Das wäre doch mal ein spannendes Thema für einen Sonntagspodcast, oder nicht?
Zuletzt hatte ich eine Diskussion mit Leuten auf einer Nintendo-Fanseite, die felsenfest behaupten das "Nintendo Switch Sports" (ihr wisst schon, diese Wii Sports Neuauflage) ein veritabler Flop für Nintendo sei. Meine Erwiderung: In den Charts des stationären Einzelhandels ist der Titel ganz vorne mit dabei. Sei es in Japan, Deutschland oder in UK. Von Flop kann da also keine Rede sein. Gegenantwort: "Aber schau Dir doch mal die ganzen Homepages und Communities an. Kaum jemand redet drüber." Meine Erwiderung: Höchstwahrscheinlich spricht der Titel eine Käuferschaft an, die in solchen Communities schlicht nicht mitmacht. Familien beispielsweise. Wie damals bei der Wii: Anhand der Diskussionen auf den Core-Gaming-Seiten hätte man auch nicht drauf kommen können, wie enorm erfolgreich die Konsole war. Und so ging das dann weiter.
Ich finde da steckt einiges interessantes drin: Häufig lese ich in Communities Titel XY wäre ein Flop gewesen. Schaue ich dann nach, bekomme ich meist einen anderen Eindruck. Oder wenn versucht wird anhand von Steam Reviews das abzulesen, ohne das dabei bedacht wird, dass die allermeisten Leute keine Reviews schreiben.
Das Problem ist defintiv, dass man es bei insbesondere digital vertriebenen Spielen schlicht nicht seriös sagen kann, ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht. Zum einen lassen sich Plattforminhaber, Publisher und Developer ungern in die Karten schauen. Zum anderen werden solche Dinge auch gerne für Jubel-PR verwendet, wenn ein Spiel erfolgreich ist. Aber ist ein Dpiel, das keine Jubel-OR bekommt automatisch ein Flop? IMO lässt sich erst lange später wirklich sagen, ob ein Spiel ein Flop war oder nicht. Wird es weitergepflegt? Gibt es einen Nachfolger? Aber auch dann: Weil man nicht die nackten Zahlen hat ob ein Spiel seine Produktionskosten wieder eingespielt hat, bleibt eine seriöse Antwort meist schwierig.
Bei Kinofilmen ist das in der Regel kein Problem herauszufinden. Und bei Serien weiß man es dann spätestens, wenn eine weitere Staffel bestellt wird oder nicht. Aber Games sind da häufig eine Black Box dahingehend. Wie nähert man sich so einer Frage also an?
Themenvorschlag: Wann ist ein Spiel ein Flop?
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Re: Themenvorschlag: Wann ist ein Spiel ein Flop?
Switch Sports ist auf Platz 1 der eShop Charts, verkauft sich also auch digital gut. Ich denke bei dem Titel hast du Recht was die Zielgruppe und deren Aktivität in den Communities betrifft.
https://www.nintendo.de/Nintendo-eShop/ ... 96788.html
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Re: Themenvorschlag: Wann ist ein Spiel ein Flop?
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Schönes Thema, dazu passt ja auch der Fall Square Enix, bzw. Publishererwartung allgemein im Vergleich zu öffentlicher Wahrnehmung von Verkäufen.
Schönes Thema, dazu passt ja auch der Fall Square Enix, bzw. Publishererwartung allgemein im Vergleich zu öffentlicher Wahrnehmung von Verkäufen.
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- Registriert: 30. Mai 2022, 05:54
Re: Themenvorschlag: Wann ist ein Spiel ein Flop?
Böte möglicherweise auch gute Anknüpfungspunkte an zum Beispiel Aussagen im Filmpodcast nach dem „Ein Film, der das doppelte der Kosten einspielt, kann als finanziell erfolgreich gewertet werden“ - und wie das bei Spielen ist. Kann man vielleicht einen gewissen R. Adam hinzuziehen?