Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Otis »

Andererseits, was soll man da noch groß zu sagen? Energie vielleicht lieber in spannenderes stecken, befürchte, der Zug ist abgefahren.

(Und tut mir, dass das sicherlich gesäßig rüberkommt so, gerade wenn jemand anderes sagt, ihn würde dazu was interessieren, aber ich habe bei Sichtung des Threads kurz darüber nachgedacht und es überrollte mich ein Tsunami der Bocklosigkeit und der Resignation, meine Gedanken dazu überhaupt für mich selber in Sprache zu fassen, obwohl ich sonst immer schnell dabei bin, F2P & Co. mit flammendem Schwert der (Selbst)Gerechtigkeit zu beharken, und vielleicht, dachte ich mir so, vielleicht ist das jetzt einfach der Moment, in dem man das Schiff absegeln lässt, weil, wie oft will man denn noch über die psychologischen Tricks und das auf MTAs ausgerichtete Gamedesign und ist es nun Glücksspiel oder nicht usw. reden?

Vielleicht bin auch gerade einfach nur alt. Macht doch was Ihr wollt. :lol: )
MrP
Beiträge: 504
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von MrP »

MrP hat geschrieben: 14. Jun 2022, 00:12 Danke für die Erläuterungen Guthwulf. Ich werde morgen eine etwas ausführlicheren Antwort dazu schreiben.
Also jetzt hier meine etwas ausführlichere Antwort.
Noch ein Hinweis vorweg: Ich habe Genshin Impact nicht selber gespielt sondern die Informationen aus Shop Tutorials auf Youtube. Falls davon etwas nicht stimmt bitte berichtigen. Diablo Immortal spiele ich seit dem 2.6 eigentlich sehr ausführlich. Ich bin jetzt Paragon 17 kurz vor 18 damit ihr eine Einschätzung bekommt wo ich gerade stehe. Ausgegebenes Geld: 0 Euro.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 Der Genshin Impact Shop ist anders als bei Diablo Immortal von Anfang an vollständig einsehbar, auf wenige Dinge begrenzt (keine unüberschaubare Flut an Paketen, Kategorien, zeitlich wechselnden Angeboten),
Ich verstehe diese Aussage nicht. Die Angebote von Diablo Immortal sind auch vollständig einsehbar. Was denke ich variiert sind die Preise aber da bin ich mir nicht sicher weil ich keine Intention habe je da was zu kaufen. Habe also nie die Preise verglichen. Wo jedoch ein Schuh draus wird ist, dass bei Genshin die Angebote zeitlich begrenzt sind was die Charaktere betrifft. Wenn ich also gezielt eine Charakter möchte und der gerade nicht in der Rotation angeboten wird habe ich Pech gehabt oder brauche Glück/Geld. Man wird also in den Shop gezwungen wenn ich so spielen möchte wie ich will.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 transparent (z.B. was Chancen angeht) und unaufdringlich (keine nervigen Hinweise oder "Werbung" für den Shop).
Ich brauche auch im Shop keine Wahrscheinlichkeiten da es keine Lootboxen gibt im Gegensatz zu Genshin. Bei Diablo Immortal ist das Spiel die Lootbox, in dem Fall das Ältestenportal. Ausserdem finde ich es alles andere als transparent wenn im Genshin Shop Aktionen für 5 Sterne Charakter gross mit 50% Dropchance beworben werden und dann im kleingedruckten steht, dass diese 50 Prozent nur für den Fall gelten wo ich überhaupt einen 5 Sterne Char ziehe und die Chance liegt bei 0,6 Prozent. Auch gibt es immer mal wieder 50 Prozent erhöhte Chance auf besonderen Drops. 50 % von sehr gering bleibt allerdings sehr gering.
Hinsichtlich nervige Hinweise im Spiel: Gibt es bei Diablo Immortal nicht. Weder gibt es Popups die im Spiel Aktionen anpreisen noch irgendwelchen anderen Schnickschnack. Der Einzige Hinweis ist ein kleiner roter Punkt in der Anzeige wo auch weitere ingame Ereignisse mitgeteilt werden. Geht total in der Flut von Mitteilungen unter.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 euer wird es bei Genshin, wenn man alle 5-Sterne Charaktere aus jedem Banner sammeln und deren "Constellations" sofort maximieren will (dafür braucht man 5 Kopien des Charakters). Dann kann es sehr teuer werden (aber noch weit weg von den rechnerisch 110.000 USD pro Charakter bei Diablo Immortal).
Ich habe diese Rechnung von 110.000 USD nicht angeschaut aber selbst wenn es so wäre: Ich habe nie behauptet bei Genshin Impact könne man mehr Geld ausgeben. Das wichtige ist wofür gebe ich das Geld aus.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 TConstellations machen eh nur 5-10% der Gesamtstärke eines Charakters bei Genshin aus. Der Rest kommt aus sog. Artefakten und bestimmten Ressourcen, die man erspielen muss und nicht kaufen oder beschleunigen kann. Es gibt keinen Content (auch nicht im Endgame), der diesen Level an Min-Maxing verlangt. Der "soziale Druck" bei Genshin ist deutlich geringer, da es kein PvP und keine typischen MMO-Features gibt (Genshin ist Singleplayer mit einem relativ sinnlosen optionalem Coop). Man kann alles komplett alleine mit den kostenlosen 4-Sterne Charakteren erspielen. Genshin enthält damit keine gegen Echtgeld erkaufbaren direkten Spielvorteile und es gibt auch keine Möglichkeiten, den notwendigen "Grind" durch Geldeinsatz signifikant abzukürzen. Alles gut für F2P machbar (und weit weg von den berüchtigten 110.000 USD oder durchschnittlich 10 Jahren Dauergrind für einen Charakter bei Diablo Immortal).
Hier muss ich jetzt einhaken denn das ist offensichtlich falsch. Es gibt keinen sozialen Druck in Diablo. PVP ist einfach drinnen weil es das schon immer in Diablo gab allerdings kenne ich niemanden der dass wirklich spielt aus die Hardcore Spieler. Es ist einfach Singleplayer mit nicht ganz so sinnlosen Coop. Also das gleiche was du von Genshin behauptest. In Diablo kann man jeden Content mit dem gefunden Gear absolvieren. Also warum erzählst du, dass man sich Gear zusammenkaufen muss? Das geht nicht weil ich überhaupt keins im Shop gibt. Im Gegensatz zu Genshin.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 Das Gacha ist für F2P bei Genshin (anders als das "Gacha" bei Diablo Immortal, versteckt hinter den sog. Legendary Gems) fest kalkulierbar. F2P Spieler werden zwar nicht jeden Charakter in jedem Banner bekommen, können aber dank Pitysystem gezielt (ohne Geldeinsatz) auf Banner für Wunschcharaktere ansparen und haben diese dann garantiert.
Diese System verleitet doch Spieler dazu evtl. Geld auszugeben. Ich halte diese Pitysysteme für die Pest. Wenn ich kurz vor einem garantiertem Gewinn stehe werde ich leichter dazu verleitet mit Geld die Lücke zu überwinden. Sicher ist das cool für Spieler die da hart bleiben und einfach noch einen Tag warten bis man genug ingame Währung angesammelt hat aber es gibt bestimmt viele Spieler die die Abkürtzung über den Shop suchen.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 Genshin Impact schüttet dafür releativ faire (und ebenfalls fest kalkulierbare) Mengen an Premiumwährung beim Spielen kostenlos aus.
Das macht Diablo auch. Es gibt für abgeschlossene Quests und Battle pass Level Platin eine der beiden Ingame Währungen.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 Genshin Impact ist natürlich trotzdem ein Spiel mit Gacha Monetarisierung und damit inhärent gefährlich (insb. wenn man anfällig gegen solche psychologischen Reize ist). Es gehört damit natürlich auch nicht in Kinderhände.
Sehe ich genauso. Ich finde solche Spiele sollten viel stärker reguliert werden.
Guthwulf hat geschrieben: 14. Jun 2022, 13:59 Im Vergleich zu Diablo Immortal ist es aber damit deutlich fairer und "weniger schlimm". Es ist halt ein Spektrum... wie immer :D
Ich hoffe ich konnte dir meinen Standpunkt etwas besser darstellen warum ich beide Systeme gleich schlimm finde. Hinsichtlich der BArrieren ist Genshin Impact sogar schlimmer denn es beieinflusst meine Spielerfahrung durch fehlende Charakter sowie begrenzte Spielzeit (Stichwort Harz).
Diablo Immortal macht das alles nichts. Was es macht: Es beschneidet dich damit den Charakter auf 100 Prozent zu bringen also ein Fakt der frühestens in einem Jahr relevant wird wenn das maximale Paragon Level erreicht wird. Zu dem Zeitpunkt ist aber dann Diablo 4 raus und dann interessiert mich Diablo Immortal nicht mehr. Ich spiele das nur als Überbrückung zu D4 weil PoE mich einfach nicht mehr fesseln kann.
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 51
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Diablo Immortal / F2P / Ingame Monetarisierung

Beitrag von Helix »

In der letzten Ausgage des Pachter Factor hat Michael Pachter über das Thema Diablo Immortal gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=ov-jJkXKK68

Ich weiß, dass der Mann nicht bei vielen beliebt ist, ich höre mir den teils sehr gerne an um seine "reine kapitalistische" Sicht auf die Dinge zu bekommen (auch wenn ich die nicht teile). Das holt mich aus der Fanboy Blase raus und gibt nochmal eine ganz andere Perspektive.

Einen sehr detaillierten Beitrag zur Monetarisierung gab es von Josh Strife Hayes:
https://www.youtube.com/watch?v=o17lBUZgjTs&t=1954s

Da geht es z.B. darum wie stark Blizzard mit Verschleierungen der Kosten arbeitet und gleichzeitig dem Spieler die goldenen Karotte vor die Nase hält. Spannend finde ich dabei die Frage, ob Immortal wirklich sooo aggressiv versucht das Geld aus den Spielern zu pressen, oder ob diese Praxis nicht längst zum Alltag bei Mobile Games gehören. Jetzt, wo ein PC Platzhirsch das Feld betritt, sind die ganzen PC Spieler darüber verärgert, verstehen aber gleichzeitig nicht die Konzepte auf dem Mobile Markt.

Hält man darüber die Meinung von Pachter ergibt sich für mich das Bild, dass Blizzard an jeder Ecke des Spiels die Option eingebaut hat Geld auszugeben, um die maximale Bandbreite an Pay2Win auszuschöpfen, nicht aber um jedem Spieler 100.000€ aus der Tasche zu ziehen. Besser wird das Fazit zum Spiel damit aber nicht.
Antworten