Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Endgegner
Beiträge: 2
Registriert: 27. Okt 2019, 10:31

Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von Endgegner »

Guten Morgen,

im Podcast zu "Nintendo Switch Sports" erzählt Paul über das Spielen mit seiner Tochter (7).
Da wir ebenfalls eine kleine Tochter (5 1/2) haben, war für mich vor allem diese Sichtweise sehr gewinnbringend.

Nun würde ich gerne mehr darüber erfahren welche Spiele in diesem Kontext gut funktionieren. Ich brauche keinen Podcast mit Erziehungstipps zu Bildschirmzeit oder verantwortungsvollem Umgang mit dem Internet. Ich möchte gerne etwas von den Erfahrungen bzgl. der Spiele selbst hören.

Gute Spiele zum Einstieg?
Was funktioniert, was ist noch zu schwer (altersabhängig)?
Eigenheiten Jungs/Mädchen? (Meine Tochter möchte nur Frauen, Mädchen oder Tiere spielen :roll: )
Solo vs. Koop?
Macht das Spiel auch Mama/Papa Spaß? ;)
Plattform? (Switch, PC, Mobile, PS, etc.)
...


Und da wir schon beim wünschen sind:
Am besten ein Cross-Over mit den Herren von Stay Forever. Die haben doch Kinder die etwas älter und etwas jünger sind - somit eine tolle Ergänzung.
Ich stelle mir das als monatliches Format vor - ähnlich zu 10JK 8-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von Axel »

Problem ist halt, dass Andre, Seb, Dom und Jochen kinderlos sind. Aber vielleicht wäre ja was von den vielen Millionen Backergeld drin, um eine Art "Gamingpodcast für Eltern" mit Paul und noch jemanden der mit seinem Kind spielt, zu finanzieren? Idealerweise dann eine Mutter. Es gab jetzt schon so viele Anfragen hier im Forum zu genau diesen Thema, ich glaube da wäre Nachfrage da und es ist eine gute Marktlücke.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von echtschlecht165 »

also ich halte ja von "Spielen für Kinder" so überhaupt nix.
Spiele die von "Kinderexperten” und Kinderpsychologen designt werden, um sie zu mündigen Konsumenten zu erziehen. Meist ist die Spielmechanik aufs äusserste runtergedummt und auch technisch wird oft nur das nötigste geboten.
Mein Vorschlag setzt natürlich voraus, dass es erwachsene oder ältere Kinder gibt, von denen das jüngere Lernen kann:
Aber ich würde meinen Kindern so früh wie möglich Spiele wie Civilization, Cities Skylines oder auch Gran Turismo schmackhaft machen, als sie mit Bibis Ponyhof abzuspeisen.
Meine persönlichsten ältesten Spieleerinneringen sind auch an Elite, Buck Rogers und Bards Tale, die ich mit meinen älteren Brüdern und später auch alleine spielte (im Volksschullalter) und nicht an irgendwelche Disneyspiele.

Mit meinem damals ca. 6jährigen Neffen habe ich mal dark Souls gespielt, und er wollte dass ich alle diese Spinnen in Blighttown unten im Sumpf töte, und dann hab ich ihn das auch selbst machen lassen.

Ein grosser Spass für Jung und alt.
mit einer Tochter würde ich es mit "Planet Zoo" oder Stardew Valley versuchen
In Stein gemeißelt
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von bloody_mary »

mit einer Tochter würde ich es mit "Planet Zoo" oder Stardew Valley versuchen
Wieso nicht auch was Spannendes, wieso Dark Souls mit dem Neffen, aber nicht mit der Tochter?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von Voigt »

Ich glaube das war auf den Startpost bezogen:
(Meine Tochter möchte nur Frauen, Mädchen oder Tiere spielen :roll: )
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von echtschlecht165 »

bloody_mary hat geschrieben: 7. Jun 2022, 11:40
mit einer Tochter würde ich es mit "Planet Zoo" oder Stardew Valley versuchen
Wieso nicht auch was Spannendes, wieso Dark Souls mit dem Neffen, aber nicht mit der Tochter?
....oida echt?....

1. weil ich keine Nichte habe.
2. Und weil der OP geschrieben hat, dass seine Tochter am Liebsten Frauen und Tiere spielt.

Aber um ganz sicher zu gehen:
Ich würde meine Tochter (wenn ich eine hätte) sowohl Planet Zoo als auch Dark Souls probieren lassen, und ich wäre sicher nicht verwundert wenn sie Planet Zoo bevorzugen würde.
In Stein gemeißelt
Agameda
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jun 2022, 21:55

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von Agameda »

Dem Wunsch noch einen solchen Format kann ich mich nur anschließen.
Bei uns (Tochter 7, Sohn 5 Jahr alt) gibt es zwei Szenarien:
(1) Wir spielen mit den Kindern gemeinsam (eigentlich nur Mario Kart).
Oder (2) Wir spielen selbst und die Kinder schauen zu.

Zu (2) haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht, vor allem mit Subnautica, weil das schön entspannt ist und fantastisch aussieht. Gut angekommen sind auch so wuselige Sachen wie Age of Empires (Es gibt Kriegselefanten!). Überhaupt ist der Look enorm wichtig - hübsch muss es sein und es muss etwas zu entdecken geben.

Und zwischen Jungs- und Mädchenspielen zu unterscheiden, finde ich blöd. Wenn die Tochter Tiere oder Frauen spielen will, soll sie doch. Kann der Sohn aber auch.
joe-max
Beiträge: 53
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von joe-max »

Wurde hier immer mal wieder diskutiert, z.B. hier:
viewtopic.php?f=2&t=8211 (Spielempfehlungen für Kinder)
und hier
viewtopic.php?f=3&t=6857&p=167370#p167370 (Spieler für Kinder - Elternratgeber)

Fände ich auch interessant, wird aber mit der Podcastcrew [kinderlos und kaum interessiert an free2play-Mobilgaming, was bei Kindern mittlerweile meistens den (falschen?) Einstieg ins Medium darstellt] gar nicht so leicht abzubilden. Externe Zuarbeiter wären hier gefragt. In den oben genannten Threads gibt es aber einige gute Tipps. Bei uns zuletzt am Start: Flipper, z.B. Epic Pinball (gibts fürn Euro auf gog). Papa nimmt den linken, Sohnemann den rechten Arm.
bloody_mary
Beiträge: 89
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von bloody_mary »

Und weil der OP geschrieben hat, dass seine Tochter am Liebsten Frauen und Tiere spielt.

Aber um ganz sicher zu gehen:
Ich würde meine Tochter (wenn ich eine hätte) sowohl Planet Zoo als auch Dark Souls probieren lassen, und ich wäre sicher nicht verwundert wenn sie Planet Zoo bevorzugen würde.
Danke für die Klarstellung! :handgestures-thumbupleft:
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Themenvorschlag: "Spielen mit (kleinen) Kindern"

Beitrag von Trombonix »

Würde mich auch stark interessieren, auch wenn es bei mir noch ein paar Jahre hin ist.
Antworten