Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich bin dafür.
filmentio
Beiträge: 11
Registriert: 17. Nov 2021, 11:34

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von filmentio »

+1

Ich habe beide Spiele nie gespielt aber shit die waren in der tat wichtig
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Andre Peschke »

Floki hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:48 Wäre das denn eine Option oder überhaupt nicht? Würde mich über ein Feedback freuen. :-)
Eine Idee wäre ja auch, dass man eine Reihe machen könnte, mit Titeln, die den Weg zum Heute geebnet hätten und diese Titel werden dann intensiver besprochen. Oder gar die Genres werden besprochen und dann mit den Titeln, die dies prägten. Nicht wissenschaftlich, sondern in typischer und launiger Auf ein Bier-Manier. Ich fände es sehr cool. :-)
Über Counter-Strike haben wir in 10JK ja schonmal historisch gesprochen. Ansonsten ist alles im eSport-Bereich eigentlich nicht unsere Kragenweite.

Das Original Half-Life kann sicher mal irgendwo an die Reihe kommen. Counter-Strike... hm. Ausschließen will ich nix, wer weiß, was meine geschätzten Mitpodcaster so für Ideen haben. Ich selbst würde davon eher die Finger lassen. Ich habe von CS einfach keine Ahnung, keine Zeit das irgendwie aufzuholen und ehrlich gesagt auch wenig Interesse.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde hierbei Andres Einstellung sehr gut.

E-Sport Titel sind eigene Hobbys, sowie "Computerspielen" oder "Fußball". Natürlich können Computerspieler leichter in E-Sport Spielen sich hereinspielen als andere Personen, das können aber Sportler bei anderen Sportarten auch. Die Verständnis zum Hobby baut man allerdings erst mit sehr viel Zeit auf.
Und je näher das andere Hobby zum neuen Hobby liegt (also hier Computerspielen zu Counter Strike), desto leichter verfällt man in eine Arroganz und urteilt zu schnell, ohne zu verstehen.
Für Journalisten bedeutet das unglaublich viel Einarbeitungszeit. Wenn es nicht sowieso ihr Hobby ist, müssten sie sich beruflich spezialisieren, wie z.B. Sportkommentatoren, die sich auf wenige Sportarten spezialisieren (und oft diesen Sport zuvor aktiv betrieben haben).

Zuletzt hat die Gamestar mit Redakteuren einen Podcast zu Counter Strike 2 gemacht, direkt mit der boulevardesken Überschrift "Wer braucht denn noch Counter Strike 2?". In der Folgenbeschriebung steht dann, dass einer der drei 750 Stunden CS:GO gespielt hat (das Spiel ist seit 11 Jahren draußen). Mit Verlaub, das ist als würde man in einem Podcast über Fußball schreiben, dass der Podcaster seit 2 Jahren Fußball spielt (in CS sind alle unter 500 Stunden blutige Anfänger und vlt. ab 1500 Stunden ebbt die stärkste Lernphase ab, Pros haben meist mehr als 20.000 Stunden, sehr viele Spieler zwischen 1000 und 5000 Stunden). In der Kombination mit der reißerischen Überschrift ist ein journalistisch gutes Produkt schwer vorstellbar. :(

Passende Journalisten zu finden, ist sehr schwierig, weil im Verständnis derer ein paar hundert Stunden sehr viel ist (Stichwort Arroganz :D ). Vermutlich wäre es die beste Lösung Youtuber einzuladen (z.B. in Deutschland Trilluxe mit 14k Stunden). Diese beschäftigen sich tagtäglich damit und haben enormes Fachwissen über alle Facetten des Spiels. Das Problem bei ihnen ist ihre Nähe zu oft mittelseriösen Werbepartnern und die journalistische Distanz.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Blendwerk »

Counterstrike ist das schöne Bauchgefühl, wenn man in alten Fotoalben blättert.

Wirklich ganz tolle Erinnerungen dran.

- Überall Lan-Partys, wo die ersten 4 stunden gezockt und danach Pornos getauscht wurden.
- Mäuse mit Kugel,die man nach jeder Stunde entschnoddern musste.
- Meine erste Freundin, die mit mir beim Zocken schlussmachte, weil ich den Kinoabend wegen cs_Assault abgesagt habe.
- Die permanente Jagd nach dem besten Bloodpatch...

Ein reines Counterstrike Altbier wäre tatsächlich top.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Dephira »

Blendwerk hat geschrieben: 15. Apr 2023, 15:29 Counterstrike ist das schöne Bauchgefühl, wenn man in alten Fotoalben blättert.

Wirklich ganz tolle Erinnerungen dran.

- Meine erste Freundin, die mit mir beim Zocken schlussmachte, weil ich den Kinoabend wegen cs_Assault abgesagt habe.
:shock:

Tatsächlich könnte ich mir aber sehr gut eine Folge vorstellen, in denen 2 von euch einfach gemütlich über CS Erinnerungen sprechen (das habt ihr doch in den frühen 2000ern mit Sicherheit alle ausgiebigst gespielt), und vielleicht einem Gast in der Runden der sich mit dem "aktuellen" CS gut auskennt und das vielleicht kontrastieren kann
Blendwerk

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Blendwerk »

Dephira hat geschrieben: 16. Apr 2023, 20:19
Blendwerk hat geschrieben: 15. Apr 2023, 15:29 Counterstrike ist das schöne Bauchgefühl, wenn man in alten Fotoalben blättert.

Wirklich ganz tolle Erinnerungen dran.

- Meine erste Freundin, die mit mir beim Zocken schlussmachte, weil ich den Kinoabend wegen cs_Assault abgesagt habe.
:shock:

Tatsächlich könnte ich mir aber sehr gut eine Folge vorstellen, in denen 2 von euch einfach gemütlich über CS Erinnerungen sprechen (das habt ihr doch in den frühen 2000ern mit Sicherheit alle ausgiebigst gespielt), und vielleicht einem Gast in der Runden der sich mit dem "aktuellen" CS gut auskennt und das vielleicht kontrastieren kann
Bei Quake ist mir damals ähnliches passiert. Auch dort traf Amors Pfeil nicht so richtig, so dass ich meine Freundin ebenfalls im Sinne des Clan verließ.
In diesem Alter wägte ich sehr lange ab zwischen Clan und Freundin.

Folgenschwer meist.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von trollnest3 »

Oder vielleicht allgemeiner das Thema: "LAN Party". Die gab es ja nicht so lange. Vielleicht 10 Jahre? Oder 15? Dann wurde es durch das Inet abgelöst. Leider
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Jon Zen »

Es gibt immer noch Lan Partys. :lol:
Sowohl gibt es große Lan Partys (dort war ich nicht), als auch kleine im Freundeskreis (sowohl für Retrogames, als auch für aktuelle Multiplayer-Spiele noch gut geeignet). Heute sind Lan Partys unkomplizierter im Freundeskreis auszurichten als jemals, weil man keine Stunden mehr braucht, damit jeder verbunden ist und alles funktioniert. Es gibt sogar einige Anbieter von "Gaminghäusern", wo sich Clans/Teams treffen können (mit gestellter Hardware). Besonders für CS-Teams ist das interessant, weil es vergleichbar mit einem Trainingslager ist und man kann sich (endlich) im Real Life sehen, das stärkt das Gruppengefühl.
Die LAN-Welt hat sich geändert, das stimmt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Half Life / Counter Strike

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Half-Life würde insofern passen, als dass es dieses Jahr ja 25 Jahre alt wird. Für Counter-Strike könnte man ja Petra Schmitz oder so einladen ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten