Am besten als Interview mit einem der ehemaligen Entwickler.
Ich habe dunkle Erinnerungen an LAN-Parties mit 6 pickligen Jugendlichen die entnervt auf die Frames warten weil jemand einen Teich anbuddeln musste.
Ich weiß überhaupt nichts vom Hintergrund der Spielereihe und wäre sehr neugierig mehr zu erfahren!
Themenvorschlag: Clonk
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Re: Themenvorschlag: Clonk
Clonk hatte ich schonmal privat vorgeschlagen, und stehe immernoch stark dahinter. Ist eines der frühen deutschen Indietitel die sich als Reihe sehr lange gehalten haben, mit einer trotzdem auch sehr wechselhaften Geschichte.
Die Podcaster selbst hatten leider nie groß Kontakt mit der Serie, und in Altbier Folgen und ähnlichem wurden ja eher Spiele besprochen welche die Podcaster aus ihrer Jugend schon kannten.
Die Podcaster selbst hatten leider nie groß Kontakt mit der Serie, und in Altbier Folgen und ähnlichem wurden ja eher Spiele besprochen welche die Podcaster aus ihrer Jugend schon kannten.
Re: Themenvorschlag: Clonk
+1
Clonk ist eine absolute KULTREIHE der 90er und 2000er Jahre! Allein, dass es diese Reihe mit acht (!) Titeln gegeben hat, zeigt, dass erfolgreiche Indiegames eben keine Erfindung der Neuzeit sind. Für mich waren die Spiele durch komplexe Taktik, mehr Möglichkeiten wie schwere Waffen (Katapulte, Wachtürme) oder bewegliche Fahrzeuge und vor allem dynamische Umgebungen wie Vulkanausbrüche sehr viel spaßiger als die Worms Reihe.
Es waren Spiele, wo man sich ein wenig reinfuchsen musste. Und wo man sehr viel mehr kalkulierte. Aber wer es einmal durchdrungen hatte, wollte nie wieder zu Worms und ähnlichen Spielen zurück.
Vor allem aber hat die Reihe auch damals schon die Faszination von Spielen wie Terraria vorweg genommen.
Clonk ist eine absolute KULTREIHE der 90er und 2000er Jahre! Allein, dass es diese Reihe mit acht (!) Titeln gegeben hat, zeigt, dass erfolgreiche Indiegames eben keine Erfindung der Neuzeit sind. Für mich waren die Spiele durch komplexe Taktik, mehr Möglichkeiten wie schwere Waffen (Katapulte, Wachtürme) oder bewegliche Fahrzeuge und vor allem dynamische Umgebungen wie Vulkanausbrüche sehr viel spaßiger als die Worms Reihe.
Es waren Spiele, wo man sich ein wenig reinfuchsen musste. Und wo man sehr viel mehr kalkulierte. Aber wer es einmal durchdrungen hatte, wollte nie wieder zu Worms und ähnlichen Spielen zurück.
Vor allem aber hat die Reihe auch damals schon die Faszination von Spielen wie Terraria vorweg genommen.
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- Registriert: 20. Jun 2017, 01:13
Re: Themenvorschlag: Clonk
Oh ja, eine Folge zu Clonk fänd ich auch fantastisch. Ich habe selber nur Clonk Planet gespielt, und das fand ich superfaszinierend, aber auch wirklich knifflig durch die eigenwillige Steuerung und die Wetterauswirkungen, bei denen einem die ausgebuddelten Gänge dann ständig wieder zugeregnet und später zugefrostet sind. Früher oder später ist das bei mir immer in Chaos geendet und ich hatte nie so richtig das Gefühl, das Spiel zu beherrschen, aber faszinierend wars vielleicht sogar gerade deshalb. Irgendwie eine sehr eigenwillige Mischung aus Worms, Siedler und ein bisschen Lemmings, und dann gabs ja auch noch so ein Erfahrungspunktesystem für die Clonks. Eine Folge dazu fänd ich auf jeden Fall spannend, gerade weil es kein so ausgetretenes Thema ist.