Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von GoodLord »

Es sind ja auch immer zwei verschiedene Paar Schuhe, ein Problem zu erkennen und es dann auch zu fixen bzw. besser zu machen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von Karsten »

tepete hat geschrieben: 4. Jun 2022, 21:14

@Karsten
Wann hat Jan von Deck 13 das denn gesagt? In eienr Devplay FOlge? Weißt du noch welche? Kenne nahe zu alle Folgen aber gerade Blackout. Ich finde auch, dass sie in DevPlay leider viel zu wenig auf SPieleentwicklung eingehen, stattdessen reden die oft über die Gamesbranche allgemein. Naja.
Jan hat mit Dom bei OK Cool darüber gequatscht:

https://okcool.space/20-jahre-lust-und- ... jan-klose/

Ab Minute 32 etwa, das ganze Gespräch ist aber natürlich hörenswert.
tepete
Beiträge: 30
Registriert: 4. Feb 2022, 22:47

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von tepete »

@samhayne
Meine, dass sie auch die Nische gerne bedienen. So in etwa.Aber warum sich nicht für einen größeren Markt öffnen? Am Ende machen die halt auch 3rd Person Spiele, und ganz ehrlich, nach 180h AC Valhalla sehe ich am Ende zu Elex nicht sooo den großen Unterschied. Das Kerngameplay ist das Selbe.
Es geht einfach nur um so offensichtliche Dinge. Das Kampfsystem hab ich nun lange gemolken, aber was ist mit den Gesichtern. Haben sie selbst nicht gesehen dass diese schlechter aussehen als im ersten Teil? Wie kann sowas passieren? Fände eine Stellungsnahme sooo so so interessant. GIbts aber eben nicht. Mir sind die Macken ja am Ende egal, mich interessiert immer nur das warum.

Bugs sind mir egal, wenn etwas wo rein clippt auch. Hab auch bei AC Valhalla mal ne hässliche Textur entdeckt, irgendwo auf nem Gipfel. Fand ich sogar lustig sie gefunden zu haben.

Mir gehts auch nie um schlechtes Gameplay, weil das auch oft Geschmackssache ist. Zocke gerade das FF7 Remake und die immer wieder respawnenden Gegner nerven mich. Kann sowas nicht ertragen. Aber das bemängle ich nicht, weil es eben eine Art ist ein Spiel zu bauen. Ist nur net mein Geschmack. Unrealitisch, nervig, mag den Fokus aufs Leveln nicht etc.

Mir gings von Anfang an halt einfach um wirklich offensichtliche Fehler die eig niemand als "ne das finde ich aber so toll" bezeichnen kann.

Elex 2 talk mit Pankratz und kritischen Fragen. Das wäre es.

@Goodlord
Ja, da würde ich halt Pankratz mal die eine oder ander Frage stellen wollen und ihn fragen, warum es nicht anders geht.

@Karsten

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von Smutje187 »

Kurz gesagt, du willst, dass The Pod mal ihre Reichweite nutzen, um deine Fragen an Piranha Bytes heranzutragen - und warum sollte das jemand, der nicht emotional mit PB involviert ist, interessieren? :)
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von GoodLord »

Also interessant fände ich ein Post Mortem zu Elex definitiv - auch wenn ich's nicht gespielt habe und nicht (mehr) emotional mit PB involviert bin.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Saubere Sache ein Post Mortem zu Elex2. hier,hier ich hebe die Hand. :dance:
tepete
Beiträge: 30
Registriert: 4. Feb 2022, 22:47

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von tepete »

@Smutje

Genau das ist mein Wunsch. :)
Mo von Wimate
Beiträge: 223
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich kann nur sagen, das Kampfsystem von Gothic 2, "das finde ich aber so toll". Es ist einfach, es ist direkt, es ist verkörpert für mich unmittelbar das "volles Pfund aufs Maul" Gefühl und es kommt komplett ohne weitere Anzeigen auf dem Bildschirm aus. Mit etwas Taktik, kannst du auch zu Anfang schon gegen einen jungen Wolf kämpfen. Ohne Taktik, mit einfach nur reinlaufen wird es schwer.
Mit dem Kampfsystem von Gothic Remake war ich überfordert. Es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich meine irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass es ähnlich ist wie bei Ghost of Tsuschima.

Edit
Irgendwer Anders
Beiträge: 99
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Warum erkennen Entwickler nicht die schlechten Aspekte an ihren Spielen?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Mo von Wimate hat geschrieben: 18. Jul 2022, 00:12 Ich kann nur sagen, das Kampfsystem von Gothic 2, "das finde ich aber so toll". Es ist einfach, es ist direkt, es ist verkörpert für mich unmittelbar das "volles Pfund aufs Maul" Gefühl und es kommt komplett ohne weitere Anzeigen auf dem Bildschirm aus. Mit etwas Taktik, kannst du auch zu Anfang schon gegen einen jungen Wolf kämpfen. Ohne Taktik, mit einfach nur reinlaufen wird es schwer.
Mit dem Kampfsystem von Gothic Remake war ich überfordert. Es hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich meine irgendwo im Internet gelesen zu haben, dass es ähnlich ist wie bei Ghost of Tsuschima.

Edit
Volle Zustimmung, der Nahkampf in G2 ist mir nach all den Jahren immer noch der Liebste. Klick-Schlag, klick-Block, ganz ohne ausufernde Animationen.

Das Remake ließ mich da an For Honor denken und ich fand's furchtbar. Zum Glück soll das Remake, welches sich nun in Entwicklung befindet, nur noch sehr wenig mit dem Playable Teaser zu tun haben.
Antworten