Themenvorschlag: Stand des deutschen Spielejournalismus

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Themenvorschlag: Stand des deutschen Spielejournalismus

Beitrag von Felidae »

Wolfgang hat geschrieben: 4. Mai 2022, 02:16
PS: MaxDetroit hatte das Pech für sein Argument eine Mini-Series zu wählen, die komplett vorlag.
Und somit ist das keine "nicht zu 100 % passende Kleinigkeit" - sondern halt die konkrete Aussage zu 100 % falsch. :)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Themenvorschlag: Stand des deutschen Spielejournalismus

Beitrag von MaxDetroit »

Am Ende des Tages war der Rant vielleicht übertrieben, weil ich es teils nicht weiß und es eher vermuten muss, viele schreiben nicht dran aufgrund wie vieler Folgen das Review erfolgt ist. Es gab auf jeden Fall Fälle wo Kritiker eine Serie nur aufgrund der ersten Folge beurteilt haben, und das zum Glück auch explizit hingeschrieben haben, also das gibt es dann auch. Dementsprechend bin ich da selbst noch in der Wahrheitsfindung wie da bei Serienkritiken gearbeitet wird. Am Ende will ich auch nur wissen, schauen die die ganze Serie oder nur ein pasr Folgen?

Dazu habe ich diesen Link gefunden wo Kritiker nach ihren Methoden gefragt werden:
https://www.indiewire.com/2017/05/tv-sh ... 201814206/

Was ich jetzt nach Recherche herausbekommen habe ist das Kritiker meist ein paar Vorabfolgen bekommen, auch vor dem Release, das ist schon mal gut. Meist handelt es sich dabei nicht um eine ganze Staffel, sondern nur um ein paar ausgewählte Folgen (meist sind das dann vier, die Zahl 4 fällt sehr oft), das ist dann schon nicht mehr so gut in meinen Augen. Einer bemerkt auch das man daran sehen kann wie überzeugt der Publisher von seiner Show ist, je nachdem wie viele Folgen bereitgestellt werden. Bei "we own this city" als Nachfolger von the wire hat man also die komplette staffel bereitgestellt, weil man von der Qualität der Serie überzeugt ist - hab ich mir vielleicht genau die Ausnahme rausgepickt um eine Regel zu bestätigen - da habt ihr alle Recht. 😀

Am Ende fällt auch der Begriff "peak TV" sehr oft, der meint das wir uns gerade in einer Zeit befinden wo die Quantität der Serien und Anbieter extrem zugenommen haben und doch irgendwann einen Peak erreichen muss - niemand kann das alles gucken! Darunter leiden auch die Kritiker, die gar nicht so viel Zeit haben alles vollständig zu reviewen, sondern sich dann teils auf ein paar Episoden beschränken müssen.

Ich nehme hiermit meine Kritik also ewas zurück, wobei ich glaube das sie hier und da noch zutrifft, wenn eine Show stark startet und dann schnell nachlässt. Ich bin auf jeden Fall vorsichtiger geworden was Serienkritiken angeht und schau da lieber genauer hin.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Themenvorschlag: Stand des deutschen Spielejournalismus

Beitrag von Lurtz »

Gamestar sagt doch selbst man sollte die Liste nicht zu ernst nehmen. Da steckt ja nicht mal irgendein systematisches Bewertungssystem dahinter.

Das ist halt ein relativ leicht gemachter Artikel, den man über Wochen auswälzen kann und der für jede Menge Engagement sorgt, sieht man ja hier. Perfekt also... Ohne das Ranking wäre es ehrlicher, aber auch viel vom Zunder raus.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten