Themenvorschlag: Wer macht denn sowas - Data Mining

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 416
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Themenvorschlag: Wer macht denn sowas - Data Mining

Beitrag von Boris »

Ich gebe zu ich weiss zwar eigentlich was Data Engineering ist, aber hatte bei der Ankuendigung der Folge diese Woche trotzdem fuer einen Moment an Data Mining gedacht. :D

Dachte ich nehme das zum Anlass es auch als Thema vorzuschlagen, denn ich denke das koennte auch eine spannende Folge werden wenn man eine gespraechsbereite Data-Miner:in findet.
Zum einen ist natuerlich die Motivation spannend warum jemand in der Freizeit die Assets von irgendwelchen Spielen durchforstet und zum anderen auch das Vorgehen.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Themenvorschlag: Wer macht denn sowas - Data Mining

Beitrag von BasF »

:D Ich bin in die selbe Falle gegangen und ich fände das Thema Data Mining auch ganz interessant. Mich würde auch mal interessieren, wie man in früheren Zeiten u.a. auch bei Konsolen wie dem SNES eigentlich z.B. die Cheats herausgefunden hat. War das überhaupt so ohne weiteres möglich oder musste da das Entwicklerstudio die Cheats erst herausrücken?
Mo von Wimate
Beiträge: 230
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Themenvorschlag: Wer macht denn sowas - Data Mining

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich würde mich auch über eine Folge zum Thema Data Mining freuen.

@BasF Ich weiß es nicht genau, aber vom erinnerten hörensagen, meine ich gelesen zu haben (ouh, ganz schön konfuse Sinneseindrücke), dass die Entwickler die Cheats, an Journalisten weitergegeben haben um denen auch spätere Eindrücke vom Spiel zu geben. Kaum ein Redakteur hatte damals wie heute Zeit ein Spiel 100 Stunden zu testen.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Themenvorschlag: Wer macht denn sowas - Data Mining

Beitrag von BasF »

Ja, das mit den weitergegebenen Cheats macht Sinn. Wobei mich dabei wirklich noch interessieren würde, ob es nicht damals ein paar Experten gab, die schon damals die Module irgendwie auslesen konnten. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht mal weiß, ob das heute so einfach möglich ist.
Antworten