(Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

(Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?

Beitrag von Terranigma »

Aus gegebenen Anlass, aber ohne irgendwie eine Diskussion starten zu wollen, kam mir folgendes Thema in den Sinn: Womöglich erscheint's zu trivial, aber ich glaube sinnvoll - und interessant! - einmal darüber ins Gespräch zu kommen, was eigentlich Intention, Ziele, persönliche Motive, Absichten, etc. von (Spiele-)Kritik ist. Womöglich war's schon einmal Thema im Podcast, aber so recht erinnern tue ich mich nicht. Ich habe mit (Spiele-)Kritik jetzt nicht unbedingt soetwas wie den klassische Test im Sinn, der sich zumeist als Kaufberatung verstand/versteht, sondern eher die inhaltliche Auseinandersetzung mit Spielen, wie sie ja auch hier im Podcast vorkommt. Fragen die mir dabei so durch den Kopf gehen wären u.a.:

(1) Was versteht man eigentlich unter "Kritik" und "etw. kritisieren"?
(2) Was meint man persönlich, wenn man sagt, dass man etwas als "problematisch" empfindet?
(3) Welche Absicht verfolgt man mit Kritik (Spielekritik, Kunstkritik, etc.)? Will man damit z.B. Veränderungen herbeiführen, Menschen informieren oder genießt man einfach nur die Diskussion als solche und hat Freude daran?
(4) Möchte man mit einer Kritik (i) überzeugen, (ii) informieren und/oder (iii) ein ergebnisoffenes Gespräch anstoßen?
(5) Muss eine kontroverse Diskussion ein konkretes Ziel haben (z.B. eine Veränderung bewirken), um überhaupt einen Sinn zu haben?
(6) Muss jedwedes Problem, das man in einer Kritik auftut, auch 'gelöst' oder 'beseitigt' werden?
(7) Warum interessieren sich Menschen überhaupt für (Spiele-)Kritik und geben ggf. sogar Geld dafür aus, um sie zu rezipieren?
(8) Sieht man als (Spiele-)Kritiker selbst einen relevanten Mehrwert darin, öffentlich Kritik zu üben?
(9) Wie geht man damit um, wenn Kritik an einem Werk als Kritik am Rezipienten empfunden wird?
(10) ...

Glaube darüber ließe sich - mit oder ohne Bier - gut ins Gespräch kommen.
Zuletzt geändert von Terranigma am 26. Mai 2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: (Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?

Beitrag von Felidae »

Au ja!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: (Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Klingt nach einem Spannenden Projekt,bin dafür.
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: (Spiele-)Kritik: Was, wieso, weshalb, ...?

Beitrag von Ingoknito »

Ich befürchte, dass sich viele im Spielejournalismus nicht mal über einen der Punkte Gedanken machen, die im sehr guten Ausgangspost hier aufgelistet wurden.

kann den "Projektionen-Podcast" zum Thema Film- Kritik sehr empfehlen, der zumindest mir vor Augen geführt hat was theoretisch eine Videospiel-Kritik sein könnte.https://projektionen.podigee.io/18-filmkritik

Auf Youtube gibt es immerhin 1,2 ganz gute Ansätze zur Videospielkritik, aber nicht unbedingt auf den Kanälen mit den meisten Abonnenten oder den häufigsten Videos.
Antworten