Themenvorschlag: Ressourcen in Spielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Ressourcen in Spielen

Beitrag von PixelProphecy »

Ob ich meiner Magierin einen glitzernden Manatrank spendiere, in Aufbaustrategiespielen Wälder für Holz rode oder meine Munition rationieren muss: Ein Großteil der Spiele dreht sich um Ressourcen verschiedenster Art, die doch nur Zahlenwerte sind, aber soviel mehr bei den Spielenden mitschwingt: Vierzig Goldmünzen fühlen sich anders an als 40 Spacecredits.

Weiters, die Verzahnung von Ressourcen mit Spielsystemen (dass in Metro 2033 mit Kugeln geschossen als auch bezahlt wird); ider ungewöhnliche Erscheinungsformen in eher storylastigej Spielen wie in Sunless Sea/Skies ("three searing enigmas").

Was ist es in uns, dass das Ressourcenanhäufen so befriedigend macht? Ist das biologisch oder eher kapitalistisch begründet? Wie könnten Strategiespiele aussehen wenn es kein Ressourcenmanagement gäbe? Und wie viele Ressourcen braucht es, es auf einem durchschnittlichen Gamingrechner zu spielen?

Junge, junge! Das ist ein ganz schön breites Feld*!

* ...das es zu beackern gilt, dann kann man darum Rüben pflanzen und diese gewinnbringend einem Tanuki verkaufen.
Zuletzt geändert von PixelProphecy am 4. Mai 2022, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Themenvorschlag: Resources in Spielen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da gab es vor einem Jahr mal was:

https://www.gamespodcast.de/podcast/run ... n-spielen/

Ich habe es mir noch nicht angehört, weil ich erst später auf den Podcast gestoßen bin, aber das Thema hatte ich schon irgendwo mal gelesen.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Resources in Spielen

Beitrag von PixelProphecy »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 4. Mai 2022, 11:32 Da gab es vor einem Jahr mal was:

https://www.gamespodcast.de/podcast/run ... n-spielen/

Ich habe es mir noch nicht angehört, weil ich erst später auf den Podcast gestoßen bin, aber das Thema hatte ich schon irgendwo mal gelesen.
Ah nice, dann hat sich das ja erledigt! Danke für den Link :)
Antworten