrieben: 6. Apr 2022, 10:16 - Video Game Crash 1983
Ist in Daniels Atari-Reportage enthalten.

Ouya: Kommt bald (oder war schon?) in 10JK.

Andre
Danke! Die Atari Reportage hatte ich bisher noch nicht gefunden, werde ich mir direkt mal reinziehen. :)
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von raiod »

Ein Nachtrag zu PowerVR:

Der Chip war tatsächlich ne Zeitlang für den PC doch recht oft in den Wertungskästen zu lesen, als die großen Magazine noch schreiben mussten auf welchem Chipsatz wie gut läuft.
Und noch ein lustiger Hinweis: PowerVR hat vom Iphone 4 -> Iphone 8 die Grafikkerne in jedem Apple Iphone/IPad geliefert!
widardd
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2022, 17:40

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von widardd »

Sehr interessante Folge, vielen Dank!

Ich hatte sie selbst nicht zum Launch, lediglich das reiche Kind der Klasse, natürlich waren wir alle ständig bei ihm und haben Soulcalibur und DOA2 gespielt. Die Grafik hat uns wirklich von den Socken gehauen.

Ein paar Jahre später, es muss nach ihrer kommerziellen Zeit gewesen sein, habe ich mir dann eine gebrauchte besorgt und dank der Möglichkeit von Haus aus backups abspielen zu können, alles nachgeholt.

Ich meine es gab sogar nur so um die 180 Spiele, die ich schnell alle auf meiner CD-Spindel hatte. Shenmue fand ich absolut großartig oder auch den Diablo-Verschnitt "Record of Lodoss War". Virtua Tennis wurde noch viele Jahre in der WG regelmässig auf der DC gespielt.

Sie hatte vielleicht keine große Library, aber die Spiele die es gab waren oft außergewöhnlich, ambitioniert und nirgendwo sonst zu spielen. Eine tolle Konsole an die ich immer wieder wehmütig zurückdenke.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von bluttrinker13 »

Sorry if offtopic, aber da sich durch den guten Paul immer mehr Altbier-Hardware Themen einschleichen...

Any chance for a Amiga500-Mini Cast???

( :pray: )
;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 12:06 Sorry if offtopic, aber da sich durch den guten Paul immer mehr Altbier-Hardware Themen einschleichen...

Any chance for a Amiga500-Mini Cast???
Ist geplant. Lieferung dauert aber noch einen Moment.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 6. Apr 2022, 12:31 Ist geplant. Lieferung dauert aber noch einen Moment.

Andre
NICE! Good move, Peschke. :3 8-)

:dance: :dance:

Wenn ich dazu inhaltlich einen Punkt anregen darf: 25 Spiele auf dem Ding sind ja recht wenig, es soll aber "durch kaufbare Spiele erweiterbar" sein. Wäre super, wenn dazu auch etwas gesagt werden kann, da ich persönlich keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 6. Apr 2022, 12:35 Wenn ich dazu inhaltlich einen Punkt anregen darf: 25 Spiele auf dem Ding sind ja recht wenig, es soll aber "durch kaufbare Spiele erweiterbar" sein. Wäre super, wenn dazu auch etwas gesagt werden kann, da ich persönlich keine Ahnung habe, wie das funktionieren soll.
Werden wir. Mein Verständnis war, dass man via USB "externe" Spiele/Roms benutzen kann. Paul meinte, es hat vllt sogar ein Disc-Drive, aber das glaube ich erst, wenn ich sehe. Hätte gesagt, ein echtes Diskettenlaufwerk da einzubauen ist von Aufwand/Ertrag her völlig Banane. Aber was weiß ich schon über Amigas. nix!^^

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Desotho »

Der hat kein Disc Drive: https://youtu.be/igEpW8QJFQ4?t=644
aber immerhin geht die Power LED, nur die Disc Drive LED macht nichts (wenn ich das video richtig erinnere).
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Rince81 »

Amiga Cast = auch hier Interesse vorhanden!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Rick Wertz »

Atari ST-Cast wann?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Desotho »

Ich hoffe nur, dass Paul nicht noch mehr Beziehungen beendet hat, indem er sie in einem Keller zurück ließ.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 150
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Froschi »

Desotho hat geschrieben: 6. Apr 2022, 18:40 Ich hoffe nur, dass Paul nicht noch mehr Beziehungen beendet hat, indem er sie in einem Keller zurück ließ.
IHR KÖNNT MIR NICHTS BEWEISEN!!11
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von GamingLord80 »

Schöne Folge. Ich würde mich über ähnliche weitere Folgen freuen. Es gibt so viele schöne alte Systeme.

Den Dreamcast habe ich damals ausgelassen. Er ist leider in die Zeit gefallen wo Spiele nicht ganz so wichtig waren. Habe mir dann erst später eine PS2 geholt. Schaut man sich die Spiele aber an merkt man schnell, Sega hätte einfach mal Spiele in der Werbung zeigen sollen. Diese abgedrehten Werbespots sind lustig, aber bei der Masse ziehen sie wohl nicht.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von Rodario »

Ja wahr eine sehr schöne Folge. Ich fand das der Punkt das die PS2 damals günstiger als jeder DVD Player war und dadurch die Verkaufszahlen geboostet und die vom Dreamcast ausgebremst hat, etwas zu kurz gekommen ist.
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Zum Dreamcast Altbier

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Zum Amiga 500 gab es diese Woche eine recht kurzweilige und ganz nette Folge beim GameStar-Podcast. Hatte aber bei Weitem nicht die technische Tiefe und den Rundumblick auf die Entwicklungsbedingungen wie die hiesige Dreamcast-Folge, aber wusste mit einigen schönen Anekdoten und Erfahrungen zu unterhalten. Ist vielleicht was zur Überbrückung der Wartezeit.

Und wenn ihr schon mal bei SEGA wart, dann bietet sich ja irgendwann mal auch eine Altbierfolge zum Mega Drive an, dem Original, nicht der Mini-Version. Würde mich zumindest darüber freuen. Der Mega Drive war die Konsole meiner Kindheit. Als dann die Dreamcast dran gewesen wäre, war ich schon zum PC gewandert, wodurch die Konsole an mir damals so ziemlich vorüberging. Umso interessanter war eure Folge zu dem Gerät.
Antworten