Themenvorschlag: Clonk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
widardd
Beiträge: 10
Registriert: 10. Feb 2022, 17:40

Themenvorschlag: Clonk

Beitrag von widardd »

Am besten als Interview mit einem der ehemaligen Entwickler.

Ich habe dunkle Erinnerungen an LAN-Parties mit 6 pickligen Jugendlichen die entnervt auf die Frames warten weil jemand einen Teich anbuddeln musste.

Ich weiß überhaupt nichts vom Hintergrund der Spielereihe und wäre sehr neugierig mehr zu erfahren! :D
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Clonk

Beitrag von Voigt »

Clonk hatte ich schonmal privat vorgeschlagen, und stehe immernoch stark dahinter. Ist eines der frühen deutschen Indietitel die sich als Reihe sehr lange gehalten haben, mit einer trotzdem auch sehr wechselhaften Geschichte.

Die Podcaster selbst hatten leider nie groß Kontakt mit der Serie, und in Altbier Folgen und ähnlichem wurden ja eher Spiele besprochen welche die Podcaster aus ihrer Jugend schon kannten.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Clonk

Beitrag von Axel »

+1

Clonk ist eine absolute KULTREIHE der 90er und 2000er Jahre! Allein, dass es diese Reihe mit acht (!) Titeln gegeben hat, zeigt, dass erfolgreiche Indiegames eben keine Erfindung der Neuzeit sind. Für mich waren die Spiele durch komplexe Taktik, mehr Möglichkeiten wie schwere Waffen (Katapulte, Wachtürme) oder bewegliche Fahrzeuge und vor allem dynamische Umgebungen wie Vulkanausbrüche sehr viel spaßiger als die Worms Reihe.

Es waren Spiele, wo man sich ein wenig reinfuchsen musste. Und wo man sehr viel mehr kalkulierte. Aber wer es einmal durchdrungen hatte, wollte nie wieder zu Worms und ähnlichen Spielen zurück.

Vor allem aber hat die Reihe auch damals schon die Faszination von Spielen wie Terraria vorweg genommen.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 152
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Themenvorschlag: Clonk

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Oh ja, eine Folge zu Clonk fänd ich auch fantastisch. Ich habe selber nur Clonk Planet gespielt, und das fand ich superfaszinierend, aber auch wirklich knifflig durch die eigenwillige Steuerung und die Wetterauswirkungen, bei denen einem die ausgebuddelten Gänge dann ständig wieder zugeregnet und später zugefrostet sind. Früher oder später ist das bei mir immer in Chaos geendet und ich hatte nie so richtig das Gefühl, das Spiel zu beherrschen, aber faszinierend wars vielleicht sogar gerade deshalb. :D Irgendwie eine sehr eigenwillige Mischung aus Worms, Siedler und ein bisschen Lemmings, und dann gabs ja auch noch so ein Erfahrungspunktesystem für die Clonks. Eine Folge dazu fänd ich auf jeden Fall spannend, gerade weil es kein so ausgetretenes Thema ist.
Antworten